Zurück aus Estland

Begonnen von Eerika, 19.Jul.09 um 17:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Es hat diesmal etwas länger gedauert mit den Bilder. Hatte probleme mit den Augen, nun sitzt die neue Brille auf der Nase und die Augen haben sich auch daran gewöhnt.
Und die Orchideenbilder zwischendurch hatten Vorrang :-D

Eerika

#1
Einen kleinen Ausflug habe ich auch gemacht, nach Insel Muhu (dt.Moon), gerade 198 km² gross, liegt in westen zwischen Festland und Insel Saaremaa (dt.Ösel)
Gemeinsam mit den Inseln Saaremaa (Ösel), Hiiumaa(Dagö) und Vormsi(Vorms) sowie einer Vielzahl kleinerer Inseln ist Muhu Teil eines Biosphärenreservats der UNESCO.
Gleich sind wir am "Hafen"
Man kann im Internet das Ticket schon kaufen, dann fährt man gleich auf demsprechenden Streifen.
Unterwegs viele Eilande
Dahin wollten wir

Lisa.

#2
Schöne Bilder, Danke! Kommen ja bestimmt noch mehr. :yes

Aha, "Steinzaun" ist deutsch für Gabionen; wieder was gelernt.
Grüße
Lisa

Eerika

#3
Die Inseln sind so steinig, ich denke, um ein Beet für die Karotten frei zu machen, da hat man schon einen Zaun fast fertig gehabt :-D
Ja, es kommt noch eine Ladung Bilder :-D

Erstes Bild auf Insel, eine Kornblume


Und erster Steinzaun, ich glaube, ein Drittel der Insel besteht aus Steinzäunen :-D


Katariina-Kirche, das erste mal erwähnt 1267.


Im Hof alte Kreuze



Eerika

#4
Ich weiss nicht mehr, wie alt der Baum ist, aber bestimmt sehr-sehr alt


Kirchenglocke














Dorfidylle



Wittgenstein

Danke für die Bilder! Endlich weiß ich, wie es in Estland aussieht  :-D Immer weiter damit!
Gruß
Ange

Eerika

#6
Zitat von: Wittgenstein am 19.Jul.09 um 19:06 Uhr
Danke für die Bilder! Endlich weiß ich, wie es in Estland aussieht  :-D Immer weiter damit!
So sieht es eben NICHT in Estland aus :rofl

Die Inseln sind eine ganz andere Welt! So sehen NUR die Insel aus!
Ich bin dahin gefahren,weil ich nie da war.In der russischen Zeit durfte ich nicht, alle Insel waren Sperrgebiet.Man bräuchte eine Einladung! Auf den Insel war doch ein Militärbasis von Russen nach andere - gegenüber war doch gleich der wilde Westen.
Bilder aus Hauptstadt lohnen sich nicht, das ist eine alte Hanse-Stadt und genau so sieht sie auch aus..:-D

In Estland gibt es aber (noch) viel Wald, Flüsse, sehen, grosse Naturschutzgebiete mit Seevögel, Robben...., auch Moorgebiete

Eerika

#7
Museumsdorf Koguva (dt. Kogguwa), da wohnen auch Leute.






Reetdächer und Steinzäune - davon gibt es reichlich




Ein Souvenirladen mit kleiner Ausstellung von einer Künstlerin - paar Holzsachen gefielen mir ausgesprochen gut:
Vierteiliger Drachen






Unterwegs - den Namen kenne ich leider nicht.Wächst wie Unkraut.


Passende Blumenampel


ich habe noch viele Bilder.... :weird

GuRu

Zitat von: Moli am 19.Jul.09 um 18:45 Uhr
Aha, "Steinzaun" ist deutsch für Gabionen; wieder was gelernt.

Nöö,  
Gabionen sind meistens mit Steinen, aber auch mit Erde oder Sand gefüllte Körbe. Die bestehen heute fast ausschließlich aus verzinktem Drahtgeflecht, früher auch aus Weidengeflecht oder ähnlichem. Die Methode kommt wie so vieles aus der Militärtechnik
Bei den von Eerika gezeigten 'Steinzäunen' handelt es sich um Trockenmauern, die ohne Mörtel, stützendes Geflecht o.ä. aufgeschichtet wurden.
Die Leute hatten früher halt Zeit und Muße für diese schwere Arbeit - oder wurden dazu gezwungen dies zu haben.
Die Bilder aus Estland sind aber sehr informativ Eerika. Auch ich bin noch nicht dort gewesen, daher können es ruhig noch paar mehr sein.

Beste Grüße, rudolf    

Eerika

#9
Genau so ist es, Rudolf!
Die Steine stehen so, wie sie hingelegt worden sind. Das einzigste, was da etwas zusammen hält, ist Moos :-D
So, ich mache dann weiter

Grosse Steine hat man halt am Zaun gelagert


Diese kleine wollige Blumen wuchsen auch überall


Tüpische Windmühlen für die estnische Inseln. Auf Muhu ist eine noch im Betrieb!!!


Überall Wacholder


Auch hierzu habe ich keinen Namen


In diesem Dorf ist ber. estn. Schriftsteller Juhan Smuul (Schmuul) geboren.




Postpiet

#10
Zitat von: eerika am 19.Jul.09 um 19:38 Uhr
...

...

Zitat von: eerika am 19.Jul.09 um 20:05 Uhr
...

...

...

Cymbalaria muralis
Anthyllis vulneraria
Medicago x varia


(gibt es alles auch im Raum Springe ...)


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eerika

#11
Danke, Peter!

weiter geht es
Typische Stickereien für Muhu, mit Wolle auf Wollstoff


Hochzeitsdecken






Alte Schuhe


Tüpische Puschen mit Ledersohle, gibt es nur auf der Insel


Bin ich zu gross oder das Haus zu klein?


Ein Schlafzimmer - das Bett wäre für mich eindeutig zu kurz


Zwischen Muhu und Saaremaa (Ösel - da will ich nächstes Jahr hin) ist ein 100 Jahre alter Damm.


Sehr viele Schwäne und andere Wasservögel, für mein kleines Objektiv waren sie leider zu weit weg.Auch schwarze Schwäne gab es viel.






Lisa.

Zitat von: GuRu am 19.Jul.09 um 19:52 Uhr
Zitat von: Moli am 19.Jul.09 um 18:45 Uhr
Aha, "Steinzaun" ist deutsch für Gabionen; wieder was gelernt.

Nöö,  
Gabionen sind meistens mit Steinen, aber auch mit Erde oder Sand gefüllte Körbe. Die bestehen heute fast ausschließlich aus verzinktem Drahtgeflecht, früher auch aus Weidengeflecht oder ähnlichem.
Bei den von Eerika gezeigten 'Steinzäunen' handelt es sich um Trockenmauern, die ohne Mörtel, stützendes Geflecht o.ä. aufgeschichtet wurden.

Ja, dass Gabionen diese Körbe sind (und auf den Bildern keine zu sehen sind), war mir schon klar. Allerdings habe ich den Begriff "Steinzaun" zuvor noch nie gehört.
Grüße
Lisa

Eerika

#13
Besuch in Straussfarm, den durften wir mit Maiskörner füttern.Wenn man den Schnabel betrachtet, ist es nicht zu glauben, wie zärtlich sie die Körner schnappen


Kleine Straussküken


Auch ein Nandu war für die Kinder da




Eerika

Zitat von: Moli am 19.Jul.09 um 20:39 Uhr
Allerdings habe ich den Begriff "Steinzaun" zuvor noch nie gehört.
Das Wort ist von mir so zu sagen direkt und frei übersetzt.Ob in deutsch ein spezielles Wort dazu gibt, das weiss ich nicht.
Gibt es in Deutschland überhaupt so viele Steine? :-D
Estland ist allgemein sehr steinig. Man könnte ja alle weg bringen, was am Wege steht, das Problem ist aber, dass die Kälte im Winter immer neue aus der Erde hebt. Das ist grosses Problem auf den Felder.