Wahrscheinlich doch kein Epidendrum

Begonnen von Orchideen Domi, 12.Aug.13 um 17:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchideen Domi

Hallo an alle. Ich habe von einem Bekannten zwei ca. 30cm lange Kopfstecklinge eines Epidendrums bekommen. Es ist wahrscheinlich E. radicans. Diese haben beide 2 Wurzeln. Können die überhaupt wieder auszreiben ,weil ich wüsste nicht wo dort ein Wachstumspunkt sein sollte.  :ka
Könnt ihr mir da weiter helfen?

LG Dominic  :wink

Ralla

Hallo Dominic,

Wenn die Pflanzenteile bereits Wurzeln haben, handelt es sich vermutlich nicht um Kopfstecklinge sondern eher um Kindel. Epidendrum produziert sie gerne und oft auch sehr reichlich.

Diese Kindel wachsen entweder nach oben heraus weiter oder sie wachsen unten an der Basis, wo jetzt die Wurzeln sind und produzieren dort einen Neutrieb.

Die Blüte ist immer oben aus der Mitte heraus. Ein Trieb, der bereits geblüht hat, wird nicht noch einmal blühen, sollte aber nach der Blüte unten heraus neue Triebe schieben oder halt seitlich in den Blattachseln Kindel entwickeln.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchideen Domi

Nein es ist ein Kopfsteckling. Unten sieht man noch die Schnittstelle und die Wurzeln kommen nicht unten sondern aus der Seite weiter oben. Kann ein solcher Kopfsteckling auch noch Neutriebe bilden oder nicht?
Wie groß wird E. radicans eigentlich und kann ich es auch weiter am Ostfenster hängen lassen und soll es wurzelnackt bleiben?

LG Dominic

Ralla

Wenn die Wurzeln genug Wasser und Nährstoffe aufnehmen können, sollte das gut gehen.

Hast du die Teile aufgebunden oder hängen die frei in der Luft?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchideen Domi

Die sitzen in einem Teakholz-Körbchen am Ostfenster. Also normale Raum LF. Reicht es wenn ich täglich sprühe und einmal wöchentlich tauche oder kann ich auch Substrat in das Körbchen füllen?

LG Dominic

Ralla

Ich würde auch Substrat einfüllen, aber ein grobes, damit viel Luft an die Wurzeln kommt. Die Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung reicht normalerweise nicht aus, um genügend Feuchtigkeit für die Pflanze zur Verfügung zu stellen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchideen Domi

Ich habe so ca. 55-65% in meinem Zimmer. Reicht das?
Wo wird sie dann wieder austreiben ,wenn ich Substrat einfülle? Kann ich Substrat mit der Körnung 10-25mm nehmen ,weil an gröberes komme ich im Moment nicht ran?

LG Dominic

Orchideen Domi

Hey ,ich habe eben nochmal meine angeblichen Epidendrum-Kopftstecklinge angeschaut. Aber ich finde der Habitus passt gar nicht zu einem Epidendrum. Ich glaube es ist eher eine Renanthera. Die Blattspitzen passen überhaupt nicht zu einem Epidendrum. Aber seht selbst...



LG Dominic  :classic



Ralla

Mit Renantheras kenne ich mich leider nicht aus.

Seitliche Wurzeln machen sowohl Renanthera als auch Epidendrum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchideen Domi

Die Blätter passen halt nicht.
Kann ich eine Renanthera am Ostfenster halten und im Sommer nach draußen packen?

Orchideen Domi

Hat keiner eine Idee ,ob Renanthera oder Epidendrum?

LG Dominic

Carsten

Weiß denn der Spender nicht, was er Dir gegeben hat, oder wo er die Stecklinge abgeschnippelt hat?

Epi. radicans und seine Hybriden haben eher lang-ovale Blätter, Deine sehen linealisch aus. Das kann aber auch am Kulturzustand/Licht liegen, deshalb: dieses Bild erlaubt keine klare Zuordnung.
Ich habe noch keine Renanthera gehabt, deshalb halte ich mich mit Ratschlägen zur Pflege zurück.

Orchideen Domi

Mein Bekannter hatte vor gut zwei Monaten einen Holzkorb voll mit dieser Orchidee bekommen und da hat er eben einfach mal 2 Stecklinge oben abgeschnitten. Der Verkäufer sagte zu ihm das er selber nicht die Art kenne würde.

Hier passen halt die Blätter unheimlich gut zu einer Renanthera ,weil die ja auch diese Einwölbungen an den Blattenden hat.

Vielleicht hat ja jemand auch genau so eine Pflanze und kann weiter helfen.

LG Dominic

Ralla

Hat dein Bekannter an den verbleibenden Pflanzen in dem Korb alte Blütenstiele?

Wenn ja, ein Blütentrieb der oben aus der Mitte eines Triebes kommt sagt Epidendrum. Kommt der BT seitlich aus einem Trieb - Renanthera oder ähnlich monopodiales.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

Ich glaube nicht an Renanthera.
Wüsste auch keine zu der der Habitus passt.

Zitateinen Holzkorb voll mit dieser Orchidee

:nee

LG Natascha :to_pick_ones_nose: