unbekannte Nelke

Begonnen von Niko, 12.Feb.12 um 16:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Hallo,
eigentlich hatte ich gedacht ich hätte diese Bilder bereits vor Monaten mit der Bitte um Ident eingestellt, aber selbst über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden... :ka Naja, man wird eben nicht jünger  :weird. Anfang August habe ich diese nette pinke Nelke im Toten Gebirge gefunden - weiß jemand den Namen dazu?

Gruß Niko

PS: Beim Betrachten der Blütenbilder vom letzten Jahr finde ich diesen Februar zunehmend zum  :bad

Milla

Wohl irgendeine Bartnelke - nur welche :ka?

Franzl

Ich kenne sie nur unter dem Namen Heidenelke.

Charlemann

Zitat von: Franzl am 12.Feb.12 um 16:52 Uhr
Ich kenne sie nur unter dem Namen Heidenelke.

:thumb
Dianthus deltoides

Herbert

Hallo,

wenn sie aus dem Toten Gebirge stammt ist es ein Rarität, nämlich ein Endemit der Nordostalpen: Dianthus alpinus!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Niko

#5
Danke - Dianthus alpinus passt vom Aussehen und natürlich vom Verbreitungsgebiet gut!

Gruß Niko

PS: hab mal ein bisschen Tante google bemüht - die Blüten der Heidenelke sieht (für mich) identisch aus, die Pflanze wird aber deutlich höher und ist wohl kalkfliehend; was im Toten Gebirge gar nicht geht

Berthold

Ich würde auch sagen, D. alpinus. Bei Nelken muss man immer den Kelch sehen. Dann ist die Bestimmung einfacher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Dianthsu alpinus wird aber nur bis 10cm hoch.
Die da sieht mir deutlich höher aus wenn ich mir die umgebende Vegetation so anschaue.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 12.Feb.12 um 18:55 Uhr
Dianthsu alpinus wird aber nur bis 10cm hoch.
Die da sieht mir deutlich höher aus wenn ich mir die umgebende Vegetation so anschaue.

Ich habe jetzt auch die Blätter der Pflanze erkannt. Es ist mit Sicherheit eine D. alpinus. Die Blätter sind ein eindeutiges Indiz, Michael.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Na gut, ich erkenne da nix richtiges.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 12.Feb.12 um 19:48 Uhr
Na gut, ich erkenne da nix richtiges.

Oberes Bild, neben Blüte rechts oben in 7:30 Uhr Position, Abstand Blütendurchmesser. Da sieht man eine Blattrosette von D. alpina. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Ich erkenne da nix. Ich sehe nur das hier.
Und das sagt mir das es kein alpinus sein kann, denn die Blätter am Blütenstiel sind mir persönlich zu groß.

Aber natürlich gebe ich mich geschlagen.

Niko

Hallo, nochmals ein Ausschnitt der helfen könnte (obwohl ich schon glaube, daß alpinus passt). Die Höhe war tatsächlich höchstens 5 cm....

Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Charlemann am 12.Feb.12 um 20:11 Uhr
Ich erkenne da nix. Ich sehe nur das hier.



Michael, Du hast nicht die Blüte rechts oben genommen, sondern die mittlere.
Dann hast Du nicht die Position 7:30 sondern die Position 1:30 von der Blüte beleuchtet, also falsche Blüte und davon noch falsche Position.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Niko am 12.Feb.12 um 20:54 Uhr
Hallo, nochmals ein Ausschnitt der helfen könnte (obwohl ich schon glaube, daß alpinus passt). Die Höhe war tatsächlich höchstens 5 cm....

Dann ist es alpinus. Bertholds Ortsangabe ist etwas verwirrend, ich erkenne dort nichts.