Dendrobium?

Begonnen von Tesa, 10.Mär.10 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Moli am 13.Mär.10 um 15:28 Uhr
Laelia lundii passt auch nicht ganz vom Blatt her, oder?
ne

AndreaP

Ich gebe auch noch einen Tip ab  :-D

Vieleicht doch Encyclia ,eine von den kleineren ?

So livida , diota ,maculata mäßig ?

Gruß
Andrea
Andrea

Eerika

Keine maculata.
Maculata (habe ich) hat weiche Blätter, die ier scheinen dick wie bei Cattse zu sein

Tesa

#18
Hallo,

das ist ja richtig lebhaft hier! Sehr schön. Ich blätter jetzt mal in den Withner-Büchern, ob es Encyclias gibt die meiner Unbekannten ähneln. Zur Sukkulenz kann ich nur sagen, daß ich sie als sehr sukkulent erachte, eben wie Cattleya.

Den Formenkreis Dendrobium schließ ich also erst einmal aus.

VG

Tesa

Tesa

auch speziell @Moli

Hier noch eine Nahaufnahme, in der man - wenn auch etwas unscharf - die Sukkulenz und Struktur der Blätter erkennen kann.
Withner war auch nicht fruchtbar. Encyclias sind alle irgenwie anders. Gut ich hab auch nicht alle Bände..

So nun Blätter gucken!

Danke!

Tesa

Lisa.

Um an einen Namen zu kommen, musst Du das Ding irgendwie zum Blühen animieren.

Mein Vorschlag dazu: mehr Licht, mehr Temperaturunterschiede.  :ka

Sag mal die momentanen Parameter.
Grüße
Lisa

Tesa

Moin,

ich hab sie jetzt relativ hell (neben Trich. tigrinum) hängen und bekommt dazu sowohl den Sprühnebel der Nebelanlage als auch die Strom der Luftumwälzung direkt ab. Tagsüber schätze ich ca. 25 Grad, nachts 15 bis 18 Grad.

Mal sehen, was passiert, wenn die Psb. ausgereift ist..

VG

Tesa

Tesa

Hallo zusammen,

habe heute bei einem Bekannten die gesuchte Pflanze blühend gesehen und prompt ein Foto verfertigt um dieses zur Diskussion zu stellen. Blüte ist ca. 15 mm breit.
Er meinte auch, daß es sich um etwas mexikanisches handelt, wußte aber auch keinen Namen.

Hat die Gemeinde eine Idee?

VG

Tesa

Eerika

Kommt die Blüte aus Bulbenspitze raus?

plantsman

Moin,

habe mich mal bei Homalopetalum umgesehen und Homalopetalum kienastii gefunden. Wer möchte kann auch unter Ponera, Scaphyglottis, Epidendrum, Domingoa und Encyclia (von Kew anerkannte Gattung für das Pflänzchen) nachsehen. Ausserdem als Hartwegia, Scaphyglottis und Nageliella bergeriana beschrieben. Das wäre eine Mexikanerin.
Eventuell schaut euch auch noch mal H. pachyphyllum an.
Tschüssing
Stefan

Tesa

@eerika

Ja, der BT entspringt apikal.

@plantsman

Ich guck da mal nach!

VG

Tesa

plantsman

#26
Moin,

Encyclia von Kew kann nicht richtig sein. Das Encyclia kienastii (Rchb.f.) Dressler & G.E.Pollard bezieht sich auf das Basionym Epidendrum kienastii Rchb.f. und nicht auf Ponera kienastii Rchb.f.
In Genera Orchidacearum: Epidendroideae: Band 4, Teil 1 wird sie jetzt aktuell bei Domingoa geführt (mit Begründung). Also Domingoa kienastii (Rchb.f.) Dressler.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Ich hätte auch sofort auf Domingoa getippt, hast mir die Sucherei abgenommen.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tesa

Hallo zusammen,

ich war drauf und dran Domingoa kienastii auf das Schildchen zu schreiben - dann find ich das:

http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do;jsessionid=15B17844B45162943CE6B51BF334F001?name_id=63612

also doch Encyclia? Soll ich jetzt erschüttert sein?

Na auf alle Fälle wissen wir jetzt was es ist. Danke noch einmal an alle!

VG

Tesa

plantsman

Moin,

ZitatMoin,

Encyclia von Kew kann nicht richtig sein. Das Encyclia kienastii (Rchb.f.) Dressler & G.E.Pollard bezieht sich auf das Basionym Epidendrum kienastii Rchb.f. und nicht auf Ponera kienastii Rchb.f.
In Genera Orchidacearum: Epidendroideae: Band 4, Teil 1 wird sie jetzt aktuell bei Domingoa geführt (mit Begründung). Also Domingoa kienastii (Rchb.f.) Dressler.


Da liegt Kew falsch mit Encyclia, Domingoa ist richtig.
Tschüssing
Stefan