Hauptmenü

Wiedervereinigung Deutschlands

Begonnen von Berthold, 03.Okt.11 um 01:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Forumverwaltung möchte in Erinnerung an die Wiedervereingung Deutschlands einen kurzen Augenblick inne halten und allen Streit unter den Forumbesuchern verdrängen.
Ihr Bürger der DDR, das habt Ihr damals gut gemacht, meine volle Anerkennung. Ich freue mich. :thumb

Ich habe am Abend der Maueröffnung die ersten 20 Ankömmlinge auf dem Kuhdamm gleich zu einem Bier in unsere Firmenstammkneipe Kuhdamm/Ecke Uhlandstrasse eingeladen. Mehr passten nicht rein.

Man konnte sie damals noch leicht an der Kleidung und an der Frisur erkennen. Leider ist das heute nicht mehr so einfach.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Danke für den Willkommensgruß, auch wir grüßen zurück und hoffen unsere Offerte an Eigentümlichkeiten welche ihr euch einverleiben durftet war ausreichend. :wink
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Freunde der Freiheit, bitte keine Sorge, es gibt keine Wiedervereinigung. Es war nur ein Alptraum.
Ich werde wohl eine neue Partei gründen mit dem Wahlslogan "Keine Wiedervereinigung". Man kann zur nächsten Wahl sicher mit 8% der Stimmen rechnen. Zulauf kommt von der NPD, AfD und Linken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Heisst das für mich, ich bekomme meine Steuern und den Soli, gezahlt an die Bundesrepublik Deutschland seit 1991, zurück?????   :prost

Berthold

#4
Ich denke, eine Teil bekommst Du auf Antrag zurück.
Der andere Teil wird benötigt, um wieder die Löcher in die Strassen zu hämmern und die Farbe an den Häuser abzukratzen. Ausserdem muss die Umwelt am Chemiekombinat Schwarze Pumpe wieder in einen authentischen Zustand versetzt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Na dann werde ich den Antrag an Frau Merkel schicken  O-)

Stick †

#6
Zitat von: Berthold am 07.Jan.15 um 01:23 Uhr
Zitat von: Ruediger am 07.Jan.15 um 00:38 Uhr
Na ja, die Außenpolitik war noch nie die Stärke der Union.
Lichte Augegenblicke sind dort rar.

Deutlich vernünftiger und weitschauender waren da immer die SPD und die FDP.

Weitschauend war aber Helmut Kohl, CDU wie Du weisst. Er hat die günstige weltpolitische Gelegenheit zur Wiedervereinigung ab Schopfe gepackt und nicht mehr los gelassen.

Meiner Ansicht nach war nicht Kohl Kanzler der Wiedervereinigung, sondern er war Kanzler während der Wiedervereinigung. Kohl selber glaubte ja gar nicht mehr daran.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Aber Gerhard, wie bist Du denn heute drauf?
Selbstverständlich war Helmut Kohl die entscheidende koordinierende Kraft der Wiedervereinigung, deshalb kann man ihn mit voller Berechtigung den Kanzler der Wiedervereinigung nennen.
Im Gegensatz dazu wird man Klaus Wowereit nie den Erbauer der Berliner Flughafens BER nennen können.

Viele linke SPD-Poilitiker waren nach 1989 gegen die Wiedervereinigung, weil sie dadurch ihren Traum von einem sozialistischen Deutschland oder zumindest einem Teil davon endgültig verloren sahen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: Berthold am 08.Jan.15 um 12:23 Uhr
Aber Gerhard, wie bist Du denn heute drauf?
Selbstverständlich war Helmut Kohl die entscheidende koordinierende Kraft der Wiedervereinigung, deshalb kann man ihn mit voller Berechtigung den Kanzler der Wiedervereinigung nennen.
Im Gegensatz dazu wird man Klaus Wowereit nie den Erbauer der Berliner Flughafens BER nennen können.


Kohl ist dem selben Wahnwitz verfallen, er sei derjenige welcher die Wiedervereinigung und den Fall der Mauer in Gang gesetzt hat und nicht die dummen Demonstranten des Herbstes 89. Das tut man noch unter Altersdemenz ab, aber dies dann auch noch nachzuplappern zeugt von wenig geschichtlicher Kenntnis der Abläufe.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#9
Zitat von: orchitim am 08.Jan.15 um 15:19 Uhr

Kohl ist dem selben Wahnwitz verfallen, er sei derjenige welcher die Wiedervereinigung und den Fall der Mauer in Gang gesetzt hat und nicht die dummen Demonstranten des Herbstes 89. Das tut man noch unter Altersdemenz ab, aber dies dann auch noch nachzuplappern zeugt von wenig geschichtlicher Kenntnis der Abläufe.

Dummes Zeug.

Du hast jetzt die Vertreibung des alten DDR-Regimes durch sehr mutigen DDR-Bürger mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland, der eigentlichen Wiedervereinigung, verwechselt.
Die Wiedervereinigung mit der Umstimmung der 4 Siegermächte und die Mehrheitsbeschaffung in der DDR-Volkskammer durch Versprechen der blühenden Landschaften und dem Locken mit der DM hat allein Helmut Kohl und sein Mitarbeiter Genscher, FDP, organisiert. Viele DDR-Demonstranten wollte überhaupt keine Wiedervereinigung. Gregor Gysi und seine Glaubensbrüder sind jetzt noch traurig über die Wiedervereinigung.

Kohl hat nie gesagt, dass er den Fall der Mauer in Gang gesetzt habe.
Ich habe gesagt, Kohl war die entscheidende koordinierende Kraft bei der Wiedervereinigung.
Du hast vermutlich garnicht mitbekommen, was in der Welt geschehen ist, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, was ich meinte ist, das durch die Entspannungspolitik von Willy Brandt erst der GRUNDSTEIN einer Wiedervereinigung gelegt worden ist. Erst durch die Ostverträge und weiteren kleinen Schritten ist es erst Richtung friedliche Koexistenz gegangen. Natürlich hat es noch eine Weile gedauert und auch erst durch Gorbatschov, Kohl und Reagan gab es dann konkrete Schritte. Leider waren unsere Freunde in Frankreich und GB dagegen. Aber es hat sich alles zum Guten gewendet.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#11
Gerhard, einverstanden.
Aber wenn Du das Umfeld für die Wiedervereinigen so weit spannst, musst Du auch Konrad Adenauer erwähnen, der damals nach Moskau gefahren ist und die ersten freundschaftliche Kontakte zu den Russen geknüpft hat, wodurch die deutschen Kriegsgefangenen aus Sibirien zurück nach Deutschland kamen.

Insgesamt war die SPD ja eher gegen die Wiedervereinigung, von einzelnen Personen mal abgesehen. Oskar Lafontaine hat als SPD-Chef immer wieder die hohen Kosten erwähnt, um in der deutschen Bevölkerung Stimmung gegen die Wiedervereinigung zu machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 09.Jan.15 um 10:50 Uhr
Gerhard, einverstanden.
Aber wenn Du das Umfeld für die Wiedervereinigen so weit spannst, musst Du auch Konrad Adenauer erwähnen, der damals nach Moskau gefahren ist und die ersten freundschaftliche Kontakte zu den Russen geknüpft hat, wodurch die deutschen Kriegsgefangenen aus Sibirien zurück nach Deutschland kamen.

Insgesamt war die SPD ja eher gegen die Wiedervereinigung, von einzelnen Personen mal abgesehen. Oskar Lafontaine hat als SPD-Chef immer wieder die hohen Kosten erwähnt, um in der deutschen Bevölkerung Stimmung gegen die Wiedervereinigung zu machen.

Berthold, das ist Lafontaine gegen über unfair. Er hat die Wahrheit gesagt und das hat ihm auch die Kanzlerschaft gekostet. Kohl dagegen hat gelogen, wissentlich. Das Ergebniss seiner Lüge ist der ewige Soli, der nur umgetauft wird.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 09.Jan.15 um 11:17 Uhr
Berthold, das ist Lafontaine gegen über unfair. Er hat die Wahrheit gesagt und das hat ihm auch die Kanzlerschaft gekostet.

Nein, das ist nicht unfair, denn seine politische Absicht war, mit der Betonung der Wahrheit die Wiedervereinigung verhindern.
Das deutsche Volk hat ihn nicht gewählt, weil es in seiner Mehrheit die Wiedervereinigung wollte und nicht, weil er die Wahrheit gesagt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Das ist eine Unterstellung. Lafontaine hat die Wahrheit über die Kosten der Wiedervereinigung gesagt, nicht um gegen die Wiedervereinigung Stimmung zumachen. Aber Kohl hat gelogen, wohl wissend das er die Wiedervereinigung nicht aus der PORTOKASSE zahlen kann.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.