Orchis elegans symbiotische Aussaat

Begonnen von Berthold, 24.Sep.08 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Organische Zuschläge hab ich den Umlegeböden auch immer mal beigemischt. Ich meine das fördert etwas zusätzlich, habe aber aus Zeitgründen keine direkten Vergleichsreihen angesetzt. Ich habe eher leicht verdauliches wie klein geschnittene Blätter oder auch mal etwas Neudohum in den Agar gemischt. Besteht bei den Ästchen nicht die Gefahr der Verpilzung und dann Übergreifen auf die Blätter? Ich hoffe du beschädigst beim Ausfalschen nicht die Pflanzen daran. Wann hast du vor in Substrat zu setzen?
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, es ist alles sterilisiert. Die Pilze, die jetzt im Glas wachsen, wurden mit den Sämlingen eingebracht. Idealerweise sind es nur A36-Hyphen.
Aber jetzt scheinst sich ein anderer Pilz (Richtung Grauschimmel) eingemischt zu haben. In dem Aussaatglas war er vermutlich unterdrückt durch den vorinfizierten A36, der dort einen Wachstumsvorsprung hatte.
Ich hatte Orchis morio alba x selbst und Orchis elegans ausgesäät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 01.Jan.21 um 12:41 Uhr

Aber jetzt scheinst sich ein anderer Pilz (Richtung Grauschimmel) eingemischt zu haben. In dem Aussaatglas war er vermutlich unterdrückt durch den vorinfizierten A36, der dort einen Wachstumsvorsprung hatte.
Ich hatte Orchis morio alba x selbst und Orchis elegans ausgesäät.
Dieser Grauschimmel hat in der anschließenden Zeit Überhand im Glas gewonnen. Er ist alle Äste hochgewachsen. Ich wollte den Sämling schon entsorgen.

Aber siehe da, der A36-Keimpilz der Orchideen hat am Fuß des Sämlings den Schimmel wieder verdrängt und fördert das Sämlingswachstum so heftig wie nie.
Der Sämling hat schon eine Grösse von 8 cm erreicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

der hat sich ja richtig super entwickelt. Passt gut zum jetzt beginnenden frühjahrs Wachstumsschub.
Grüße Jürgen