Sansevieria

Begonnen von matucana, 10.Sep.11 um 19:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Hi,

meine Sansevieria cylindrica hat mich mit einem Blütentrieb belohnt:

Sansevieria cylindrica von matucana auf Flickr
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Hellmuth, gestern habe ich in einem Gartencenter einen Sansevierien Zopf im Angebot gesehen.
Kennst Du diese Technik? Kommt mir etwas wie Tierquälerei vor oder wie die Chinesinnen mit den kleinen Füssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Hallo Helli,

duftet die auch so stark wie die "normalen" Sansevieria?
Hab auch so ein rundes Ding, aber jahrelang sehr arg vernachlässigt. Wenn sie sich wieder erfangen hat stell ich sie auch mal hier ein  O-).
LG Thea

matucana

Hi

@Berthold: der Pflanzen macht das nichts. Dir würde ich allerdings nicht raten, die Füße so zu flechten.

@th.k.: ja, sie duftet intensiv nach Jasmin, hauptsächlich so von 17:00 bis 02:00 etwa (um 20:30 geht das Pflanzenlicht aus).
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Thea

 :-D

Ui toll, aber bis dahin wirds bei meiner noch  lange dauern nehm ich an. Die ist noch recht klein  :sad:.
LG Thea

Ralla

Ich hole dieses alte Thema mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe gerade alte Bilder angeschaut und festgestellt, dass die Blattstecklinge http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=18414.msg192766#msg192766 in 1,5 Jahren erheblich zugelegt haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Schön! Jetzt kannst Du Zöpfchen flechten.  :yes
Hybriden !!!

Ralla

Zitat von: kete am 29.Apr.13 um 10:08 Uhr
Schön! Jetzt kannst Du Zöpfchen flechten.  :yes

Ich muss aber nicht, oder?  :heul

Obwohl, wenn ich es recht überlege, würde dadurch ja Platz in der Breite gespart werden. Sollte ich vielleicht doch?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Mit roter Masche vielleicht dekorativ?  grins

Ralla

#84
Diese unscheinbaren Blattspitzen aus dem Gartencenter können in der Tat verflixt gross werden. Hier mal eine bebilderte Entwicklung.

September 2011 - Frisch gekauft. Seinerzeit als Sansevieria bacularis identifiziert. Und dann noch im Juli 2013.


Dezember 2014 - Das längste Blatt hat 71 cm Länge.


Wer genau hinschaut, sieht auf dem Topfrand einen weiteren Topf mit Blattspitzen. Ich vermute eine andere Art, denn die Blätter sind nicht so rauh und etwas intensiver gebändert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dancer_m

Hallo Carola,

Das müsste der Kultivar 'Fernwood' sein, eine Kreuzung aus parva und suffruticosa.
Zumindest verkauft uns die unser Großhändler unter diesem Namen!
Grüßle Martin

Ralla

Danke dir. Sollten da die ausgewachsenen Blätter etwas flacher werden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dancer_m

Grüßle Martin

Ralla

In 2-3 Jahren weiss man mehr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die 'Fernwood' hat mittlerweile flachere Blätter bekommen.

Die Sansevieria bacularis hat mit momentan das längste Blatt mit 119 cm.  :swoon
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann