Unbekanntes Duftwunder

Begonnen von pit, 20.Feb.10 um 16:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

hallo Leute

ich war heute bei Nothhelfer in Speyer und konnte einem Pflänzchen nicht widerstehen, da die Blüten sehr intensiv fruchtig dufteten. Herr Nothhelfer wusste auch keinen Namen. vielleicht könnt ihr mir helfen?
Gruß Peter

Eerika


pit

hallo Eerika

ich glaub das kommt gut hin. Ich dachte zuerst es ist evtl. eine Hybride oder etwas in Richtung Brassavola aber die haben ja alle wesentlich sukkulentere Blätter. Übrigens gehts meinem D. parishii richtig gut. Es reibt schon!
GRuß Peter

Eerika

Zitat von: pit am 21.Feb.10 um 10:04 Uhr
Es reibt schon!
:-D
Meine "reibt" sich noch nicht.
Hat noch Ruhephase, dafür machen andere Frühlingsblüher die ersten Knubbel.

pit

hier noch mal ein Bild des Gymnostemiums. Ich denke trichopilia ist sicher!

werner

#5
das ist eindeutig Trichopilia peruviana.
wird leider sehr selten angeboten !




Grüße, Werner

pit

hallo Werner

hast du einen Trichopilia-Schlüssel. Wie unterscheidet man beide Arten? Duftet deine auch und wie lange blüht sie denn?
Gruß Peter

werner

Hallo Peter,

Trichopilia Schlüssel hab ich leider keinen, ich kenn auch keine gute Literatur darüber.
Aber der Geruch der peruviana ist einzigartig stark und intensiv, da kommt bei weitem keine andere nach.
Übrigens werden die Bulben deutlich über 20 cm lang, Blätter so 40 - 50 cm, da kommt die fragrans auch nicht mit.
Deine scheint eine Samennachzucht zu sein, wie man an den älteren Bulben sieht.
Da hat endlich einer erkannt, dass das ein kleiner Schatz ist, den man vermehren muss.

Übrigens bestockt die Pflanze sich bald, große Bulben bakommen 2 , oft auch mehr Blütentriebe mit 5 - 8 Blüten. Spätestens dann werden die Nachbarn an die Türe klopfen und dich bitten, weniger Parfum zu benutzen.

Grüße, Werner

pit

danke Werner für die Antwort. Wie siehst du das an den Bulben, dass es eine sämlingsvermehrte Pflanze ist. Es könnte sich doch auch um eine Meristemvermehrte handeln (obgleich ich weiß, dass sowas nicht meristemvermehrt wird).
Gruß Peter

werner

da hast du recht,
ich meinte eigentlich, dass es kein Teilstück einer großen Pflanze ist.
Sondern dass endlich mal jemand hier für reichlich Nachwuchs gesorgt hat.
Grüße, Werner