Brassavola nodosa

Begonnen von matucana, 28.Jan.09 um 18:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Liebes Forum,

mir ist grade wieder eine Frage eingefallen, die ich schon lange mal stellen wollte.

Von Brassavola nodosa kenne ich zwei Blattformen. Die eine, wie man es auch bei Jay auf der Seite sehen kann, mit einem V-förmigen Querschnitt. Unten in der Mitte ist ein abgetrenntes Blatt, wo man das gut sieht.

Die andere Form hat stielrunde Blätter nur mit einer leichte Furche und einer angedeuteten Pseudobulbe am Grund. Sieht fast wie Schnittlauch aus. Foto folgt noch.

Wisst ihr dazu etwas? Ist das ein Kultivar? Eine andere Standortform? Eine Hybride? Die Blüte ist von Form, Größe und Duft typisch Brassavola nodosa.

Danke für eure Meinungen!
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

rapi

Hallo, die wie Schnittlauch, habe ich. Blüte ist sehr schön. lg

Sigrid von Goldacker

Hallo matucana,

das von Dir angekündigte Foto vermisse ich, weil mich das Thema auch
interessiert. Ich werde meinen Mann heute bitten, mal ein "Blatt" von
meinem Monstrum zu fotografieren.

MfG
Sigrid

werner

Helli, die Br. nodosa hat völlig unterschiedliche Standorte an ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet.
es gibt Pflanzen, die in Halbwüsten auf Kakteen wachsen, mit stielrunden Blättern unter 10 cm lang, extrem sukkulent. Und es gibt Pflanzen, die eben in Klimazonen vorkommen, wo sie mehr verwöhnt werden, dann werden die Bulben länger bis 30 cm.
Dazwischen ist alles möglich: dünn oder dick, kurz oder lang, komm und besuch uns bei Brassavola !

Grüße, Werner

matucana

Hallo Sigrid, hallo Werner,

stimmt, die Fotos habe ich vergessen! Und ich würde auch gern kommen und den Barbabo in Brassavola besuchen, hihi
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

werner

gibts eigentlich nodosas mit überhängendem Wuchs? Mir fallen jetzt nur nodosas mit deutlich stehnden Bulben und Blätter ein.
Ist das ein eindeutiges Zeichen, dass es sich um eine nodaosa handelt ?

Grüße, Werner

matucana

Hi Werner,

meine nodosa hängt, die wächst total wirr.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Sorensen

Hallo matucana,

ich habe das Heft gerade nicht zur Hand, sonst würde ich eben mal nachschlagen: im Sonderheft des Orchid Digest über Lycasten (letztes Jahr) gab es einen Artikel, in dem eine revision der Gattung Brassavola vorgenommen wurde, vor allem erinnere ich mich an Blütenvergleiche. Aber vielleicht gab es da auch was zur Variation der Blattformen. Da ich mich mit dieser Gattung nun garnicht auskenne, kann ich nicht beurteilen wie ernsthaft dort beschrieben und verglichen wurde... Wenn du das Heft nicht hast, schick mir ne mail, kann dir auch die paar Seiten "leihen" - ist natürlich auf englisch.
Gruss

Sorensen

rapi

So sehen alle Brassavolas aus - Blüten welche Nodosa ist- das kann ich nicht mehr sagen - habe Schildchen verwechselt.
Heute hängen sie nun in der Vitrine. lg


Eerika


rapi

ich bin mir da auch nicht sicher- wie geschrieben, meine schildchen sind durcheinander geraten. sehen aber vom habitus fast alle gleich aus.

danke eerika lg

matucana

Hi Ralf,

die Blüte ist definitv NICHT Brassavola nodosa.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

rapi

Danke Helli - du nachtschwärmer  :yes

Sigrid von Goldacker

Zitat von: matucana am 08.Mär.09 um 02:47 Uhr
Hi Ralf,

die Blüte ist definitv NICHT Brassavola nodosa.

Hallo´Ralf,

matucana hat Recht, obwohl es in Sachen Brassavola durchaus Zweifelsfälle
gibt, aber nicht bei einer nodosa.

MfG
Sigrid