Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Liegt das vielleicht daran, dass Pflegekräfte meistens weiblich sind, es gehen auch mehr Frauen ins Fitnessstudio als Männer, Frauen treffen sich öfters in Lokals oder auch nur zum Kaffee/Kuchen als Männer. Stammtisch von jungen Männer wäre mir neu grins . Ich denke, in den Konzerthallen sieht man auch mehr Frauen als Männer.
Lediglich in Karaoke-Bars sind wohl Männlein und Weiblein gleichmässig anzutreffen. Aber ich war nie in einem drin.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 22.Sep.20 um 22:07 Uhr
Zitat von: Ruediger am 22.Sep.20 um 22:00 Uhr
Der Berthold mal wieder mit Kurzschlüssen?
Kein Wunder das in Marl die Dunkelheit herrscht.


Eine Dosis-Wirkungskurve sieht anders aus. Informiere Dich und lerne dazu. :wink

Informiere Dich doch erst mal über die Arbeiten, auf die sich Streeck bezieht.
Es ist schliesslich nicht mein Job, sondern verdammt noch mal Dein Job, darüber Bescheid zu wissen.


Nein, ich muß mich primär um Kranke kümmern, da muß man ihnen aber nicht Dinge erklären, die sie sowieso nicht verstehen.
Und natürlich gibt es auch andere Patienten, d.h. man hat nicht für jeden beliebig viel Zeit.
Manchem muß man das ganz deutlich sagen, denn die wollen oder können das nicht verstehen.
Aber auch das ist die Aufgabe vom Arzt, ansonsten bitte einen anderen aufsuchen, und das ganze Spiel geht hochwahrscheinlich erneut los.
Psychiater kennen das auch zu gut.


PS:

Außerdem erklärst Du mir doch die ganze Zeit die Medizin, warum sollte ich überhaupt tätig werden?
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Eerika am 26.Sep.20 um 13:49 Uhr
Es pocht ja niemand nur auf Zahlen, es werden auch andere Sachen berücksichtigt.

Ich meinte ja lediglich, dass ich es nicht ständig hören mag, dass die Coronabetten leer sind.
Es würde ja reichen, wenn man sagt, dass, sollte es schlimmer werden, wir sind sehr gut vorbereitet.

Auch ich und mein Mann gehören in zu einer Risikogruppe.

Aber wahrscheinlich mache ich mir Sorgen aus rein egoistischen Gründen - ich habe noch verdammt viel vor und will nicht die meiste Zeit im Haus und Garten hocken.
Da du nicht egoistisch bist, kannst du das wohl nicht verstehen grins

Gegen einen gesunden Egoismus ist nichts einzuwenden, das hat keinerlei Krankheitswert, da schaut auch kein Psychiater vorbei. :whistle
Bei den Anderen sieht es anders aus, die sitzen im Gefängnis oder oft bei Psychiater, andere sind völlig unbehelligt in der freien Wildbahn unterwegs und suchen ihre Opfer.

Zur Corona-Risiko-Gruppe gehören mehr Menschen, als sie selbst vermuten, und leider werden sich die Betten der ITS wieder füllen, aber das hat viel Vorlauf, denn der vulnerable Anteil der Bevölkerung schützt sich, und es dauert bist sich das Virus wieder dort hin vorgearbeitet hat.
Und natürlich werden bei höheren Infektionszahlen der Unverwundbarglaubenden, sich auch dort die ITS-Fälle häufen und die entsprechende Todes- und Spätfolgen zeigen.

So sind die Menschen eben, so ein Thema ist zu abstrakt, da Ursache und Wirkung überhaupt nicht linear sind, und sogar soziale Faktoren jenseits der medizinischen einfließen.

Das macht es selbst für ausgesprochne Experten schwierig den Überblick zu behalten.
Für die Politik ist es noch schwerer,  denn sie muß für die Gesellschaft entscheiden, obwohl sie kein Hintergrundwissen hat, und sich auf die medizinische Beratung stützen muß. Nur dort gibt es auch keine absolute Einheitsmeinung, aber einen gewissen Konsens, man diskutiert darüber.

Für die Bevölkerung ist es gar nicht zu beurteilen, was richtig oder falsch ist, sie möchte nur gerne irgendwie mitreden.
Und manche überschätzen sich maßlos, das ist der Dunning-Kruger-Effekt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#1533
Zitat von: Ruediger am 27.Sep.20 um 18:07 Uhr
Zur Corona-Risiko-Gruppe gehören mehr Menschen, als sie selbst vermuten,..

Ja, alle Menschen gehören zur Corona-Risiko-Gruppe, aber ich reduziere das Risiko durch Vernunft und Verstand.
Bei einem Virus der Flaviviridae Familie gehören eher die Schweine zur Risiko-Gruppe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#1534
Zitat von: Ruediger am 27.Sep.20 um 17:37 Uhr
Außerdem erklärst Du mir doch die ganze Zeit die Medizin, warum sollte ich überhaupt tätig werden?
Nein, ich erkläre Dir nie die Medizin, ich kann Dir nur erste Hilfe leisten.
Das scheint geboten, denn manche Menschen benötigen manchmal einen kleinen Denkanstoss aus einer anderen Fachrichtung, um in die richtige Richtung zu denken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 27.Sep.20 um 18:07 Uhr
Für die Bevölkerung ist es gar nicht zu beurteilen, was richtig oder falsch ist, sie möchte nur gerne irgendwie mitreden.
Und manche überschätzen sich maßlos, das ist der Dunning-Kruger-Effekt.

Leider gilt das auch für manche Ärzte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 28.Sep.20 um 13:11 Uhr
Zitat von: Ruediger am 27.Sep.20 um 18:07 Uhr
Für die Bevölkerung ist es gar nicht zu beurteilen, was richtig oder falsch ist, sie möchte nur gerne irgendwie mitreden.
Und manche überschätzen sich maßlos, das ist der Dunning-Kruger-Effekt.

Leider gilt das auch für manche Ärzte.

Das stimmt, oft sind sie im Ruhestand und vertreten exotische Ansichten, das völlig ohne Grundlage.
Da staune ich immer wieder und schäme mich für sie, das sie mit einer solchen Minderheitenmeinung Radau machen, den Covidioten als Kronzeuge dienen.

Damit die Verunsicherung schüren, anstatt einfach mal den Mund zu halten, da frage ich mich was ihr Antrieb ist, daß sie gegen 99.9% der Ärzteschaft antreten, und sich sogar ihre exponierten Experten fachlich überlegen fühlen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Apr.20 um 22:19 Uhr
Zitat von: Manne am 08.Apr.20 um 20:50 Uhr
afroamerikaner haben kein neandertaler immungen.


Darauf gibt es keinen Hinweis

Noch warm aus der Druckepresse.

Wer hat Neandertaler in der Familie?

Bitte genügend FFP2-Masken für die Verwandtschaft zur Verfügung stellen, denn mit bestimmtem Gen-Cluster auf Chromosom 3 steigt das Risiko deutlich für eine ernsthafte Erkrankung an Covid-19.

,, A recent genetic association study1 identified a gene cluster on chromosome 3 as a risk locus for respiratory failure upon SARS-CoV-2 infection. A new study2 comprising 3,199 hospitalized COVID-19 patients and controls finds that this is the major genetic risk factor for severe SARS-CoV-2 infection and hospitalization (COVID-19 Host Genetics Initiative). Here, we show that the risk is conferred by a genomic segment of ~50 kb that is inherited from Neanderthals and is carried by ~50% of people in South Asia and ~16% of people in Europe today."

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2818-3


Was macht eigentlich unser Foren-Neandertaler?
Man hört und sieht ihn nicht, ich glaube das war der mit IQ>160.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Auch gerade das Neandertaler-Paper gelesen.
Interessanterweise tritt die Genvariante vorwiegend in Südasien, bsonders Bangladesh, Indien und Papua Neuguinea auf.
Zitatindividuals of Bangladeshi origin in the UK have about two times higher risk to die from COVID-19 than the general population (hazard ratio 95% CI: 1.7-2.4). It is striking that the Neanderthal risk haplotype occurs at a frequency of 30% in South Asia whereas it is almost absent in East Asia. This extent of difference in allele frequencies between South and East Asia is unusual (p = 0.006) and indicates that it may have been affected by selection in the past. Indeed, previous work has suggested that the Neanderthal haplotype has been positively selected in Bangladesh.

Bis auf Bangladeshi in Großbitannien sehe ich bislang aber keine enorm erhöhten Mortalitätsraten in Südasien und PNG, im Gegenteil.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 30.Sep.20 um 19:29 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Sep.20 um 19:11 Uhr
Was Ingenieure und andere Fachleute den Ärzten und Politiker über die Ansteckung durch Aerosole erklären können.

Aber vieles davon hatte wir hier im Forum ja schon besprochen :classic

Extra für Ärzte mundgerecht aufbereitet.

Die WHO wird kräftig kritisiert. Trump ist offensichtlich nicht ganz ohne Grund ausgetreten.

:swoon

Trump war Mitglied?

Womöglich gibt er sich sogar als Arzt aus, aber damit macht er sich strafbar.
Das würde aber zu seiner Diagnose passen, die fahren damit öfters ein.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#1543
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#1544
Keine eindeutige Übersterblichkeit in Deutschland durch Corovid19.

Die Autoren erklären das unter anderem damit, dass das RKI alle Toten zählt, die ,,im Zusammenhang mit Covid-19" gestorben sind.

Es ist nach meiner Meinung unsinnig vom RKI, Tod mit Corona und Tod durch Corona zusammenzufassen.
Das verwirrt die Bürger und kann bei vielen zur Panik führen.

Man sollte die Situation so sehen:
In Deutschland sterben jährlich ca. 950000 Menschen. In diesem Jahr konnte man bei 10000 von ihnen ein Coronavirus nachweisen.
Es ist unzulässig, bei diesen 10000 Verstorbenen die Ursache des Todes dem Virus anzulasten. Das erzeugt Panik, für die es keinen Grund gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)