Herminium monorchis

Begonnen von Martijn, 12.Jun.14 um 22:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Was erwartest Du als Ergebnis dabei? Und welches Verhältnis würdest Du anpeilen? Ich möchte keine Experimente angehen, deren Scheitern vorauszusehen war...

Manne

eventuell kann man die vitalität steigern. ist aber fraglich.

ich hänge mal zwei bilder an. bild eins ist eine c. caprinum in scharzerde im
vergleich zu anderen im lehmgemisch.
im zweiten habe ich die schwarzerde himantoglossum mal gemessen.


walter b.

Größe ist wirklich nicht alles. Ich muss sagen ich finde die kompakten Pflanzen eigentlich schöner, sie sehen natürlicher aus...

Manne

Zitat von: walter b. am 24.Apr.21 um 21:46 Uhr
Größe ist wirklich nicht alles. Ich muss sagen ich finde die kompakten Pflanzen eigentlich schöner, sie sehen natürlicher aus...

da könnte man mit sandanteilen nach bedarf nachjustieren.

Manne

ich werde ja diese saison ein paar bilder zeigen.
dann kannst du dir ein parsönliches bild machen.

bloomhunt

Moinsen!
Habe seit einigen Jahren Orchis mascula sowie die militaris stehen!
Hat sehr gut geklappt mit der Kultur worauf ich beschloss die Sammlung zu erweitern!
Zugelegt habe ich dieses und letztes Jahr einige Ophrys, A/O's und einige weitere!
Nach langem überlegen dachte ich mir nachdem ich von Herminium's die Blüten angeschaut habe, die wäre klasse!
Bei beyrle kurzerhand bestellt und angekommen!

Nun bin ich etwas ratlos, habe die kleine Mikro Knolle in
10% Gartenerde lehmhaltig/sandig, 10% Blumenerde, 30% Kalksplitt und 50%Seramis/Mineralisch
eingetopft

Brauchen die kleinen während der Ruhephasen allgemein etwas restfeuchte im
Substrat oder verleitet das nur zu schimmelbildung?
Außerdem bin ich etwas verunsichert da ein Kollege meinte dass es keine Herminium Knolle sein könnte😐

Hätte jemand einen Vorschlag bzw Verbesserungsvorschläge?

Vielen dank euch!
Schau dir die Natur an und du wirst alles verstehen.

Manne

in der rhön wachsen sie dicht an dicht mit ophrys apifera.

bloomhunt

Vielen danke Manne!

Könnte jemand vielleicht noch bestätigen ob es sich um eine echte Herminium monorchis handelt?

Habe Bilder aus der Uk eines Kollegens erhalten zum Vergleich,
bin der Meinung es könnte eine junge neu gebildete Speicherknolle sein die abgeschnitten wurde oder?
:lupe

Bilder im Anhang sind von dem Kollegen:

Grüße und guten Start ins Wachstum :-)
Schau dir die Natur an und du wirst alles verstehen.

Viktor

Hi Jack,

willkommen im Forum!
Zunächst einmal denke ich nicht, dass man runde Knollen so eindeutig voneinander unterscheiden kann, wie es dein Bekannter behauptet. Seine Knollen sehen zum Beispiel aus wie meine Anac. coriophora Knolle und dennoch habe ich eine Anac. coriophora.
Zu der Kultur der Art kann ich nichts sagen, bis auf das Substrat. Ich würde Blumenerde generell weglassen und diese ersetzen durch sehr feine Pinienrinde, wegen der viel höheren Strukturstabilität. Krümeligen Lehm kannst du auch guten Gewissens zu 20% verwenden. Viel Erfolg!

manilson

Vergleich die Knolle mal mit der von Evelyne auf Seite 3.
Ich finde die schauen gleich aus. Demnach wird es sicher stimmen. Beyrle liefert zu 99% die richtige Pflanze.  :thumb

Niko

Hallo und willkommen,
1. das sieht schon nach einer Herminium-Tochterknolle aus.
2. Bei mir hat Herminium noch nicht eingezogen, die Knolle wurde sicher etwas zu früh ,,geerntet".
3. Bei mir hat sich ein Substrat aus Seramis/Perlite/Ökohum (Max. 10%) bewährt.
4. in der Ruhephase feucht, kein Frostschutz!
Wie gesagt, funktioniert bei mir, ist aber sicher kein Dogma

Gruß und viel Glück
Niko

Und nein ich werde nicht wieder mehr schreiben, will nur Enttäuschungen mit Herminium vermeiden

bloomhunt

Kleines Update,
sogar ein kleiner Blütenstand ist dieses Jahr zu erwarten..
Solange sich nicht die Mäuse oder Amseln über das Mikado Stäbchen her machen :bag 
Schau dir die Natur an und du wirst alles verstehen.

walter b.

#87
Zitat von: bloomhunt am 02.Jun.22 um 15:16 UhrKleines Update,
sogar ein kleiner Blütenstand ist dieses Jahr zu erwarten..
Solange sich nicht die Mäuse oder Amseln über das Mikado Stäbchen her machen :bag 


Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus, fein!!

Fliegenklatsche

Für mich ist Herminium  eine der schönsten einheimischen Orchideen.
Wo bekomme ich die nur her? Hat jemand aus dem Forum etwas abzugeben?

Leider habe ich auch noch keine Pflanze in natura gesehen. Hier in Sachsen ist mir auch kein Standort bekannt. Bei einem Besuch 2021 in der Wiesenthaler Schweiz mußten wir feststellen, dass durch einen Beweidungsfehler der komplette Bestand vernichtet wurde. Leider scheint das gleiche Problem auch 2022 passiert zu sein. Ich hoffe der Standort ist nicht für immer verloren...

Dr. No