Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: orchis pallens am 04.Okt.21 um 16:49 Uhr
Ich teste derzeit wieder reines Seramis. In diesem Substrat sind im letzten Jahr einige Sachen hervorragend gewachsen. Mal sehen...

Das vereinfacht die Sache....
Weiterhin viel Erfolg !

Leo H.

Sagt mal, wie groß müsste die Blattrosette einer Ophrys apifera jetzt gerade sein? Meine kommt mir sehr mickrig dafür vor, dass sie als Blühstark verkauft wurde :ka
Ich mache heute Nachmittag mal ein Bild.

Berthold

Zitat von: Leo H. am 13.Dez.21 um 13:43 Uhr
Sagt mal, wie groß müsste die Blattrosette einer Ophrys apifera jetzt gerade sein? Meine kommt mir sehr mickrig dafür vor, dass sie als Blühstark verkauft wurde :ka
Ich mache heute Nachmittag mal ein Bild.

Das hängt sehr stark vom Wetter ab, deshalb kann man jetzt aus der Rosettengrösse noch keine Rückschlüsse ziehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Leo H. am 13.Dez.21 um 13:43 Uhr
Sagt mal, wie groß müsste die Blattrosette einer Ophrys apifera jetzt gerade sein? Meine kommt mir sehr mickrig dafür vor, dass sie als Blühstark verkauft wurde :ka
Ich mache heute Nachmittag mal ein Bild.

Ophrys apifera blühen nicht jedes Jahr, selbst wenn sie blühstark sind
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Sie sterben normalerweise nach der Blüte und Aussaat sogar ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Das ist sie

Berthold

Da steckt eine leichte Infektion in einem Blatt der Rosette, aber sonst scheint alles in Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Super, danke dir :thumb! Das weiße ist, wenn du mich fragst, keine Infektion, sondern eher irgendeine Art Panaschierung. Das Blatt hatte diesen Streifen schon beim Austrieb. Zur Sicherheit sprühe ich aber mal ein Fungizid drüber

Berthold

Ein Fungizid nützt nicht viel. Es scheint dann ein genetisch bedingter Defekt bei der Blattentwicklung zu sein, aber der taucht im nächsten Jahr nicht mehr auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Panaschierungen sind meist durch Viren verursacht, dagegen kann man nichts machen, ist aber oft wie Berthold meint nicht persistent.
Aber selbst wenn, muss das nicht weiter schlimm sein. 'Kann aber dann auch wertsteigernd sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 14.Dez.21 um 19:05 Uhr
Panaschierungen sind meist durch Viren verursacht, dagegen kann man nichts machen, ist aber oft wie Berthold meint nicht persistent.


Ja, es ist auf jeden Fall eine genetische Veränderung der Zellkerne in einem bestimmten Teil der Pflanze. Die Ursache kann neben Viren auch schlicht ein zufälliger Fehler bei der Zellteilung sein, der mit dem Abwurf des Blattes verschwunden ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ophrys apifera in Topfkultur. Dankbar und langlebig
Blumen sind das Lächeln der Erde

marcel van den Berg

Those plants look good Jan.

The culture of O. apifera is difficult for me.
I have already killed more than 100 :-D, but more are growing on agar a.t.m.
Oh well... others species are growing fine. :-)

orchis pallens

Thank you very much, Marcel.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: marcel van den Berg am 20.Dez.21 um 14:11 Uhr
Those plants look good Jan.

The culture of O. apifera is difficult for me.
I have already killed more than 100 :-D, but more are growing on agar a.t.m.

Marcel, die Art ist tendenziell monocarp ähnlich wie Digitalis purpurea. Sie stirbt in der Natur meist nach der Blüte ab. Sie erscheint im nächsten Jahr nur wieder, wenn man die Blüte rechtzeitig abschneidet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)