Flickingeria

Begonnen von Eerika, 15.Jul.10 um 16:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

sollte macracei werden, ist aber nicht geworden.
Grandiflora, rhipidoloba,....?

Daz

Ojemine Eerika,

was hast Du Dir da eingefangen?  :tsts Hybride vielleicht? Offen gesagt, passt die zu keiner Flickingeria, die ich kenne. Die Form der Blüte passt ganz gut zu Flickingeria fimbriata aber die ist gelb mit roten Flecken. Flick. grandiflora sieht ganz anders aus, obwohl die weiß ist, rhipidoloba ist ebenfalls nicht so gezahnt an der Lippe, nicht reinweiß und hat einen kräftigen roten Fleck im Lippenschlund.

Ich werfe mal Flickingeria xantholeuca x fimbriata oder Flickingeria fimbriata var. alba in den Topf. Ich weiß aber nicht, ob es von fimbriata eine alba gibt! Flickingeria macracei kenne ich überhaupt nicht, weshalb ich da mal gar nichts dazu sage  :-D

Eerika

macracei ist auch fimbriata :-D

Ich habe die Pflanze im September 2009 gekauft.
Christian, seit wann hast Du Deine fimbriata.
Ich habe die Pflanze von O&M, ansich glaube ich nicht so, dass es eine Hybride ist, aber möglich ist natürlich alles.
Habe es bei keinem am Blühen gesehen.
Meine hat im Mai paar Blüten gehabt und blüht jetzt wieder, diesmal aus alten und neuen Trieben.
Die Blüten halten nur einen Tag.

Daz

Aha! Wahrscheinlich wussten sie bei O & M selbst nicht, was es sein soll und haben deshalb einen Synonym-Namen rausgekramt. Das machen die leider gerne ...

Peter

Zitat von: eerika am 15.Jul.10 um 17:56 Uhr
macracei ist auch fimbriata :-D

Ich habe die Pflanze im September 2009 gekauft.

Ich habe die Pflanze von O&M, ansich glaube ich nicht so, dass es eine Hybride ist, aber möglich ist natürlich alles.
Die Blüten halten nur einen Tag.

Wenn man nicht weiß, woher die Pflanze überhaupt kommt, kann die Identifizierung ziemlich schwierig sein. Keine Ahnung?
Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Eerika

Im August letztes Jahres hatte O&M eine Sendung aus Philippinen.
Kann evtl. von da sein.

Peter

#6
Zitat von: eerika am 15.Jul.10 um 21:44 Uhr
Im August letztes Jahres hatte O&M eine Sendung aus Philippinen.
Kann evtl. von da sein.

ich schick das mal meinem Kumpel in Philippinien. Vielleicht hat er eine Ahnung.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Eerika


Peter

Zitat von: Daz am 15.Jul.10 um 17:02 Uhr
Ojemine Eerika,

was hast Du Dir da eingefangen?  :tsts Hybride vielleicht? Offen gesagt, passt die zu keiner Flickingeria, die ich kenne. Die Form der Blüte passt ganz gut zu Flickingeria fimbriata aber die ist gelb mit roten Flecken. Flick. grandiflora sieht ganz anders aus, obwohl die weiß ist, rhipidoloba ist ebenfalls nicht so gezahnt an der Lippe, nicht reinweiß und hat einen kräftigen roten Fleck im Lippenschlund.

Ich werfe mal Flickingeria xantholeuca x fimbriata oder Flickingeria fimbriata var. alba in den Topf. Ich weiß aber nicht, ob es von fimbriata eine alba gibt! Flickingeria macracei kenne ich überhaupt nicht, weshalb ich da mal gar nichts dazu sage  :-D

Ich hatte die Frage an einen Kundigen auf den Philippinen weiter geleitet. Er meinte:"...ich dachte erst, das ist hier eine Flick. fimbriata var. alba, aber das Labellum ist bei der vorne immer gespalten .. zweilappig .. und nach unten und zurueck gebogen."


Er bemüht sich weiter um Aufklärung.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter


Eerika,

er schrieb:
"Diese Flickingeria ist wohl eine weisse Form von F.luxurians, welche sowohl auf den Philippinen, wie auch auf Sulawesi, Borneo und wohl noch ein paar anderen Inseln vorkommt. Normalerweise hat die Bluete braune oder rötliche Flecken."

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Eerika

Danke, Peter, Du bist ein Schatz! :blume
Ist weisse Form nicht alba bzW. wo sind da Unterschiede?
Mit Flecken ist die Blüte viel toller :bag :-D

Peter

#11
Zitat von: eerika am 20.Jul.10 um 20:47 Uhr
Danke, Peter, Du bist ein Schatz! :blume
Ist weisse Form nicht alba bzW. wo sind da Unterschiede?
Mit Flecken ist die Blüte viel toller :bag :-D

Das ist wohl als eine forma alba bezeichnet werden. Meine ich jedenfalls. Aber das wissen wohl andere user, wie das formal und formell ganz richtig lauten muss.

Es freut mich, dass ein Ergebnis da ist. Sowas ist ja immer spannend.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Eerika

Ja, so was ist spannend!
Habt ihr einen Dendroexperten auch, an wem man Bilder schicken könnte?:-D

Peter

Zitat von: eerika am 21.Jul.10 um 00:08 Uhr
Ja, so was ist spannend!
Habt ihr einen Dendroexperten auch, an wem man Bilder schicken könnte?:-D

Eerika,

es gibt hier im Forum doch viele Experten, welche allermeist e. Art richtig bestimmen können!

Falls es dann hier immer noch Zweifel gibt, kann ich den Ravan fragen. Wobei er auch nicht alles kennt, gerade was außerhalb von Mindoro und Visayas auf den Philippinen liegt.

Gruß
Peter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Eerika

#14
Kannst Du ihm vielleicht das Bild schicken? Vielleicht kennt er wiederum einige Leute.

Ich habe es unter teranganuensis, darüber findet man aber nichts.
Andrea hat ein neues Buch, da war mein gestreiftes  spec nun endlich agebildet, aber das nicht.
Ich habe von dem Dendro aber mal ein Bild im Net gesehen, es ist bei mir als Malaysia.spec gespeichert und das da oben kommt auch aus Malaysia. Vielleicht hat er Bekannte da?
Habitus ist genau so, wie auf dem Bild zu sehen, ca 15-20 cm lang.