Cyrtochilum ?

Begonnen von ohey, 29.Mär.12 um 19:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo Werner,
ich glaube nicht das es aufgebunden etwas wird in Ecuador im Nationalpark haben die direkt auf den Erdboden gestanden in einem Gebüsch. Ich wollte mal richtig nachschauen aber es war kein rankommen, nur die Pflanzen waren an der Basis viel Stärker.
Viele Grüße
Dieter

werner

wie stellest du dir sonst die Kultur vor, wenn nicht aufgebunden?
das kannst du nicht im Topf herumschlingen....
Grüße, Werner

Ohey †

Hallo Werner,
wenn ich so eine Pflanze bekommen würde, werde ich diese in einen großen Topf eintopfen und dann wachsen lassen. Zuerst steht sie auf dem Tisch dann auf den Boden wenn eine Blütenrispe erscheint wird sie dann geleitet.
Viele Grüße
Dieter

Postpiet

Wenn man sich z. B. hier die Gattung Cyrtochilum ein wenig genauer anschaut, dann stellt man fest, dass es neben reinen Epiphyten auch Arten gibt (wie eben auch Cyrtochilum pastasae), welche epiphytisch oder terrestrisch wachsen, und sogar rein terrestrisch wachsende Arten.
Dies ist im Einezelfall sicher bei der Kultur vor allem hinsichtlich des Nährstoffangebots zu berücksichtigen.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

walter b.

Ich frage mich aber schon wie das pastazae terrestrisch wachsen soll. Im Gegensatz zu beispielsweise Cyrtochilum macranthum, die ja wie ein überdimensionales Oncidium aussieht, weist diese Art einen extrem ausufernden Wuchs auf. Ich habe auch so eine Pflanze, die ist zwar noch nicht so groß wie die von Werner, sie macht ihre Neutriebe aber ebenso senkrecht in die Höhe. Die Art bildet ja auch grundsätzlich -wie man ja auch bei der Pflanze von Werner sehr gut sehen kann - 30 oder 40 cm lange Internodien zwischen den einzelnen Bulben. Meiner Meinung kann die Pflanze bestenfalls im Boden oder in dessen Nähe keimen und vielleicht dort wurzeln und kann dann wohl nur durch die umgebende Vegetation wuchern. Ich kenne jedenfalls ein Bild einer Pflanze von der Art aus der Natur, dort hängen die aufsteigenden Fächer zwischen umgebenden Pflanzen.
Ich werde jetzt aber wohl die Düngung noch etwas steigern und hoffe dass das auch punkto Massezuwachs etwas bringt, wenn das auch möglicherweise in gigantischen Ausmaßen münden dürfte. Die Art hat ja trotzdem wunderschöne Blüten und ich hoffe selbst dass ich derer einmal an meiner Pflanze ansichtig werden kann. Das wird halt noch ein paar Jährchen und wahrscheinlich einiger Improvisation bedürfen...

Schöne Grüße
Walter

werner

neue Wurzel macht sie übrigens immmer nur vom obersten Trieb,
Also man kann sie schon mit dem untersten Treib topfen, aber dann kommen da keine neuen Wurzeln dazu. Eventuell dass Wurzeln von oberen Trieben dann wie Stelzwurzeln runter bis in den Topf kommen und der Pflanze so etwas Halt geben???

Grüße, Werner

walter b.

Mit dem Bilden von Wurzeln ist meine Pflanze bisher sowieso sehr zurückhaltend...

Liebe Grüße
Walter

Ohey †

Hallo walter b,
ich würde mal das Substrat Wechsel mehr Erde, viele von denen wachsen auf der Erde dort haben sie wahrscheinlich auch ein größeres Düngerangebot.
Werde morgen in Ochilim bei Alex mal nach folgenden Pflanzen Fragen ob er die Besorgen kann oder hat, Cyrtochilum superbiens, serratum, ramosissimum, pastasae, loesenerianum, gargantua, edwardii, aciculatum. Dank der Liste von Postpiet dort habe ich die Pflanzen gesehen.
Viele Grüße
Dieter