Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Zitat von: partisanengärtner am 11.Jan.22 um 10:59 Uhr
Wenn es viele Samen waren, mache ich mir nie die Mühe die einzeln rauszufieseln und richtig zu setzen.

Ich  mach eine ganz flache Mulde, setze ein Stück vom Moosballen rein und bedecke das mit 1-2 cm Erde.
Es hilft das Moos ein wenig auseinander zu zupfen, dann kommen sie nicht so dicht.

Die Zwiebeln schaffen das mühelos sich in einer Saison zu drehen und die richtige Tiefe einzunehmen, wenn das lockeres Substrat wie in einem Laubwald ist.

Ein paar landen auf schwimmenden Inseln den Rest verteile ich auf meiner Wiese im Fichtelgebirge.Im Moment sind sie im Gemüsefach.
Ich denke aber darüber nach sie auf unserem unbeheizten ungedämmten Dachboden zu lagern bis ich sie auspflanzen kann.

Die wechselnden Temperaturen sind meist günstiger.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Können die Inseln große Lilium martagon denn tragen und ernähren?

walter b.

Wolfgang, ich denke es geht nach wie vor um L. canadense.

wölfchen

Danke Walter, ich war auf martagon fixiert... grins

Berthold

Frage zu Kaukasus-Lilien monadelphum, szovitsianum und kesselringianum:

Ich habe diese Arten vor über 6 Jahren ausgesät und verfüge jetzt über einige wenige Exemplar mit 2 Blättern von 5 bis 8 cm Länge. Die Zwiebeln haben einen Durchmessen von ca.10 mm.
Ist diese geringe Wachstumsgeschwindigkeit normal oder sind es hiesige Kulturprobleme?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das müßte Lilium carniolicum sein. Freut mich sehr, daß es wieder da ist.  :star

Alwin

Zitat von: Eveline am 16.Apr.22 um 10:42 UhrDas müßte Lilium carniolicum sein. Freut mich sehr, daß es wieder da ist.  :star
Es sind ja mindestens 2
Als Gruppe kommen die sicher gut
rüber 👍
Gruß Alwin

Eveline†

Spähauge Alwino, vielleicht sind es auch drei.

partisanengärtner

Freut mich sehr das es denen bei Dir so gut gefällt.

 :star
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Durch Matthias bin ich an eine Gruppe verschiedener Lilim gloriosoides gekommen.
https://shop.lilium-tc.com/
Die Pflanzen die manchmal von Chen Yi bis zu mir gekommen sind waren ja alle mehr oder weniger stark von Bakterien und Schimmel befallen.
Dennoch haben einige wenigstens einige Zeit ausgehalten.

Damals hatte ich noch nicht meinen Lilienabhärter entdeckt und auch die Ausflüge in hydroponische Techniken (schwimmende Gärten)waren mir noch nicht für Lilien in den Sinn gekommen.

Die Zwiebeln von Matthias sind so schön gesund und fest das ich Hoffnungen habe auch mal Blüten zu sehen.

Ein paar Tricks habe ich mir noch ausgedacht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Lilium martagon ist wie aus dem Nichts plötzlich aufgetaucht. Naja, das ist ein bißl übertrieben, aber sie hat in den letzten Tagen mächtig zugelegt.

2. Bild: vorne L. tsingtauense, hinten L. carniolicum. FREU

Eveline†

Zitat von: partisanengärtner am 24.Apr.22 um 15:42 Uhr...
Ein paar Tricks habe ich mir noch ausgedacht.

Die da wären, Axel? Bin neugierig.

walter b.

Zitat von: Eveline am 28.Apr.22 um 17:25 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 24.Apr.22 um 15:42 Uhr...
Ein paar Tricks habe ich mir noch ausgedacht.

Die da wären, Axel? Bin neugierig.

Die täten mich auch interessieren!

partisanengärtner

Eigentlich sehr einfach, aber schlecht zu erklären.
Wenn die Teile fertig gebrannt sind, stelle ich sie vor.
Eine rein physikalische Methode die Zwiebeln vor Nässe zu schützen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Lilium leucanthum Aussaat vom letzten Jahr. Ich habe sie einfach in den Tomatenkübeln letztes JAhr ausgesäht.
Die Tomaten waren gesund und kräftig. Die Lilien wuchsen im Schatten der Tomaten auf der Südseite an der Hauswand.

Die Eltern haben bestimmt mehr als zehn Jahre bis zur ersten Blüte gebraucht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.