Phalaenopsis und der Weissabgleich

Begonnen von Zeppi, 21.Feb.11 um 17:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Sieht deine Malibu Hair nicht in Wirklichkeit so aus?

Grüße ... Ricci

Solanum

Ricci, hast du das mit Photoshop rausgerechnet oder mit spezieller Foto-Software?

Zeppi

Ich nutze Paint Shop Pro, das nennt sich Weiß- bzw. Farbabgleich. Einfach einen grauen oder weißen Punkt (das Namensschildchen) auswählen und fertig.

In PhotoShop ist das scheinbar sehr aufwändig: http://www.tutorials.de/photoshop/217084-farbstich-entfernen.html

Wenn die Aufnahmen im RAW-Format vorliegen, geht es im RAW-Bearbeitungsprogrammen am Einfachsten.
Grüße ... Ricci

Lisa.

Zitat von: Zeppi am 21.Feb.11 um 17:59 Uhr
Wenn die Aufnahmen im RAW-Format vorliegen, geht es im RAW-Bearbeitungsprogrammen am Einfachsten.

Heike, wenn bei Deiner Canon das Programm Digital Photo Professional dabei war, probier's damit.
Grüße
Lisa

Daz

#4
Zitat von: Zeppi am 21.Feb.11 um 17:59 Uhr
Ich nutze Paint Shop Pro, das nennt sich Weiß- bzw. Farbabgleich. Einfach einen grauen oder weißen Punkt (das Namensschildchen) auswählen und fertig.

In PhotoShop ist das scheinbar sehr aufwändig: http://www.tutorials.de/photoshop/217084-farbstich-entfernen.html

Wenn die Aufnahmen im RAW-Format vorliegen, geht es im RAW-Bearbeitungsprogrammen am Einfachsten.

Hi Zeppi,

ich bearbeite meine Bilder auch zunächst im RAW-Modul, entweder dem in Photoshop oder noch lieber mit Lightroom.

Deine Ein-Klick-Methode von Paint Shop Pro finde ich aber auch  nicht das Gelbe vom Ei, das Bild hat einen eindeutigen Stich ins Magenta Edit: Cyan. Bei Photoshop gibt es aber eine ähnliche Schnellfunktion, bei der man einen Lichter-, Mittelton- und Schwarzpunkt wählen muss. Das Ergebnis überzeugt mich mehr

MJB wäre aber noch besser beraten, solche Aufnahmen entweder mit manuellen Weißabgleich zu fotografieren oder eine andere Lichtquelle zu verwenden. Dieses Pflanzenlicht verfälscht extrem.

Solanum

Danke, Ricci und Lisa! Ich hab leider keine Fotosoftware, da ich meine Canon gebraucht bekommen hab, und in Photoshop hab ich keine schnelle Methode gefunden, Farbstiche zu korrigieren. Oliver, könntest du deine Methode kurz erklären?

Zeppi

Zitat von: Daz am 21.Feb.11 um 18:28 Uhr... oder eine andere Lichtquelle zu verwenden. Dieses Pflanzenlicht verfälscht extrem.

Das stimmt, beide Ergebnisse sind ziemlich falsch. Das Bandenlicht der LSR lässt sich nicht mehr korrigieren. Da fehlen einfach zuviel Farbinformationen, selbst im RAW.



Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: Solanum am 21.Feb.11 um 19:01 Uhr
Ich hab leider keine Fotosoftware, da ich meine Canon gebraucht bekommen hab, ...

Nun, mit dem kostenlosen "Raw Therapee" kann man schon beeindruckende Ergebnisse erzielen ohne das Original zu verändern. http://www.rawtherapee.com/?mitem=3

Grüße ... Ricci

Solanum


Zeppi

Grüße ... Ricci

MJB

#10

Klaust du mir einfach mein Bild  :pill :-p grins Na dir sei verziehen, aber in echt schaut sie leider nicht so aus wie auf deinen Bildern, ich kann mal ein Bild ohne Licht machen, hab ich eigentlich nur gemacht damit die Zeichung besser zu sehen ist  grins
Die beiden Bilder kommen beide leider nicht richtig an die Pflanze ran...werd die Tage mal versuchen ein Bild ohne Beleuchtung zu machen...Weißabgleich...bleib mir fern *gg* Ich kenn mich mit dem Kamerazeug überhaupt nicht aus, ich bin froh wenn die Blüte drauf ist *gg*

MJB

Zitat von: Zeppi am 21.Feb.11 um 17:45 Uhr
Sieht deine Malibu Hair nicht in Wirklichkeit so aus?



Neee so grell ist die nicht, ich kann mal eines ohne Beleuchtung machen, aber wie gesagt hab ich nru gemacht damit die Zeichnung besser durchkommt  ;-)

Zeppi

Zitat von: MJB am 21.Feb.11 um 21:27 Uhr
Die beiden Bilder kommen beide leider nicht richtig an die Pflanze ran...werd die Tage mal versuchen ein Bild ohne Beleuchtung zu machen...Weißabgleich...bleib mir fern *gg* Ich kenn mich mit dem Kamerazeug überhaupt nicht aus, ich bin froh wenn die Blüte drauf ist *gg*

Bei Blitz stimmen die Farben praktisch immer, denn die Kamera kennt dessen Farbtemperatur.
Grüße ... Ricci

Daz

Zitat von: MJB am 21.Feb.11 um 21:27 Uhr

Klaust du mir einfach mein Bild  :pill :-p grins Na dir sei verziehen,

Danke, ja zu solchen Zwecken klauen wir doch gerne aber wir schmücken uns nicht mit den fremden federn, weil wir das nämlich besser können  grins :whistle O-)

MJB

Na wenn das so ist, mach ich einfach garkeine Fotos mehr und dann ist uns allen geholfen  ;-)