Prosthechea vitellina

Begonnen von pinkcat, 07.Jan.09 um 22:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

Epidendrum vitellinum alias Encyclia vitellina alias Prosthechea vitellina hat bei mir an Weihnachten mit der Blüte losgelegt. (letzterer Name ist zur Zeit lt. Kew anerkannt).
Ich habe sie erst seit gut 1 Jahr und es ist noch eine recht kleine Pflanze im 8er Töpfchen.

Diesen Sommer verbrachte sie im halbschattigen Bereich des Gartens ihren wohl ersten Freilandaufenthalt. Während diesem hat sie ihre bislang größte Bulbe gebastelt und eine Blütenscheide gleich mit dazu.



Generell versuche ich, sie etwas kühler zu halten als die meisten ihrer Artgenossen (ich meine natürlich Gattungsgenossen!). Jetzt im Winter steht sie völlig absonnig im hellen Nordfenster bei 16-17°C. Das scheint ihr zu bekommen.

Habe schon mal gehört oder gelesen, daß sie als zickig gilt. Weiß jemand warum?
(sie ist übrigens meine Lieblingsencyclia :heart :rot)
lg
Uli

Ralla

Sie gilt wohl als zickig, weil sie es halt hell aber kälter mag und auch gerne mit Nachtabsenkung. Wenn man die benötigten Bedingungen hat, scheint sie regelmäßig zu blühen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Martin

Zitat von: Ralla am 07.Jan.09 um 22:37 Uhr
Sie gilt wohl als zickig, weil sie es halt hell aber kälter mag und auch gerne mit Nachtabsenkung. Wenn man die benötigten Bedingungen hat, scheint sie regelmäßig zu blühen.


Leider hatte ich bisher nur Pech mit der vitellina. Meine erste Pflanze war vor Jahren ein Import, meine Erfahrung damit noch gering. Ausser einer Wurzel, die recht bald wieder verkümmerte, hat sich nichts getan.  :heul Ich habe aber von einem Profi gehört, dass die Bewurzelung bei vitellina auch unter sehr guten Bedingungen öfter Probleme macht.
Meine zweite Pflanze war ein sehr üppiges blühfähiges Exemplar. Ca. 2 Wochen nach Erhalt breitete sich ein übler Pilz aus, den ich nicht mehr in den Griff bekam. Ich vermute, dieser saß schon auf der Pflanze und hatte dann durch die Umstellung vom GWH auf die Fensterbank leichtes Spiel.
Wenn ich diese Negativ-Erfahrungen irgendwann mal verdaut habe, versuche ich es wahrscheinlich noch einmal. Denn diese Pflanze gehört zu meinen absoluten Lieblingen innerhalb der Encyclia-Verwandtschaft.  :yes

Christian G

Hallo,

ich habe zwei Pflanzen, eine getopft und eine wurzelnackt auf Kork aufgebunden. Beide basteln an BT`s. Ich kultiviere sie kühl und feucht ohne Ruhepause. Beide Pflanzen haben 2008 lange geblüht, die getopfte von März bis September, die aufgebundene insgesamt sparsamer, wohl, weil da die Feuchtigkeit nicht so gleichmäßig und die Düngerversorgung doch etwas schwieriger ist.

Liebe Grüße Christian G

pinkcat

Zitat von: Christian G am 13.Jan.09 um 11:01 Uhr
... Ich kultiviere sie kühl und feucht ohne Ruhepause. ...
So habe ich es mit meiner Pflanze auch gemacht. Sie mag vor allem kühler als die Gattungsgenossen.
lg
Uli

Eerika

Ui, eine mit Zwillingen Schwangere  :-D

Ich muss noch warten, die ersten Knospen werden erst rötlich. Aber wenn alles blüht, werden es wohl 7 BT werden  :-)

Ich muss nach der Blüte umtopfen, soll ich einen Korb nehmen?

pinkcat

Zitat von: Niko am 03.Mär.09 um 12:23 Uhr
Hallo Uli,
der Pollenversandt hat so wie´s im Moment aussieht funktioniert:
erfreulich! Dann hat sich das Gepfriemel ja gelohnt :thumb
lg
Uli