Beliebte Vornamen Kevin und Sophie

Begonnen von Berthold, 17.Sep.09 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 21.Sep.09 um 23:49 Uhr
..Kinder mit blöden Namen..

Robert, was verstehst Du jetzt unter "blöden Namen"?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Moli am 21.Sep.09 um 23:54 Uhr
Zitat von: Mr. Kaizer am 21.Sep.09 um 23:49 Uhr
Und nochmal zum Mitschreiben:
Die These lautet nicht "Kinder mit blöden Namen sind dumm", sondern: "Viele Lehrer glauben, daß Kinder mit blöden Namen leistungsschwächer sind als Kinder mit nicht ganz so blöden Namen".

Eben, selbsterfüllende Prophezeiung.

Eben nicht.

Zitat von: Berthold am 21.Sep.09 um 23:55 UhrRobert, was verstehst Du jetzt unter "blöden Namen"?

Ich hatte damals einen Mitschüler namens John Ständer.

Ralf

Zitat von: Mr. Kaizer am 22.Sep.09 um 00:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Sep.09 um 23:55 UhrRobert, was verstehst Du jetzt unter "blöden Namen"?

Ich hatte damals einen Mitschüler namens John Ständer.

Stimmt, Johnny Walker klingt besser...  :whistle

Gruß
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Alexa

Zitat von: Mr. Kaizer am 22.Sep.09 um 00:05 Uhr
John Ständer.

Oh wie gemein.
Aber Robert Ständer wäre kaum besser.

Ich kenne den Familiennamen "Struller" (kein Witz!!!), da ist dann der Vorname auch egal.

Manne

Zitat von: Ralf am 22.Sep.09 um 00:12 Uhr
Zitat von: Mr. Kaizer am 22.Sep.09 um 00:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Sep.09 um 23:55 UhrRobert, was verstehst Du jetzt unter "blöden Namen"?

Ich hatte damals einen Mitschüler namens John Ständer.

Stimmt, Johnny Walker klingt besser...  :whistle

Gruß
Ralf

Nun den kennt wenigstens jeder.

Mr. Kaizer

Zitat von: Alexa am 22.Sep.09 um 07:23 UhrIch kenne den Familiennamen "Struller" (kein Witz!!!), da ist dann der Vorname auch egal.

Ja, das stimmt. Der Nachname Oettel ist auch gemein, wenn die Eltern einem den Vornamen Raik verpassen. Aber das zeugt zumindest von Humor.

Zitat von: Alexa am 22.Sep.09 um 07:23 Uhr
Zitat von: Mr. Kaizer am 22.Sep.09 um 00:05 Uhr
John Ständer.

Oh wie gemein.
Aber Robert Ständer wäre kaum besser.

Na, Robert Ständer ist auch nicht so schön. Also ich würde zu Adalbert Ständer tendieren. Da hätte Adalbert vielleicht keine schöne Schulzeit, aber später gute Chancen Schuldirektor zu werden.

Claus

Mir gut bekannt ist Rainer Korn.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Bei uns wohnt ein paar Orte weiter eine ältere Frau namens Rosa Schlüpfer.

Berthold

Zitat von: Claus am 22.Sep.09 um 14:40 Uhr
Mir gut bekannt ist Rainer Korn.

aber Rainer Doornkaat ginge schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

matucana

Hi,

ich hatte einen Studienkollegen, Hans-Peter Fick.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Charlemann

#40
Wie krank ist das denn?

Zitat
Zur Anzahl der Vornamen eines Kindes

Eine Mutter wollte ihrem neugeborenen Sohn zwölf Vornamen geben:

Chenekwahow, Tecumseh, Migiskau, Kioma, Ernesto, Inti, Prithibi, Pathar, Chajara, Majim, Henriko und Alessandro

Das Oberlandesgericht Düsseldorf ließ das aber nicht zu, denn die Namenswahl dürfe nicht dem Kindeswohl widersprechen. Zwölf Vornamen hätten aber einen erheblich belästigenden Charakter für das Kind. Es müsste sich die richtige Reihenfolge und Schreibweise der größtenteils ungewöhnlichen Namen merken und würde durch diese immer wieder auffallen. Zudem sei die Selbstidentifikation des Kindes mit zunehmender Zahl seiner Vornamen nicht mehr gewährleistet.
Letztendlich wurden die ersten fünf Vornamen zugelassen. Auch eine Verfassungsbeschwerde brachte der Mutter keinen Erfolg.


Meines Erachtens sind die ersten fünf Namen schon eine Zumutung für ein Kind.
Man stelle sich nur mal vor wie dumm sich dieses Kind vorkommen muss, wenn es seinen richtgen Namen selbst in der ersten Klasse noch nicht richtig aussprechen kann.
Andere Kinder sitzen dann dort uns sagen: "Ich heiße Schantalle bin 6 Jahre und komme aus der Schifferstrasse" Dann kommt der Spezie: " ich heiße Schenekwaho, Tekumse, Migiskau, Kioma, Ernesto und meine Mutter hat Drogen zu sich genommen als Sie mir meine Namen gab."

Ralla

Das Kind wird sich wohl langfristig Ernesto nennen, denn das kann man sich gerade noch merken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 22.Sep.09 um 20:44 Uhr
Das Kind wird sich wohl langfristig Ernesto nennen,

Zitat
..Alessandro..


ich vermute eher "Alesso"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Alessandro ist aber keiner der ersten 5 Namen...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Sein Spitzname wird wohl am Ende auf "Ernie" raus laufen.

Kann man sich in einem solchen Fall eigentlich rechtlich korrekt umbenennen?