Saxifraga

Begonnen von Peter, 02.Jun.12 um 23:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†


Tyr

Immer wieder gerne.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Alwin

Zitat von: Tyr am 07.Apr.15 um 20:02 Uhr
Nun ist S. oppositifolia soweit wenn auch nicht so prächtig wie im letzten Jahr. Wahrscheinlich hätte ich ihn früher feuchter halten müssen.



bei dir etwas besser ..
aber im Tal mit abwechselndem Regen/Sonnenschein / Frost leiden sie Erfahrungsgemäß und kümmern
nach drei vier Jahren EXITUS -
aber man kann Stecklinge oder Absenker ziehen und daneben pflanzen ... ohne Fleiss kein Preis :wink
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Ralla

Saxifraga auch bei mir. Da das Ding sehr lange Blütentriebe hat, geht immer nur Pflanze oder Blüte zu knipsen.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

christian pfalz

...heute bei einem guten bekannten, saxifrag longifolia auf tuff....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

christian pfalz

#20
]
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Eveline†

Wow, sieht das toll aus! Man könnte sie glatt übersehen.

christian pfalz

...hätte heute massen kaufen können, war aber bescheiden  :whistle
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Zitat von: christian pfalz am 15.Mai.15 um 23:03 Uhr
...heute bei einem guten bekannten, saxifrag longifolia auf tuff....
gruss
chris

Die Art ist anspruchslos und wächst hier auch gut. Leider verschwindet sie nach dem Blühen (monocarp) und man muss sie immer wieder nachpflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo berthold,
zum glück dauert es aber ein paar jährchen....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Tyr

Es geht so langsam los.
Allen voran Saxifraga sempervivum







Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Schau mal, Tyr! Hätte nicht erwartet, daß eine so kleine Pflanze schon blüht. Sie paßt auf eine 1-Euro-Münze. Putzig!
Ist das normal, daß der Blütentrieb zur Seite schaut?

Tyr

Ja das kann schon mal vorkommen. Mein S. Sempervivum ist auch nicht größer und da kommt der Blütentrieb waagerecht heraus und wird sich dann nach unten biegen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Ich habe mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und ein paar herbstblühende Schattensteinbreche, auch "Oktoberle" genannt, gekauft. Saxifraga cortusifolia 'Rubrifolia' wächst schon etwas länger in meinem Garten und habe ich mich eigentlich jeden Herbst über die späten Blüten gefreut. Sie brauchen aber im Sommer ausreichend Feuchtigkeit, sonst fällt die Blüte im Herbst sehr "zurückhaltend" aus.

Schatten, humoser und feuchter Standort, passend zu Farnen, Hosta, Asarum und anderen Schattenpflanzen.

- Saxifraga cortusifolia var. obtusocuneata 'Pink Cloud', zwergiger Wuchs (Blüte 15 cm H, Blatt 8 cm), Blüte weiß, Okt./Nov.

- Saxifraga cortusifolia 'Alaniel', Sorte aus Japan, Blüte 40 cm, Blatt 20 cm, weiß, Sept./Okt./Nov., leicht saure

- Saxifraga cortusifolia 'Lavender Brown', Sorte aus Japan, Blüte 40 cm, Blatt 20 cm, Blüte hell rosagrün, Sept./Okt./Nov.

- Saxifrage cortusifolia 'Mugisin', Sorte aus Japan, dunkel- bis hell-rosa, 25 cm H

- Saxifraga cortusifolia 'Dendera', Sorte aus Japan, rosa, 35 cm H, Okt./Nov.


Die hübsche Zwergsorte 'Rokujo' habe ich leider übersehen. Na, vielleicht später mal.
Alpine-Peters hat eine schöne Auswahl an Herbstsaxifraga:
http://www.alpine-peters.de/katalog/pdf/Info-Saxifraga.pdf

Ich hoffe, daß diese Schatten-Kleinode bei mir gedeihen, und werde bemüht sein, nicht auf einen Schutz gegen Frühfröste zu vergessen (aber es wird zunehmend wärmer, so gesehen stehen die Chancen nicht schlecht). Vielleicht auch etwas Rhododendronerde oder Torf in das Pflanzloch mischen?
Kultiviert jemand solche Saxifraga?

Was bedeutet eigentlich das Artepitheton "cortusifolia"? Daß die Laubblätter ähnlich den Blättern der Cortusa sind, also cortusablättrig?

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Mär.16 um 20:14 Uhr
Was bedeutet eigentlich das Artepitheton "cortusifolia"? Daß die Laubblätter ähnlich den Blättern der Cortusa sind, also cortusablättrig?

:thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)