Aussaat von Bletilla striata

Begonnen von Jörg, 09.Feb.15 um 10:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Jörg, super, es funktioniert also doch.
:wink

Alwin

warten wir mal ab beim auspflanzen ..
während Bletilla  coritani nach 3 Jahren das 2. mal blüht und Hagel überstanden
ist die daneben gesetzte gleich große Knolle von striata  ein Winzling
sie mag wohl keine Substrat Veränderung
Gruß Alwin

Uhu

die Jungpflanzen würde ich noch nicht ins Freiland setzen
Grüße Jürgen

Jörg

Hallo Jürgen,
derzeit stehen sie an einem Ostfenster. Das Glas mache ich oft offen. Ich wollte sie eigentlich über den Winter in den Wintergarten stellen und dann, wenn noch welche da sind, im Frühjahr langsam raus.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich denke auch die werden die erste Ruhezeit gut überstehen. Im Winter evt. nicht ganz so trocken wie erwachsene Pflanzen; je nach Temp-Verlauf im Wintergarten können die schon etwas früher austreiben. Dann würd ich sie erst nach den Eisheiligen raussetzen.
Grüße Jürgen

Jörg

Danke Jürgen für diese Info. So werd ich es machen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Du kannst sie auch früher raus setzen, solltest sie nur wieder rein holen, wenn es zu kalt wird. Dann passen sie sich besser an die echten Jahreszeiten an.
Hier lautet das Motto: Es gibt keinen schöneren Sport als den Topftransport.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Danke für eure Tipps und natürlich einen schönen Sonntag,
ich möchte aber noch einmal nachfragen wie ich die Jungpflanzen durch den Winter bringe. Normalerweise ziehen sich die Pflanzen ja zurück. Wie machen das diese Winzlinge?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Die Jungpflanzen in der Natur machen es genau so wie die alten. Aber durch die künstliche Aussaat sind nicht im normalen Jahreszeiten Rhythmus, deshalb kann es sein, dass sie erst im Frühling einziehen möchten, wenn die anderen schon wieder austreiben.
Aber egal, Du solltest sie so behandeln wie besprochen, im Winter halt kühler bis kalt stellen und wenn es draussen heller wird, wieder wärmer stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, zu Beginn einer Wachstumsperiode vom Glas in Substrat zu pikieren. Daher würde ich die Gläser eher kühl und lichtgeschützt überwintern und ggf im zeitigen Frühjahr in Seramis/Blumenerde pikieren.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 09.Aug.15 um 22:19 Uhr
Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, zu Beginn einer Wachstumsperiode vom Glas in Substrat zu pikieren.

Ja, unbedingt, das gilt grundsätzlich immer für das Pikieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Definitiv eine Art für die man sich den aufwand einer sterilen Aussaat sparen kann  :-). 4 Wochen nach der Aussaat.

Berthold

Florian, welches Substrat mit welchen Nährstoffen hast du verwendet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

#59
2 Teile fein gemixtes Sphagnum 1Teil feiner Torf, ein 1 Teil Perlite und das mit Wasser das auf einen Leitwert von 400 mit einem handelsüblichen Dünger aufgedüngt wurde besprüht.
Sicherlich reicht aber auch nur der feine Sphagnum.