Cypripedium reginae

Begonnen von Stick †, 03.Mai.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Mir ist aufgefallen das die Staminodien bei mir unterschiedlich gezeichnet sind.
Die beiden Mutterpflanzen konnte ich fotografieren. Der kleinere Sämling hat eine indtermediäre Zeichnung zwischen beiden.
Die letzte aufgegangene ist reinweiß. Womöglich weil sie so zwischen den anderen eingezwängt ist. Wenn nicht ist das ein echtes Albino.
Morgen schau ich noch mal ob ich das fotografiert kriege und ob vielleicht doch noch was gelbes auftaucht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 15.Jun.21 um 16:18 Uhr
Mir ist aufgefallen das die Staminodien bei mir unterschiedlich gezeichnet sind.
Die beiden Mutterpflanzen konnte ich fotografieren. Der kleinere Sämling hat eine indtermediäre Zeichnung zwischen beiden.
Die letzte aufgegangene ist reinweiß. Womöglich weil sie so zwischen den anderen eingezwängt ist. Wenn nicht ist das ein echtes Albino.

Bei vielen Arten hat das "echte" Albino noch gelben Farbstoff, weil ohne den gelben Farbstoff die Physiologie nicht mehr klappt. Da gibt es also keine ganz weissen Individuen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich vermute mal das der gelbe Farbstoff noch in der Pflanze vorhanden ist aber nicht in der Fleckung des Staminodiums zum Ausdruck kommt. Bisher ist die Blüte noch reinweiß.

Aber die Knospe war leicht elfenbeinfarben wie die der anderen auch.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Hier die ganz weiße Blüte
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.


partisanengärtner

Ich freu mich auch sehr über dieses unverdiente Glück. Danke Walter.
Einer meiner Freunde war heut in meiner Abwesenheit da und hat die gerade bewundert. Er hat 34 Blüten gezählt.

Ein Lehrer hat halt mehr Überblick als unsereiner.
Haben aber schon vereinzelt braune Flecken. Die Hitze halt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Ein wunderbares Bild mit einem entzückenden Namen!

Alwin

Zitat von: Stick am 18.Jun.21 um 15:55 Uhr
Die 3 von der Tankstelle. :-D
Nicht so bescheiden _
Da sind doch noch mehr _
"sieben auf einen Streich"
wäre für das tapfere Schneiderlein mit sicherem Stich _ angemessen  :thumb

partisanengärtner

Also ich habe neun weiße gezählt und nehme an das nicht alle auf dem Bild zu sehen sind. Dazu die farbigen....
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Dieses Jahr mit der größeren Blütenanzahl und auch mehr blühenden Klonen scheint der Samenansatz dieses Jahr besonders groß zu sein.

Letztes Jahr überschnitt sich die Blütezeit der beiden vorhanden Klone nur in wenigen Tagen. Ergebnis eine einzige Schote.
Dieses Jahr blüten die beiden gleichzeitig über den ganzen Zeitraum. Beide hatten zahlreiche Doppelblüten und darüber hinaus blühten noch zwei Sämlinge zum ersten Mal.

So dicht wie die jetzt stehen werde ich sie wohl kommendes Frühjahr auseinander nehmen müssen.

Die Dermatose durch die haarigen Blätter und Stengel hat auch sehr zugenommen, weil ich in dem Verhau immer wieder was abbekomme. Die Blätter sind  ausnehmend gesund und weisen bisher auch keine Flecken und Fraßstellen auf.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 30.Jun.21 um 10:59 Uhr
.
Die Blätter sind  ausnehmend gesund und weisen bisher auch keine ... Fraßstellen auf.

ja, vermutlich wegen der Dermatose
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Nachdem ich nicht mehr so oft reinlange geht es uns allen besser.
So gesund sahen die noch nie aus nach der Blüte. Das hat aber schon etwas unkrautartiges wie die jetzt aussehen.
Vermutlich gefällt ihnen das feuchte Wetter ganz gut.
Letztes Jahr bekamen sie um die Zeit kleine braune Flecken auf den Blättern. Selbst ganz in dem Wust verdeckte Blätter sehen ausnehmend gesund aus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 04.Jul.21 um 00:06 Uhr
Nachdem ich nicht mehr so oft reinlange geht es uns allen besser.
So gesund sahen die noch nie aus nach der Blüte. Das hat aber schon etwas unkrautartiges wie die jetzt aussehen.
Vermutlich gefällt ihnen das feuchte Wetter ganz gut.

Ja, typisch Neophyt. Bei meiner Pflanze haben die Schnecken zum Glück den Blütentrieb abgebissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)