Epipactis

Begonnen von Eerika, 16.Okt.12 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#165
Die reinen Epi vetratrifolia sind nicht frostfest, deshalb wird es die übliche Hybride gigantea mit veratrifolia sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Ich habe heute eine Epipactis gefunden die ich nicht zuordnen kann. Spitze Lippe, lockerer Blütenstand, schmale Blätte, grüne Blüten.
Die Pflanze selber war vielleicht knapp 20cm groß.
Vielleicht kann mir hier jemand bei der Bestimmung helfen.

Uhu

die Gattung Epipactis ist schon speziell, trotz spitzer Lippe scheint es keine leptochila zu sein; evt. muelleri

Letztere hab ich jedoch nie selbst in natura gesehen.
Grüße Jürgen

Charlemann

Ich auch nicht, muelleri hatte ich auch in Verdacht, war mir aber nicht sicher.

Danke!

Berthold

Epipactis helleborine im Garten, hier weit verbreitet, bis 1 Meter hoch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Finde ich schön vor der Eibe. Ich hatte nur eine Pflanze und diese ist heuer leider nicht mehr auffindbar gewesen.

Berthold

Es sind alles Selbstaussaaten, auf die ich keinen Einfluss habe. An manchen Stellen sind die Pflanzen langlebig an anderen sind sie nach 2 oder 3 Jahren wieder verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine tolle Pflanze, Deine Epipactis helleborine!!

wölfchen

Zitat von: Berthold am 30.Jul.21 um 12:27 Uhr
Epipactis helleborine im Garten, hier weit verbreitet, bis 1 Meter hoch.

@Berthold, das würde mich interessieren, kommt die ein zweites Mal wenn sie geblüht hat  ?

Berthold

Zitat von: wölfchen am 31.Jul.21 um 14:17 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Jul.21 um 12:27 Uhr
Epipactis helleborine im Garten, hier weit verbreitet, bis 1 Meter hoch.

@Berthold, das würde mich interessieren, kommt die ein zweites Mal wenn sie geblüht hat  ?

Ja, die Art ist i. a. langlebig, obwohl sie sich leicht aussät, was an sich ein Widerspruch ist.

Aber nicht jeder Platz ist mehrere Jahre für eine Pflanze geeignet, z. B. weil sich die Bodenstruktur durch Wetter, Pflanzenbewuchs oder Ansiedlung von Mikroorganismen oder Pilzen ändert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Ich hab bisher noch keine im nächsten Jahr wieder gefunden...

Berthold

Zitat von: wölfchen am 31.Jul.21 um 14:27 Uhr
Ich hab bisher noch keine im nächsten Jahr wieder gefunden...

Ich habe auch schon Pflanzen kurz nach der Blüte im Garten umgesetzt, weil sie  auf der Rasenmäher-Spur siedeln wollten. Sie sind wieder erschienen aber wie gesagt das geschieht nur an optimalen Stellen, wenn dort die Pilzstruktur nach der Aussaat stabil bleibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Meine Epip. royleana hat's geschmissen. Welkepilz eingefangen und innerhalb eines Tages umgekippt :heul

Leo H.

Zur Aufmunterung zwei Bilder von E. helleborine, die die Farbvariation der Art ganz gut darstellen:

Uhu

schöne helleborine  :thumb

Leo, kultivierst du Epipactis in Rinde?. Wenn ich sie in Töpfe/Schalen setze nehme ich ein rein mineralisches Substrat.
Grüße Jürgen