Lila Blatt?!

Begonnen von Wittgenstein, 22.Mai.11 um 14:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wittgenstein

Hallo,

ich weiß nicht, ob der Beitrag hier jetzt richtig ist, aber es geht um eine Phal-Hybride, die topfit ist. Ich habe sie heute mal umgetopft und zum ersten Mal seit langem vom unten betrachtet und gesehen, dass das neueste Blatt von unten auf einmal lila ist  :weird

Woher kommt so was??
Gruß
Ange

Ricarda

Das kommt von einigen Kreuzungspartnern in Zusammenhang mit genügend Licht, Ange. Hübsch nicht?

Phal. schilleriana und phillippinensis z.B. haben bei mir gerade auch solche violetten frischen Herzblätter(unterseiten).

Wittgenstein

Zitat von: Adracir am 22.Mai.11 um 14:56 Uhr
Das kommt von einigen Kreuzungspartnern in Zusammenhang mit genügend Licht, Ange. Hübsch nicht?

Ich finde es super, am liebsten hätte ich jetzt abwechselnd ein grünes und ein lilafarbenes  grins Ich bin ehrlichgesagt ein ziemlicher Bio-DAU... ist das Licht jetzt der Auslöser gewesen, dass das, was in der Hybride jetzt "drin" war, einfach mal durchgekommen ist? Ich wundere mich nur, weil die Orchidee seit gut drei Jahren an der gleichen Stelle steht und es die letzten Monate dort eher dunkel war... :ka Kann es denn sein, dass die Blüten dann vielleicht demnächst (sie knospelt gerade) auch anders aussehen? (Sorry, falls die Frage dämlich ist :bag)
Gruß
Ange

Alexa

Hi Ange!
Kann schon sein, dass sich die Blütenfarbe minimal verändert, wenn die Sonneneinstrahlung intensiver ist.
Die Rotfärbung der Blätter rührt auf jeden Fall von der Sonneneinstrahlung her, wie Ricarda schon sagte. Die Rotfärbung ist quasi ein UV-Schutz. Das neu gebildete, rote Anthocyan schützt vor Verbrennungen.

kete

Zitat von: Alexa am 22.Mai.11 um 17:23 UhrDie Rotfärbung der Blätter rührt auf jeden Fall von der Sonneneinstrahlung her, wie Ricarda schon sagte. Die Rotfärbung ist quasi ein UV-Schutz. Das neu gebildete, rote Anthocyan schützt vor Verbrennungen.

Aber würde das auf der Oberseite nicht mehr Sinn machen?  :ka
Hybriden !!!

Burki

Die Blüten werden in der helleren Jahreszeit bedingt durch mehr Lichtzeit in allen Ausfärbungen kräftiger. Dafür ist aber die intensivere Lichteinstrahlung nicht allein verantwortlich sondern auch die tägliche längere Lichtzeit und kürzere Dunkelphase begünstigen dies.
Naheliegend ist, daß die CAM-Eigenschaft der Phalaenopsis dabei eine Rolle spielt.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Wittgenstein

Zitat von: hakone am 22.Mai.11 um 20:28 Uhr
Die Sonne wandert vom Osten (Aufgang ) nach Westen ( Untergang) , nur in Mittagszeit steht die Sonne senkrecht .

Was, seit wann das denn...?!  :whistle

Zitat von: Burki am 22.Mai.11 um 22:32 Uhr
Naheliegend ist, daß die CAM-Eigenschaft der Phalaenopsis dabei eine Rolle spielt.

CAM?  :ka

Das mag ja mit den Lichtverhätnissen zusammenhängen, ich würde es ja verstehen, wenn diese sich irgendwie verändert hätten. Haben sie aber nicht. Hmmm, oder ist halt einfach eine Laune der Natur...
Gruß
Ange

cklaudia

Zitat von: Wittgenstein am 23.Mai.11 um 12:54 Uhr
Das mag ja mit den Lichtverhätnissen zusammenhängen, ich würde es ja verstehen, wenn diese sich irgendwie verändert hätten. Haben sie aber nicht. Hmmm, oder ist halt einfach eine Laune der Natur...

Aber kann es nicht sein, dass jedes neue Blatt auf der Unterseite zuerst so rot ist und erst nach einiger Zeit grün wird? Ich frage, weil ich eine Pflanze habe, bei der genau das immer so ist. Das Herzblatt ist auf der Unterseite rotviolett, die älteren Blätter viel grüner.
Allerdings ist der Gegensatz bei mir schon nicht so extrem wie bei dir...mmh... aber achte doch auch mal da drauf? Ricarda hat ja auch so etwas geschrieben.
Wegen "mehr Licht": Ich kann das Phänomen der Rotfärbung von Blättern aufgrund stärkerer Sonneneinstrahlung bei zwei Phalaenopsishybriden und mehreren Dendrobium phalaenopsis-Hybriden beobachten, aber bei denen ist dies stehts auch -zumindest an den Rändern- auf der Blattoberseite und zudem bei allen Blättern, nicht nur beim Herzblatt.
Aber wer weiss, es gibt ja alle möglichen Ausnahmen und Besonderheiten...

Burki

Claudia, das mit den roten Unterseiten wird wohl mit der Art zu tun haben.
Generell gibt es auch die Möglichkeit, daß sich die Pflanzen an viel Licht gewöhnen und nach einiger Zeit die Rotfärbung nachläßt oder sogar ganz verschwindet. Das ist aber ganz unterschiedlich.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

cklaudia

Zitat von: Burki am 24.Mai.11 um 01:07 Uhr
Claudia, das mit den roten Unterseiten wird wohl mit der Art zu tun haben.
Generell gibt es auch die Möglichkeit, daß sich die Pflanzen an viel Licht gewöhnen und nach einiger Zeit die Rotfärbung nachläßt oder sogar ganz verschwindet. Das ist aber ganz unterschiedlich.
Ja, das dachte ich eben auch. Ich fand es halt ein wenig seltsam, dass ausser von Ricarda nur etwas über das Licht geschrieben wurde, während ich -wie erklärt- das "Lichtphänomen" auf andere Weise beobachte. Daher nähme es mich eben Wunder, ob Ange vielleicht einfach noch nie aufgefallen ist, dass die lila Unterseite bei jedem (?) neueren Herzblatt auftritt. Vor allem, da sie ja auch geschrieben hat, dass die Pflanze eher dunkel stand.

Wittgenstein

Zitat von: cklaudia am 24.Mai.11 um 12:19 Uhr
Daher nähme es mich eben Wunder, ob Ange vielleicht einfach noch nie aufgefallen ist, dass die lila Unterseite bei jedem (?) neueren Herzblatt auftritt. Vor allem, da sie ja auch geschrieben hat, dass die Pflanze eher dunkel stand.

Ich glaube, das wäre mir aufgefallen... dass die Nopse eher dunkel stand, kann man am Blatt auch gut sehen, es ist im Verhältnis zu den letzten nämlich etwas mickriger ausgefallen... hmm.

Was ist denn nun eine "CAM-Eigenschaft" einer Nopse? Internet sagt: rechnerunterstützte Fertigung  :weird
Gruß
Ange

cklaudia

Zitat von: Wittgenstein am 24.Mai.11 um 12:37 Uhr
Was ist denn nun eine "CAM-Eigenschaft" einer Nopse? Internet sagt: rechnerunterstützte Fertigung  :weird
CAM-Pflanzen machen am Tag die Spaltöffnungen auf der Blattunterseite zu und haben somit keinen (oder sehr wenig) Wasserverlust bei der Fotosynthese. Bei Nicht-CAM-Pflanzen gibt es Wasserverlust.

Postpiet

Zitat von: Wittgenstein am 24.Mai.11 um 12:37 Uhr
...
Was ist denn nun eine "CAM-Eigenschaft" einer Nopse? Internet sagt: rechnerunterstützte Fertigung  :weird

Moin,

ja, diese blöden Abkürzungen, die keiner kennt ...

Guckst Du z. B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Crassulaceen-S%C3%A4urestoffwechsel


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Burki

Sorry Ange, hatte Deine Frage nicht gesehen.

Worauf ich hinaus wollte ist, daß es für CAM basierte Pflanzen vorteilhaft ist, wenn Tag-Nachtgleiche vorherscht. Also bei uns Anfang des Sommers. Darum kann man mitunter auch einen Wachstumsschub feststellen.

Auch wenn die Pflanze an einem schattigen Platz steht, unterliegt sie bei uns den jahreszeitlich bedingten unterschiedlichen Tag-Nachtzeiten.
Ausgenommen davon sind nur Pflanzen, die von der Außenwelt komplett abgeschirmt unter Kunstlicht gehalten werden.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Wittgenstein

Danke, Peter und Burki!
Gruß
Ange