Re: Paphiopedilum Callosum Jack?

Begonnen von orchitim, 19.Jul.11 um 22:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Das lag nicht an mir, ich hatte mir anfänglich noch Mühe gegeben aber sie schrumpfte zusehens zu Sämlingsgröße. Und indiesem Stadium hat sie noch zwei NT gemacht die ebenfalls kleiner wurden. Zuletzt war sie noch ein Zweiblättchen am Wurzelstiel und hat mich mit diesem Anblick ein 3/4 Jahr geärgert ohne zu vergehen oder weiter zu wachsen. Ein netter Kollege hat dann bei einem WE-Dienst meinem Leiden ein Ende bereitet, er hat vergessen die Schuhe zu gießen. :whistle
(oder hatte ich vergessen ihm das aufzutragen, k.A.)
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Hermelin

Zitat von: Zeppi am 19.Jul.11 um 23:47 Uhr
Mein schöner Schuh hat den Namen "P. Hybride II"  :-D


Welch klangvoller Name für das edle Geschöpf  grins
Beste Grüße Kim!

Zeppi

Das hier ist folgerichtig "P. Hybride III"

Grüße ... Ricci

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Zeppi

Zitat von: orchitim am 20.Jul.11 um 00:07 Uhr
Hybride??

Ja, eine echte NOID Hybride. Wurde mir teuer als niveum verkauft.
Grüße ... Ricci

Carsten

Zeppi, Deine hat kein rothschildianumerbgut. Da ist charlesworthii drin und die andere Hälfte eine Maudiae-Hybride. Vor ein paar Jahren gabs mal einen ganzen Schwung davon, auch auf Ausstellungen (in der Hollandabteilung). Meine wächst besser in einem gröberen Substrat.
Hermine, callosum Jack ist bei Chameleon ein Sammelbegriff für alle (dunklen) Hybriden, bei denen ein callosum nur mal daneben gestanden hat. Jack oder korrekt "Jac" ist ein besonderer, dunkler Kultivar von callosum. Deine Pflanze ist kein callosum, aber eine Hybride vermutlich mit callosum-Blut. Bei der nächsten Blüte wissen wir vielleicht mehr, und so wie Du dich bisher anstellst, bin ich optimistisch, daß die Pflanze wieder blüht.

Zeppi

Zitat von: Carsten am 20.Jul.11 um 09:41 Uhr
Zeppi, Deine hat kein rothschildianumerbgut.

Carsten, das war mir schon klar. Sollte nur ein Scherz wegen der ähnlichen Wachstums(nicht)geschwindigkeit sein.

Grüße ... Ricci

Hermelin

Zitat von: Carsten am 20.Jul.11 um 09:41 Uhr
Zeppi, Deine hat kein rothschildianumerbgut. Da ist charlesworthii drin und die andere Hälfte eine Maudiae-Hybride. Vor ein paar Jahren gabs mal einen ganzen Schwung davon, auch auf Ausstellungen (in der Hollandabteilung). Meine wächst besser in einem gröberen Substrat.
Hermine, callosum Jack ist bei Chameleon ein Sammelbegriff für alle (dunklen) Hybriden, bei denen ein callosum nur mal daneben gestanden hat. Jack oder korrekt "Jac" ist ein besonderer, dunkler Kultivar von callosum. Deine Pflanze ist kein callosum, aber eine Hybride vermutlich mit callosum-Blut. Bei der nächsten Blüte wissen wir vielleicht mehr, und so wie Du dich bisher anstellst, bin ich optimistisch, daß die Pflanze wieder blüht.

Hermine?  :-p

Aha aha, dann weiß ich jetzt mehr - meine Baumarktphase (nur die Sterbetische sind halt so anziehend..) ebbt eh schon ab, die nächsten Käufe mache ich online mit Namensschild dran   grins

Danke, ich hoffe auch dass der Schuh wieder was wird - jetzt wohnt er erstmal ein paar Tage in seinem neuen Tüten-Gewächshaus-domizil auf der Suche nach neuen Wurzeln  :blume
Beste Grüße Kim!

Hermelin

Eine Frage hätte ich noch -

was ist denn ein guter, Anfänger-robuster, mehr als nur einmal im Jahr kurz blühender Schuh? Pinocchio vielleicht? und wo bekomme ich nen guten Schuh?

Ich hätte gerne noch was Blühendes, um die langen Wartezeiten zu überbrücken - aber Phal-hybriden mag ich keine mehr haben..davon hab ich 4.

Danke!  :classic
Beste Grüße Kim!

Zeppi

Zitat von: Hermelin am 20.Jul.11 um 11:33 Uhr
was ist denn ein guter, Anfänger-robuster, mehr als nur einmal im Jahr kurz blühender Schuh? Pinocchio vielleicht? und wo bekomme ich nen guten Schuh?

Normalerweise blühen Schuhe nur einmal pro Jahr, manchmal auch seltener.
Die Blüten halten zwischen 1-3 Monate, je nach Art und Pflege.
Bei den sog. Revolverblühern hast du die längere Blütezeiten, da sich nacheinander mehrere Blüten am BT entwickeln, wie z.B. hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2064.msg176983#msg176983

Wenn du Schuhe haben willst, die reichlich blühen, musst du dir ältere Pflanzen mit vielen Trieben kaufen. Die sind aber nicht billig, dafür solltest du einen Orchideenhändler in deiner Nähe aufsuchen.
Grüße ... Ricci

Hermelin

#25
Ja ich meinte auch eher, dass sie eine längere Blühzeit als nur 2 Wochen haben....
dass sie nur einmal pro Jahr blühen hatte ich schon befürchtet, aber wenn sie dann wenigstens einige Wochen blühen gehts ja  grins

Welche Arten sind denn "Revolverblüher"? Und welche haben eine lange Blühzeit?
Welche würdest Du mir denn empfehlen?

Am Orchideenhändler wirds nicht scheitern, hier in und um München gibt ja welche  :thumb
Und außerdem mag ich online-shopping..

Mir reicht ja eine Blüte, wenn sie dann brav 3 Monate durchblüht  :whistle :rot :-D O-)
Beste Grüße Kim!

Trocknerflusen

@Hermelin
Deine Pflanze sieht mir nach einem Paphiopedilum King Arthur aus. Ich nehme an, sie war einzeln in einem kleinen runden Topf?

Die Maudiae-Hybriden sind immer in grauen Töpfen, wo zwei schwarze Halbtöpfe drin stecken, es sind immer zwei Pflanzen zusammen.

Merk dir einfach mal King Arthur, wenn die Pflanze das nächste Mal blüht, weißt du genaueres. Könnte auch eine andere "Amerikanische Hybride" sein.

@Carsten
Diese Maudiae-Hybride x charlesworthii Hybriden gab es dieses Jahr auch wieder, ich habe sie bei Kölle und in verschiedenen Baumärkten gesehen. Manche sind wirklich schön! Leider habe ich es verpasst, welche zu kaufen... habe immer gewartet, dass sie von 20€ runtergesetzt werden, aber am Ende waren keine mehr da.  :bag

Es ist wirklich schade, dass sie ohne Namen verkauft werden und auch bei Cameleon niemand Auskunft geben will. Bei den Paphi-Sortimenten ist immer viel dabei, was nach "guten" Kreuzungen aussieht (also nicht einfach Maudiae Generation 32 x Maudiae Generation 50), aber was das nun letztendlich ist wird man nie erfahren.  :sad:
Gruß,
Christian

werner

Zitat von: Carsten am 20.Jul.11 um 09:41 Uhr
Jack oder korrekt "Jac"

...danke, dass du es hier mal richtig gestellt hast,
diese ganz dunklen callosums haben den Klonnamen JAC und nicht JACK
JAC steht nämlich für Just Another Callosum
Grüße, Werner

Hermelin

Zitat von: Trocknerflusen am 20.Jul.11 um 13:12 Uhr
@Hermelin
Deine Pflanze sieht mir nach einem Paphiopedilum King Arthur aus. Ich nehme an, sie war einzeln in einem kleinen runden Topf?

Die Maudiae-Hybriden sind immer in grauen Töpfen, wo zwei schwarze Halbtöpfe drin stecken, es sind immer zwei Pflanzen zusammen.

Merk dir einfach mal King Arthur, wenn die Pflanze das nächste Mal blüht, weißt du genaueres. Könnte auch eine andere "Amerikanische Hybride" sein.

Danke Dir!

Ja sie war einzeln in einem kleinen, runden, grauen Topf!

King Arthur ist gemerkt  :thumb
Beste Grüße Kim!

Carsten

Zitat von: Hermelin am 20.Jul.11 um 11:30 Uhr
Hermine?  :-p

Sorry.

Ricky, den Witz hatte ich nicht verstanden. Auch das tut mir leid.