Roscoea

Begonnen von knorbs, 19.Mai.11 um 14:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

irgendwie werden die roscoea stiefmütterlich behandelt, so mein eindruck, haben sie aber nicht verdient. die ersten heuer sind roscoea humeana, hier in den farbschlägen weiß + gelb-creme (normalform purpurviolett). heimat yunnan + sichuan in ~2.900-3.800 m höhe.

Eveline†

Sehr schoen! Wie immer, hast Du besondere Schmankerln  :yes

Ich habe "nur" cautleoides, die Triebe schauen gerade mal ca. 10 cm aus der Erde. Sie kleben so nahe beinander, dass die Bluete gar kein schoener Anblick mehr ist. Roscoea hat ja glaube ich Rhizome. Wann kann ich sie auseinandernehmen? Im Herbst?

Tobias

Wirklich toll die Pflanze!

Ich hatte mal cautleoides, bis sie leider verfault ist.Danach habe ich leider keine neue mehr gefunden.
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Tobias, 100%ig versprechen kann ich es nicht. Aber wenn ich meine Roscoea cautleoides teile, schick ich Dir was davon. Wir sprechen dann per PN, aber zuerst muss ich wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Tobias

Vanessa, herzlichen dank!!!!!!!Das ist wirklich nett.
Liebe Grüße
Tobias

knorbs

#5
aufnehmen + teilen, wenn sie einziehen. das kann auch schon mal im spätsommer sein. aufpassen beim auseinander nehmen. die rübenartigen speicherwurzeln sind oft ineinander verwachsen + brechen dabei leicht ab. sie können dann zwar zur vermehrung genommen werden, schwächt aber die pflanze logischerweise.

ja, gebe dir recht, wenn sie zu dicht stehen + starke exemplare viele blüten gleichzeitig produzieren, geht ihre exotische wirkung etwas verloren, weil es dann irgendwie ein blütenbrei ist aus verblühten, aufblühenden + in vollblüte stehenden blüten. dazu neigen gut entwickelte + kräftige cautleyoides etwas. wer da wert auf ästhetik liegt, sollte zumindest die verblühten blüten wegzupfen.

btw...die nennt sich cautleyoides ;-)


Eveline†

Dankeschoen!  :-)

Tobias, bitte gib mir dann sicherheitshalber so im August einen Stubser, damit ich es ja nicht vergesse und Roscoea cautleyoides (danke  :classic) auf das Aufmerksamste beobachte.

Tobias

Ist in Ordung Vanessa.Noch mal danke dafür!
Liebe Grüße
Tobias

knorbs

weil sie erwähnt wurde...r. cautleyoides im garten momentan. die blüte nähert sich dem ende zu, waren natürlich vorgetrieben. habe sie anfang mai blühend bekommen.

Eveline†

Roscoea cautleyoides beginnt nun mit der Blüte.

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

knorbs

bin mir ziemlich sicher, dass das Roscoea cautleyoides var. cautleyoides in der form sinopurpurea oder evtl. die noch dunklere form atropurpurea ist. die gewellte lippe mit den hellen markierungen an der basis (die man nur in den dunkler farbigen formen erkennen kann) sind typisch für cautleyoides.

sehr interessant michael. wenn du welche übrig hättest :whistle. vor allem samen ansetzen lassen! könnte dir im tausch die nahezu schwarz blühende Roscoea scillifolia f. atropurpurea anbieten. oder blühfähige nz meiner roscoea humeana.

knorbs

roscoea sind stiefkinder, kann einer sagen was er will...den status haben sie aber bei solch prächtigen arten wie der roten form der Roscoea purpurea sicherlich nicht verdient...sie kommt isoliert nur an einer stelle in nepal auf ca. 1.900 m vor.

Charlemann

Sehr schön Norbert!
und echt sehr ausgefallen.

Die Bestäubung meiner cautleyoides hat eine Schnecke zunichte gemacht. :heul
Das kommt davon, das man den Topf im Sommer nach draussen stellt.
Ich muss die nächstes Jahr dringend selektieren, da es sich ja um eine "Schußverkauf" handelte waren es alles unterschiedliche Pflanzen.
Im Herbst werde ich sie vereinzeln und dann auch mal beschriften. :bag

knorbs

ein sehr dunkler sämling aus einer absaat meiner Roscoea humeana