Sansevieria

Begonnen von matucana, 10.Sep.11 um 19:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

@matucana

Schöne Pflanzen! Die Blüte von der unbekannten Art ist wirklich fantastisch. So eine würde ich mir auch hinstellen. Und nur ein Blatt, das ist platzsparend.  O-)

Letzte Woche habe ich im Pflanzen Discount eine sehr interessante Sansevieria gesehen. Sie hatte sehr kurze Blätter, vielleicht 20cm lang, recht breit (10cm) und in einer kleinen Rosette angeordnet. Sie sah so bizarr aus, dass ich mal eins der gefleckten Blätter anfassen musste... die waren extrem hart, wie aus Holz!

Ich glaube ich muss da morgen nochmal hin und eine kaufen... :bag
Gruß,
Christian

Regina.

Ich war am Samstag bei Pflanzen Kölle und bin da auch an einer Masse von Sanseverien vorbeigelaufen, ich muss da auch nochmal hin (rausgelaufen bin ich mit Wildtulpenzwiebeln)

orchitim

Zitat von: matucana am 11.Sep.11 um 16:15 Uhr
Hallo Kete,

stell sie mal sehr hell und bei mindestens 20°C, und mal ordentlich wässern. Die vertragen zwar auch Standorte mit (sehr) wenig Licht, aber lieber haben sie es sonnig und warm.

@Timm
1 Sansevieria trifasciata 'Laurentii Compacta'
2 Sansevieria trifasciata
3 Sansevieria trifasciata 'Moonshine'
4 Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

Bei 3. würde ich eher auf splendens tippen, dieser silbrige Überzug an den neuen Blattern ist für diese typisch. Bei trifasciata kenne ich das nicht.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Trocknerflusen

Regina, zu Kölle muss ich auch noch mal. Die Kakteen-Ausstellung ist jetzt seit einer Weile vorbei, nun müssten bald die interessanten Pflanzen reduziert werden!
Letztes Jahr habe ich einen Sarcocaulon vanderietiae abgestaubt.
Gruß,
Christian

matucana

Hi,

Sansevieria splendens ist ein unklarer Name, einerseits benutzt für Sansevieria subspicata oder für Sansevieria Shonen Knife (trifasciata x subspicata). Hier mal ein Bild ersterer aus sicherer Quelle: http://www.aipcnet.it/cgi/brookside.pl?img=sa139.jpg. Im Übrigen ist der Name bei KEW überhaupt nicht gelistet.

Wenn du andere Info hast, Tom, bitte ich um die Quelle. Ich lerne ja gerne dazu.

Das Silbrige ist kein Überzug, sondern feine longitudinale Variegation. Sansevieria trifasciata 'Moonshine' wird mit gutem Bild in Chahinians Buch "The Sansevieria trifasciata varieties" beschrieben. Blattstecklinge von 'Moonshine' ergeben übrigens - erstaunlicherweise, wie ich finde - Sansevieria trifasciata 'Robusta'. Im Übrigen: Klick mich
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Trocknerflusen

Kann man die hier identifizieren?
Sind es mehrere Stecklinge in einem Topf oder ist die Pflanze natürlich so gewachsen?

Gruß,
Christian

matucana

Hi Christian,

das ist Sansevieria masoniana. Die scheinen mit etwas tief getopft, und ich pesölich bin kein Freund von Kokohum oder Torf für Sukkulenten. Normalerweise machen sie 1-2 Blätter je Trieb. Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, aber die wachsen acuh schon mal buschig, nicht wie die meisten anderen mit halbmeterlangen Neutrieben.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Trocknerflusen

Hi, Helli,
danke für die schnelle Antwort! Ich war noch in der Nähe und bin direkt zurück und habe eine gekauft. Hat am Ende nur 1,80 gekostet.

Den Torf kann ich abspülen und die Pflanze in Kakteen-Erde topfen, oder?
Gruß,
Christian

matucana

Hi Christian,

wow, ein Schnäppchen! Aber was meinst du mit "Kakteenerde"? Die fertige aus dem Baumarkt besteht aus Sand und Torf, das halte ich für ungeeignet (wird hart wie Beton). Ich bin mit Pinienrinde, Seramis und Blähton etwa 2:1:1 gut gefahren. Gut geeignet ist auch das "Specks-Substrat" aus Bims und Zeolith 4:1. Letztlich ist das nicht soooo wichtig, Hauptsache, es verklebt nicht.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Trocknerflusen

Ich mische immer alles selbst, Kakteenerde wäre bei mir ein Gemisch aus Erde + Sand + Kies + Lava/Bims, je nach Bedarf. Aber ich werde mal deine Mischung probieren, wenn du damit Erfolg hast. Rinde habe ich genug!  :-D

Meine Pflanze wurde soeben enttorft und es sind doch "nur" lauter Blätter die in einen Topf gesteckt wurden.



Aber alle bis auf eins immerhin mit Neutrieb.

Macht das Sinn, die alle wieder in einen Topf zu stecken oder sollte ich sie besser einzeln topfen?
Gruß,
Christian

matucana

Hi Christian,

ob einzeln oder zusammen hängt von deinem Platz ab. Ich finde Sansis schön in Gruppen, daher würde ich dazu tendieren, alle zusammen in einen 30er-Pott oder so zu setzen. Sonst hast du nämlich in drei Jahren FÜNF 30er-Töpfe  :-D :-p O-)
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Trocknerflusen

Hm... ich lasse sie erstmal zusammen, die Pflanzen sind ja noch so klein.

Wie tief soll ich sie ins Substrat setzen?
Gruß,
Christian

matucana

Hi Christian,

bis max. zu der Stelle, wo der Blattsteil aufhört.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

orchitim

Zitat von: matucana am 11.Sep.11 um 23:31 Uhr
Hi,

Sansevieria splendens ist ein unklarer Name, einerseits benutzt für Sansevieria subspicata oder für Sansevieria Shonen Knife (trifasciata x subspicata). Hier mal ein Bild ersterer aus sicherer Quelle: http://www.aipcnet.it/cgi/brookside.pl?img=sa139.jpg. Im Übrigen ist der Name bei KEW überhaupt nicht gelistet.

Wenn du andere Info hast, Tom, bitte ich um die Quelle. Ich lerne ja gerne dazu.

Das Silbrige ist kein Überzug, sondern feine longitudinale Variegation. Sansevieria trifasciata 'Moonshine' wird mit gutem Bild in Chahinians Buch "The Sansevieria trifasciata varieties" beschrieben. Blattstecklinge von 'Moonshine' ergeben übrigens - erstaunlicherweise, wie ich finde - Sansevieria trifasciata 'Robusta'. Im Übrigen: Klick mich

Ich habe den Begriff Überzug auch nur als Sinnbild verwandt um das Merkmal zu umschreiben. Übrigens, splendens zeichnet sich nicht nur durch den "Überzug" aus sondern auch durch einen breiteren, scharfen Rand welcher in eine langgezogene Spitze ausläuft aus. Das von Dir erwähnte Buch wird zumindest von hießigen Sansen-Spezis(unser alter Gartenmeister mit 45 Jahren Berufserfahrung) als (Dumm-)Unfug bezeichnet. Ich halte mich lieber an die einzig vernünftige Literatur, leider schon sehr alt, über Sansen und das was mir mein Gartenmeister beigebracht hat. Schließlich  hat der die Gattung nahezu vollständig privat besessen. Und BG Göttingen listet splendens übrigens auch.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

nise

Aha!
Jetzt weiß ich endlich mal einen Namen-Sansevieria trifasciata!
Wie du schon geschrieben hast, hieß immer nur "Oma-Pflanze". Ich hatte mich noch nie mit dem Namen der Pflanze befasst.
Zitat von: matucana am 12.Sep.11 um 12:24 Uhr
und ich pesölich bin kein Freund von Kokohum oder Torf für Sukkulenten. Normalerweise machen sie 1-2 Blätter je Trieb.
Ohje Helli, du schlägst mich gleich - meine steht in Seramis Substrat und musste in den kühlen Hausflur weichen... :bag
Habe sie aber bestimmt schon 10 Jahre und mehr. Da ich mit Erde nicht gut klar komme, sitzt sie schon sehr, sehr lange im Seramis. Schlecht geht es ihr darin nicht, aber ähnlich wie bei Kete hat sie noch nie geblüht. Ihr fehlt vermutlich die Sonne und die hohen Temp.