Beallara Patricia McCully 'Pacific Matriarch'

Begonnen von aquaa, 14.Okt.10 um 16:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aquaa

Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine Orchi stehen, die ich vor ein paar Tagen bekommen habe. Es handelt sich dort laut Schild um eine
Beallara Patricia McCully `Pacific Matriarch`

Kennt von euch jemand diese Orchidee? Ich weiß nur das es eine Kalthausorchidee ist, mehr leider nicht. Bild kann ich nachreichen, aber wird man nicht viel sehen, da sie keine Blüten hat zur Zeit.

Vielleicht kennt ja jemand diese Orchidee und kann mir was dazu sagen. Würde ich freuen.

Danke und Grüße
Sebastian

Liebe Grüße

Sebastian

Daz

Hallo Sebastian,

da die Pflanze ja einen Namen hat (sofern der stimmt - wovon ich aber ausgehe, da es offenbar sogar ein Kultivar oder Meristem zu sein scheint), ist dieses Unterforum verkehrt aber das wird noch, wenn Du Dich hier ein bisschen besser auskennst. Oder hast Du bedenken, dass sie falsch etikettiert ist? Kann ja vorkommen und ist bei Baumarktware auch häufiger der Fall - beim Züchter/Fachgärtner kommt das aber leider auch nicht selten vor. Eine genaue Identifizierung wäre nur anhand eines Blütenbilds machbar, was Du aber über eine Internetsuche leicht selbst herausfinden kannst, da es keine seltene Pflanze ist. Das korrekte Unterforum ist wohl dieses hier.

Ich schreibe aber nicht deswegen, denn diese Multigattungshybride ist keine Kalthauspflanze! Ihr Temperaturbedürfnis liegt im temperierten Bereich. Sie gilt als pflegeleichte Zimmerorchidee, die einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung benötigt. Die Substratfeuchte sollte man so aufrecht erhalten, dass man kurz vor dem kompletten Austrocknen des Substrats wieder durchdringend gießt.

Meine wenigen Erfahrungen mit diesen Multis lassen noch den Schluss zu, dass nach der Ausreifung der Pseudobulben eine kühle Ruhe zur besseren Blüteninduktion führt. Vielleicht deswegen der Trugschluss, es sei eine Kalthauspflanze?

kete

Naja, also, dass die hier nicht selten ist, würde ich so nicht unterschreiben wollen. Google die mal und die Angebote sind alle aus USA und Australien, kein einziges aus EU.
Hybriden !!!

aquaa

Hallo,

danke für die Antworten bisher. Ich habe bisher auch nur die Seiten aus US gefunden, aber nichts aus der EU. Daher dachte ich mir, das ich euch mal um Rat frage. Es kann ja gut möglich sein, das einer von euch auch so eine hat. :ka
Sie wurde nicht im Baumarkt gekauft, sonder bei einem Züchter, allerdings nicht von mir. War ein Geschenk meiner Frau.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.  :yes

Grüße
Sebastian
Liebe Grüße

Sebastian

Daz

Zitat von: kete am 14.Okt.10 um 18:10 Uhr
Naja, also, dass die hier nicht selten ist, würde ich so nicht unterschreiben wollen. Google die mal und die Angebote sind alle aus USA und Australien, kein einziges aus EU.

Das meinte ich auch vollkommen ortsneutral für die Internetrecherche ;-)

aquaa

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Die Pflanze ist wohl doch nicht wirklich bekannt. Vielleicht findet sich ja noch jemand der sie kennt und mir was dazu sagen kann.

Vielen Dank
Grüße
Sebastian
Liebe Grüße

Sebastian

kete

Zitat von: aquaa am 15.Okt.10 um 21:02 Uhr
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Die Pflanze ist wohl doch nicht wirklich bekannt. Vielleicht findet sich ja noch jemand der sie kennt und mir was dazu sagen kann.

Vielen Dank
Grüße
Sebastian

Also, ich nehme mal an, dass Du sie so behandeln kannst wie alle anderen Beallaras auch. Es kommt ja nicht unbedingt drauf an, ob die Pflanze jetzt Heidi oder Susi heisst. Und Pflegeanleitungen für Beallaras sind sicherlich im Netz zu finden. Google einfach mal Beallara ohne den Namenszusatz.
Hybriden !!!