Dendrobium speciosum

Begonnen von Berthold, 05.Jun.11 um 11:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die neue Scheinbulbe ist fertig. Sie ist gut geworden, schön griffig, um den Topf zu transportiern.
Theoretisch könnte sich jetzt noch eine Blüte anschliessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#46
Jetzt hat es Nachwuchs durch eine J4 Pflanze gegeben zwecks Kreuzbestäubung. Da scheint es mir aber noch ein sehr langer Weg bis zum Blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Meine einer blüht gerade.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Wie ist denn der Grössenvergleich zu der bereits vorhandenen Pflanze?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: orchitim am 09.Jan.13 um 20:08 Uhr
Meine einer blüht gerade.
Vergiss bitte nicht, dass Du im Orchideenforum gerne mal auch Bilder zeigen darfst   grins

Berthold

Zitat von: Ralla am 09.Jan.13 um 20:10 Uhr
Wie ist denn der Grössenvergleich zu der bereits vorhandenen Pflanze?

Du siehst auf dem Bild doch die kleine Pflanze auf den Schoss der grossen Pflanze (von Tom).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Oh Mist. Ich sollte vielleicht doch die Brille aufsetzen, wenn ich online gehe. :bag
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Das Dendrobium von Tom treibt schon wieder eine neue Scheinbulbe. Die letztjährige hat unten einen Durchmesser von 45 mm, also nicht zu verachten.

Leider scheint die Pflanze alle Kraft in die Bulben zu investieren anstatt mal in Blüten, schade eigentlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Vielleicht ist sie noch nicht ausgewachsen. Die Bulben werden ja jedes Jahr grösser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Toms Pflanze entwickelt sich prächtig weiter. Jedes Jahr kommt eine 500g-Bulbe hinzu, aber leider vergisst die Pflanze das Blühen. Das Kleine wächst ebenfalls prächtig.
Die Art scheint sehr robust zu sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die neue 400 g Scheinbulbe ist nach 10 Wochen fertig, aber von Blüten ist keine Spur zu entdecken. Ich fürchte, ich habe einen Klon erwischt, dessen Stärke nicht gerade in der Blütenbildung liegt
Auch das Kleine macht sich tüchtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich denke mal, die Pflanze ist noch nicht blühfähig, ist noch zu klein.
Wie lang ist die längste Bulbe?

Um zur Kultur etwas zu sagen, möchte ich gerne wissen:
Hast Du Dendrobium speciosum oder Dendrobium speciosum var. speciosum?


Berthold

#57
Zitat von: Eerika am 06.Okt.13 um 12:51 Uhr
Um zur Kultur etwas zu sagen, möchte ich gerne wissen:
Hast Du Dendrobium speciosum oder Dendrobium speciosum var. speciosum?


Die längsten Bulben sind ca 20 cm lang und unten im Durchmesser etwa 4 cm.

Eerika, da ist überhaupt nichts bekannt über die Variation und ohne Blüte wird es wohl auch schwierig werden.

Die grosse Pflanze stand im letzten Winter kalt und hat sich gut gehalten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Du hast doch das Buch von Bill Lavarack?

Schau auf Seite 160, da ist speciosum.

Das normale wächst in der Höhe von 500m! Und das var. ist kühl - temperiert zu kultivieren.

Wie lang ist die längste Bulbe?

Carsten

Ein Problem mit der Blüte scheint ausreichend Licht zu sein (http://www.therocklilyman.com/index.php?p=1_47). Ich habe ein var. pedunculatum, das seit mehreren Jahren Blütentriebaugen macht, aber keine Blütentriebe schiebt. Diesen Winter wird es unter die HQI-Lampe gestellt. Mal sehen, obs hilft.