Epidendrum Galerie

Begonnen von pinkcat, 30.Sep.08 um 21:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Dein spec. ist echt fein, Eerika! :thumb

Zitat von: dancer_m am 26.Jul.12 um 19:15 Uhr
Wie hältst Du denn das Teil?  :baby
Kompakt ist es ja leider auch nicht gerade - oder?

Aber die Blüten sind schon sehr g..l ...  :thumb

Martin, ich halte es temperiert bis temperiert-warm im bewohnten Wintergarten an der Südseite mit Sonne über Mittag und Nachmittag. Es ist schon ne dicke Verglasung, aber Phals z.B. verbrennen dort. Im Winter 14-20, im Sommer 17-28 Grad.

Es steht im 12er Topf (wie meine meisten Phals.) mit derzeit 9 Trieben. Ich hatte es März 11 gekauft und getopft. Der längste Trieb ist 40 cm hoch. Der Topf ist jetzt prall durchwurzelt, irgendwann die nächsten Monate muss ich topfen. Vielleicht mache ich auch einen Wurzelrückschnitt. Es scheint mir die Wärme und die Sonne zu lieben, und gutes Futter und recht viel Wasser schluckt es auch. Es steht in diesem Spezialsubstrat von den Schwertern. Gelegentliches durchtrocknen hat bisher nicht geschadet, selbt in Wachstum und Blüte.

Was sehr schön ist: es wandert nicht, die neuen Triebe kommen ganz dicht an den alten auf Substrathöhe. Und es wächst recht gerade in die Höhe bzw. lässt sich gut so anbinden. Es bleibt also schlank. Ich kann es durchweg empfehlen... :blume

Möchtest Du ein Teilstück, falls sich die Teilung mal anbietet?

dancer_m

Das klingt doch sehr gut!
Eine vorbehaltlose Empfehlung ist was schönes!

JA JA JA - ich wäre SEHR interessiert!

:rot
Grüßle Martin

Ricarda

Zitat von: dancer_m am 28.Jul.12 um 17:12 Uhr
Das klingt doch sehr gut!
Eine vorbehaltlose Empfehlung ist was schönes!

JA JA JA - ich wäre SEHR interessiert!

:rot

Schön, ist notiert! :thumb  :wink

Ute Rabe

Das embreeii sieht toll aus Ricarda! :blume
Wo hast du das denn her? Denn....unkompliziert ist immer gut! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ricarda

Zitat von: Wendelin am 29.Jul.12 um 16:36 Uhr
Das embreeii sieht toll aus Ricarda! :blume
Wo hast du das denn her? Denn....unkompliziert ist immer gut! :thumb

Danke Ute. Ich habs von Ecuagenera März 11 in Bad Eilsen gekauft. Dieses Jahr in BSU hatte er auch wieder welche, meine ich. Auf der homepage gibts die auch. http://www.ecuagenera.com/epages/whitelabel4.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/ecuagenera/Products/PRS0412

Ich schätze, in drei Teile kann ich es noch nicht teilen, wenn ich es überhaupt schon teilen kann beim nächsten topfen, sonst würde ich Dir gern ein Teilstück geben. :sad:

Ute Rabe

Zitat von: Ricarda am 30.Jul.12 um 13:59 Uhr

Ich schätze, in drei Teile kann ich es noch nicht teilen, wenn ich es überhaupt schon teilen kann beim nächsten topfen, sonst würde ich Dir gern ein Teilstück geben. :sad:

Das ist mir schon klar gewesen, daher meine Nachfrage nach einem Händler. ;-)
Aber danke für deine liebe Absichtserklärung!  :blume  Ich stell mir dann solange eine imaginäre embreeii ins Fenster!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

werner

Zitat von: eerika am 26.Jul.12 um 22:07 Uhr
Ricarda, das embreeii gefällt mir sehr gut, hast Du sehr gut hinbekommen!
Bei mir blüht das species wieder


Eerika, da kannst du auch einen Namen dranschreiben:  Epidendrum melanoporphyreum

Grüße, Werner

Ricarda

Der Name hat was Passendes.  :yes

Martin

Ricarda, das embreeii sieht super aus, und Du hast es sehr gut kultiviert.  :thumb 
Wenn das nur nicht so groß wäre, hätte ich es auch gerne.

@Eerika: Dein melanoporphyreum ist auch klasse. In Esslingen war ein Riesiges zu sehen. Ich habe es auf jeden Fall mal auf die Wunschliste geschrieben.

LG Martin

Ohey †

Hallo zusammen,
sehr viele Blüten und Knospen in diesem Jahr.
Epidendrum ciliare
Viele Grüße
Dieter

werner

die ist auch sehr schööön ! und wird sich noch entfalten.
ich mag ja diese apfelgrünen Blüten  :classic
Grüße, Werner

emmily

Wunderschöne und sehr grazile Blüten Dieter!
Klasse! :thumb
Liebe Grüße emmily

Ute Rabe

Hier nun das offizielle "Blüte 2012" Foto meiner Epidendrum parkinsonianum (compactum)

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ohey †

Hallo zusammen,
mein Epidendrum ich glaube das es eine Naturhybride ist blüht nun auch wieder mit 2 Rispen.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Sehr schön, Dieter!
Kann das sein, dass hier ilense beteiligt ist?
Wie sieht Habitus aus?