Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Bei mir auch, A. morio und Himantoglossum hircinum. Zum Fotos machen ist es mir heute zu nass draußen. Bei der Himantoglossum habe ich gerade noch rechtzeitig entdeckt, dass die eine Natter an ihrem Busen - sprich Nacktschnecke - nährte. Aber nicht lange.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Hallo Jürgen
Ich habe von Beyrle morio alba gehabt. Es waren durch die Reihe weisse.Leider fielen sie aber dem grossen Fressen zum Opfer. :heul
schade dass er keine Acerasx militaris mehr anbietet. Es war eine Wahnsinnspflanze und die einzige Hybride die ich mir wieder zulegen würde. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir zeigen sich auch die Winterblätter Himantoglossum ........... soll aus Frankreich sein, habe sie in Essen auf der Raritätenbörse erstanden.
Was macht Ihr nun Abdecken oder nicht. Ich wollte sie mit Tannennadeln oder Buchlaub abdecken.
Viele Grüße
Dieter

Charlemann

@Dieter,

normalerweise braucht man da nix abdecken. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du aber etwas Tannenreisig vorsichtig drumrum und drüber legen.

Manne

Zitat von: Charlemann am 24.Sep.12 um 22:58 Uhr
@Dieter,

normalerweise braucht man da nix abdecken. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du aber etwas Tannenreisig vorsichtig drumrum und drüber legen.

denke ich auch. wichtig ist eigenlich eine beschattung vor der wintersonne zu schaffen. sonst gibt es zu viel frost - tauwetterwechsel. das mögen sie nicht so häufig.
der frost an sich macht gar nix. bei mir wachsen so z. b. o. simia schon viele jahre ohne probleme.

Berthold

#20
Zitat von: ohey am 24.Sep.12 um 17:19 Uhr
Hallo zusammen,
bei mir zeigen sich auch die Winterblätter Himantoglossum ........... soll aus Frankreich sein, habe sie in Essen auf der Raritätenbörse erstanden.
Was macht Ihr nun Abdecken oder nicht. Ich wollte sie mit Tannennadeln oder Buchlaub abdecken.
Viele Grüße
Dieter

bei starken Kahlfrösten frieren die Blätter der Himantoglossum aber stark an, und dann leiden sie. Ein Jahr macht nicht viel, aber nach 3 Jahren sind sie hin. Dadurch ist die Verbreitung der Art nach Norden begrenzt.
Ich würde bei starken Kahlfrösten Reisig von Nadelbäumen drauflegen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge werde sie dann mit Tannenreisig abdecken.
Viele Grüße
Dieter

Manne

Zitat von: ohey am 24.Sep.12 um 17:19 Uhr
Hallo zusammen,
bei mir zeigen sich auch die Winterblätter Himantoglossum ........... soll aus Frankreich sein, habe sie in Essen auf der Raritätenbörse erstanden.

bei mir hat sich eine himantoglossum zu einsam gefühlt. jetzt sind es zwei.

Berthold

Zitat von: Manne am 25.Sep.12 um 12:23 Uhr
bei mir hat sich eine himantoglossum zu einsam gefühlt. jetzt sind es zwei.

Manfred, wie lange steht diese oder andere Riemenzungen bei Dir.
Ich möchte wissen, wie langlebig sie sind.
Hier stand ein Exemplar 6 Jahre, hat 3 mal geblüht ist dann aber verschwunden. Auch Sämlinge um die Mutterpflanze sind nach 2 Jahrfen wieder verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Erich hatte eine die aber das zeitliche gesegnet hat. Ich denke er hielt sie zu sauer. Aber komischerweisse ist plötzlich vor 4 oder 5 Jahren ausserhalb seines Grundstückes in ca 300 Meter Entfernung in einem begrasten Rain eine Bocksriemenzunge aufgetaucht.Er nimmt ihr aber immer zu Beginn der Blütezeit den Trieb ab damit sie keiner " sammelt"
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

#25
Zitat von: Berthold am 25.Sep.12 um 12:49 Uhr
Zitat von: Manne am 25.Sep.12 um 12:23 Uhr
bei mir hat sich eine himantoglossum zu einsam gefühlt. jetzt sind es zwei.

Manfred, wie lange steht diese oder andere Riemenzungen bei Dir.
Ich möchte wissen, wie langlebig sie sind.
Hier stand ein Exemplar 6 Jahre, hat 3 mal geblüht ist dann aber verschwunden. Auch Sämlinge um die Mutterpflanze sind nach 2 Jahrfen wieder verschwunden.

ja die stehen so 4 - 8 jahre. sie vermehren sich aber über samen. da tauchen immer mal sämlinge auf. einige leben dann auch ein paar jahre und blühen auch mehrmals.
die langlebigste war mal eine h. caprinum, die hat 12 jahre im garten durchgehalten.
das klima hier ist auch günstiger als bei euch.

durch vegetative vermehrung geht auch einiges. im vorigen jahr habe ich da gezielt mal was bei a. morio gemacht. das sieht jetzt so aus.

Timm Willem

Zitat von: purpurea am 25.Sep.12 um 12:59 Uhr
Erich hatte eine die aber das zeitliche gesegnet hat. Ich denke er hielt sie zu sauer. Aber komischerweisse ist plötzlich vor 4 oder 5 Jahren ausserhalb seines Grundstückes in ca 300 Meter Entfernung in einem begrasten Rain eine Bocksriemenzunge aufgetaucht.Er nimmt ihr aber immer zu Beginn der Blütezeit den Trieb ab damit sie keiner " sammelt"
Das ist lustig, ich glaube es war vor sechs Jahren. Er hat sie gar nicht selber entdeckt. Ich war zufällig dort. Ein Kunde kam noch dazu und sagte ihm er habe diese Pflanze gefunden, da er vor seinem Besuch in der Gärtnerei noch mal kurz in einer Feld/Wieseneinfahrt anhalten wollte. Rudolf, warst Du damals der Entdecker?

purpurea †

Leider nein. Er hat mir die Pflanze gezeigt.
wer sucht schon ausserhalb seines Geländes nach Orchideen.Angetan war ich von den vielen Dactys die sich auf seinem Gelände selber ausgesamt hatten.
Das Glück ist das er selber diesen Bereich mäht.
Ich glaube auch nicht das er jedem die Pflanze zeigt.Also ist es aber schon länger her als die Zeit die ich angegeben hatte. Rechnet man noch die drei -4 Jahre Entwicklunszeit hinzu ist es schon ein stattliches Alter.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

derzeit schiebt es mächtig.

Eerika

Die sind ja wie aufs Kommando aus der Erde gekommen! :-D
Schön!