Hoya carnosa?

Begonnen von Thea, 02.Jan.13 um 10:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Ein frohes neues Jahr euch allen,

und als Einstand hab ich mir gestern in München im Bahnhofsblumenladen
diese Pflanze ohne Etikett gekauft, das Personal konnte nichts dazu
sagen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Hoya carnosa
ist, aber eben nicht ganz  sicher :ka .
Könnt ihr mir weiterhelfen? Sie steht sehr feucht in Torf  :weird.

LG Thea

kete

Ach, herrje, Theodora! Warum musst Du nun sowas kaufen? Hättest Du von  mir umsonst haben können. Möchte meine gerne loswerden.  :ka
Hybriden !!!

Claus

Die blühen aber ganz zuverlässig.  :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Thea

kete, bitte schicke mir eine Liste mit den Pflanzen, die du loswerden willst, BEVOR ich
mir selber eine zulege.


Ich hatte leider eine Stunde Wartezeit, und LEIDER den Blumenladen entdeckt  :rot.
Aber zwei Hoya carnosa wären doch auch schön. Könnten im Duett blühen  grins :yes.


Ja Claus, das sollen dankbare Pflanzen sein. Ich hab bis jetzt nur einige verschiedene Hoya-Steckies,
da dauern Blüten noch ein wenig.
LG Thea

kete

Sie wachsen aber noch zuverlässiger. Jetzt weiß ich auch, warum die Wachsblumen heißen. Man kann mit einem einzigen Exemplar ohne Schwierigkeiten den tropischen Regenwald im eigenen Wohnzimmer erzeugen....
Hybriden !!!

kete

Zitat von: th.k. am 02.Jan.13 um 11:39 Uhr
kete, bitte schicke mir eine Liste mit den Pflanzen, die du loswerden willst, BEVOR ich mir selber eine zulege.

Die Hoya (ist aber groß!), einen Kugelkaktus mit Familie sowie einen Greisenhauptkaktus würde ich gerne abgeben....
Hybriden !!!

dancer_m

Ich hätte sogar noch die Sorte dazu:

'Exotica'

Ach, und noch was - große Nässe mag die Hoya gar nicht!   :skull
Grüßle Martin

Thea

Zitat von: kete am 02.Jan.13 um 11:43 Uhr
Zitat von: th.k. am 02.Jan.13 um 11:39 Uhr
kete, bitte schicke mir eine Liste mit den Pflanzen, die du loswerden willst, BEVOR ich mir selber eine zulege.

Die Hoya (ist aber groß!), einen Kugelkaktus mit Familie sowie einen Greisenhauptkaktus würde ich gerne abgeben....

Weia kete, ich befürchte meine Kakteenplätzchen sind mittlerweile ausgelastet. Da muss ich warten bis meine Tochter
auszieht und ich ihr Zimmer zum Überwintern missbrauchen kann  :bag.

Zitat von: dancer_m am 02.Jan.13 um 12:08 Uhr
Ich hätte sogar noch die Sorte dazu:

'Exotica'

Ach, und noch was - große Nässe mag die Hoya gar nicht!   :skull

Die Blätter unterhalb der grünen sind auch creme-grün gemustert, wär das dann auch eine Exotica? Die ist dort
recht dunkel gehangen.
Und ja, sie bekommt heut noch ein neues Substrat, und einen Topf mit Kletterhilfe. Den Hänger brauch ich sowieso
für die H. wayettii oder die H. lacunosa. Die beiden Stecklinge wuchern grad um die Wette  :give-heart.
LG Thea

dancer_m

Die 'Exotica' schlägt gern zurück in die grüne carnosa.
Das ist so eine Unart!

Ich der Arbeit hätte ich noch angustifolia rumstehen.
Wenn Du von der einen Trieb haben möchtest ...   :baby
Grüßle Martin

Thea

Zitat von: dancer_m am 02.Jan.13 um 13:37 Uhr
Die 'Exotica' schlägt gern zurück in die grüne carnosa.
Das ist so eine Unart!

Ich der Arbeit hätte ich noch angustifolia rumstehen.
Wenn Du von der einen Trieb haben möchtest ...   :baby

Martin, das wäre sehr nett von dir wenn du da dran rumschnipselst, die sieht klasse aus  :yes.
LG Thea

Thea

Zitat von: kete am 02.Jan.13 um 11:43 Uhr
Die Hoya (ist aber groß!)

WIE groß? Die Post hat wieder das Porto hochgeschraubt  :heul.
LG Thea

dancer_m

Sobald die Temperaturen hoch gehen meld ich mich nochmal wegen Adresse und so!   grins
Grüßle Martin

Thea

Zitat von: dancer_m am 02.Jan.13 um 14:20 Uhr
Sobald die Temperaturen hoch gehen meld ich mich nochmal wegen Adresse und so!   grins

Fein, dankeschön  :blume.
LG Thea

kete

Zitat von: th.k. am 02.Jan.13 um 14:13 Uhr
Zitat von: kete am 02.Jan.13 um 11:43 Uhr
Die Hoya (ist aber groß!)

WIE groß? Die Post hat wieder das Porto hochgeschraubt  :heul.

Tja, die steht in 'nem 35cm Pott. Ich könnte sie natürlich wurzelnackt verschicken, oder jedenfalls den Erdballen etwas verkleinern. Obenrum ist reichlich Gestrüpp. ich schneide immer wieder 1-2m lange "Lianen" ab, die sonst in alle Zimmerecken kriechen würden.  :heul
Hybriden !!!

Postpiet

#14
Zitat von: th.k. am 02.Jan.13 um 14:13 Uhr
...
Die Post hat wieder das Porto hochgeschraubt  :heul.

Aber doch nicht für Päckchen und Pakete ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.