Wie war Euer erster PC?

Begonnen von Eerika, 13.Aug.09 um 23:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe meinen ersten im Herbst 1996 gekauft.
Es hatte 540 MB Speicher, Intel I - Prozessor und Arbeitsspeicher war glaube ich 32 MB.
Die ganze Kiste hat damals 3500 DM gekostet, Drucker noch mal 700 DM und für den Druckerkabel musste man auch noch was extra blechen.

Drin war nichts sonderliches, übliche Programme, dazu Corel, womit man diese herrliche Bildchen auf das Briefpapier drucken könnte. Kein Brief ging ohne Clip-Art weg.Und paar Spiele.
Auf eine Diskette mit 1,46MB konnte man herrlich viel speichern  :-D

2 Jahre später habe ich mir die schnurlose Maus gekauft, wollte das installieren und das ging nicht - Speicher war voll!
Noch mal 500 DM und Speicher und Arbeitsspeicher aufgestockt....

Jetzt läuft es mit 2 3.00 GHz Prozessoren, Arbeitsspeicher 8GB, kein DOS, sondern 64-bit Betriebssystem, Speicher ohne Ende...
Und gekostet? Gekostet hat es 950 € weniger, als der Erste!

Berthold

#1
Ich habe meinen im März 1983 gekauft, es war ein IBM PC XT mit 1 MB Hautspeicher, einer 10 MB Festplatte und dem Betriebssystem PC-DOS. Anwender-Software musste ich selber schreiben. Er hat glaube ich 25000 DM gekostet (ich habe ihn aber dienstlich gekauft).

Die letzten Rechner, die ich gekauft habe (dienstlich) hatten so viele Transistoren wie das menschliche Gehirn Nervenzellen besitzt.

Jetzt benutze ich wieder einfachere Rechner, denn ich möchte nicht, dass sie mir über den Kopf wachsen und Dinge tun, die ich nicht will.

Mein aller erster Rechner hatte 32 K-12-Bit Kernspeicher, hat 220 Kg gewogen und 350000 DM gekostet. Der war mir aber nicht überlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phalifan

Ich hatte meinen ersten Kontak mit einem Computer als Schüler in unserer Computer-AG. Dort schrieben wir einfachste DOS-Anwendungen auf einem KC...selber. Als Schüler zu DDR-Zeiten eine ganz witzige Sache.

Nach der Wende hatte ich dann einen gebrauchten C64 zum spielen übernommen, aber der landete alsbald im Schrank. Das war nicht so mein Ding.

Erst 2001 müßte es gewesen sein, habe ich ein Komplettset mit PC 800MHz Athlon, 128MB Arbeitsspeicher, 15GB Festplatte, WIN 98, 21'' Monitor und Drucker gekauft. Preis, gute Frage, hab ich schon verdrängt.

Ja und erst letztes Jahr gabs was neues. Dank unseres findigen Lehrlings gabs da was aus Einzelteilen. 64Bit Doppelkernprozessor, 2GBit Arbeitsspeicher, 120GBit Festplatte, XP,... für schlappe 330,- Taken.

Grüße Mike
Grüße Mike

pierre

Mein erster Rechner habe ich damals mit Lockkarte für die Speisekarte gelockt  (ALGOL 60 und COBOL ) danach ist der Commodore 60 und Amiga 500 :whistle

Mr. Kaizer

Zitat von: Phalifan am 14.Aug.09 um 08:41 Uhr
...hatte ich dann einen gebrauchten C64 zum spielen übernommen...

Hehe, ja ich auch, war also auch mein erster PC. Schnell noch vor der Schule eine Runde Giana Sisters zocken... Hach du süße Kindheit!

Eerika

Zitat von: Berthold am 14.Aug.09 um 00:08 Uhr
.. es war ein IBM PC XT mit 1 MB Hautspeicher, einer 10 MB Festplatte
das kann man gar nicht mehr vorstellen. Ein Bild in RAW von mir hätte die ganze Festplatte gesprengt... :swoon
Zitat von: Mr. Kaizer am 14.Aug.09 um 13:07 Uhr
Schnell noch vor der Schule eine Runde Giana Sisters zocken... Hach du süße Kindheit!
In meine Zeiten gab es Tetris und Packman war der Star :-D
Mein Lieblingsspiel war "Kistenschieben". Es gab 50 Level glaube ich. Es gab einen Raum mit vielen Gängen, einen Lagerraum und dann waren überall Kisten verstreut und ein Männeken musste die in den Lagerraum schieben. Man musste da echt knobeln und kombinieren, schlimmer als Schachspiel.
So ein Spiel hätte ich heute auch sehr gerne, ich weiss aber nich, ob so was noch gibt. Weiss jemand vielleicht?

Eerika

Zitat von: Phalifan am 14.Aug.09 um 08:41 Uhr
.. WIN 98,
Ich hatte noch einen anderen WIN. Was war das?Win 3.0 oder ähnlich hiess der...

Berthold

Zitat von: eerika am 14.Aug.09 um 14:47 Uhr
und dann waren überall Kisten verstreut und ein Männeken musste die in den Lagerraum schieben.

klar, dass Du das heute noch gern hättest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

???
Meinst Du damit, es wäre schön das Männeken mit der Maus durch die Gegend jagen? Klar ist das schön! :-D

Ich habs: Es war Sokoban, nur finde ich diese blöde Minivarianten immer!
Das hier war es:
http://http://www.games4brains.de/sokoban-geschichte.htm

Eerika

Zitat von: Mr. Kaizer am 14.Aug.09 um 13:07 Uhr
Hehe, ja ich auch, war also auch mein erster PC. Schnell noch vor der Schule eine Runde Giana Sisters zocken... Hach du süße Kindheit!
Schau mal: http://www.youtube.com/watch?v=UKyUnaZgFVo

Mr. Kaizer

Schön.  :-D Vielleicht schreibe ich das hier ja gerade an meinem guten alten C64.
-> Never change a winning team!

Charlemann

Meiner war ein Sinclair ZX Spektrum mit 16K Speicher.
Den haben wir dann später mal auf satte 48K Speicher aufgerüstet.

Mein erster richtiger PC war ein DX-100 mit 2MB RAM und soweit ich noch weiß 8MB Festplatte. In diesen PC habe ich noch 800 Mark für einen CD-Brenner.
Dazu nochmal 780 DM für eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers von 2MB RAM auf 8MB RAM.
Die Festplattenkapazität habe ich mir auch nochmal knapp 600 DM kosten lassen und konnte damit Daten bis zu 40MB speichern.

Ich war der Chef ! ! !
:pill

Postpiet

Zitat von: eerika am 14.Aug.09 um 14:47 Uhr
...
In meine Zeiten gab es Tetris und Packman war der Star :-D
Mein Lieblingsspiel war "Kistenschieben". Es gab 50 Level glaube ich. Es gab einen Raum mit vielen Gängen, einen Lagerraum und dann waren überall Kisten verstreut und ein Männeken musste die in den Lagerraum schieben. Man musste da echt knobeln und kombinieren, schlimmer als Schachspiel.
So ein Spiel hätte ich heute auch sehr gerne, ich weiss aber nich, ob so was noch gibt. Weiss jemand vielleicht?


Hallo Eerika,

dann dürfte Dir dieses kuhle Spiel auch gefallen:

http://www.q-lympics.de/iq-marathon/


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

AndiL

C 64, ich wundere mich heute noch was für tolle Spiel auf ne Diskette gepasst haben.


Charlemann