Taeniophyllum spec.

Begonnen von plantsman, 04.Dez.11 um 14:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

Taeniophyllum ist eine Gattung, bei der nicht jeder gleich mit der Zunge schnalzt, wenn es um die Bestimmung geht :-D
Beim Bilder-Vergleich im Netz sind die einzigen, die meiner Pflanze ähneln, mit Taeniophyllum fasciola untertitelt. Auch die Swiss Orchid Foundation bildet eine Pflanze, die meiner sehr ähnelt, als T. fasciola ab, aber nur mit der Herkunft "Botanischer Garten Basel". Ein dort abgebildeter Herbarbeleg enthält zwar auch Fotos einer Wildaufsammlung von Neu-Kaledonien, die sind aber gelinde gesagt, nicht sehr hilfreich. Viele Details der Beschreibung in der "Flora Vitiensis nova" stimmen bei meiner Pflanze überein. Der Fruchtknoten soll aber leicht drüsig-flaumhaarig sein. Andererseits ist T. fasciola über die ganze Südsee verbreitet, man darf also von einer gewissen Variabilität ausgehen.
Mir stellt sich die Frage, ob überhaupt mal Orchideen von den Südsee-Inseln hier in Deutschland auftauchen und warum sie als Microcoelia spec. verkauft wird :pill. (OK. bei blattlosen Orchideen mit winzigen, farblosen Blüten ist die Unsicherheit bestimmt groß :whistle)
Tschüssing
Stefan

Phil

Was relativ häufig in europa auf dem Markt ist, ist Taeniophyllum obtusum. Schöne Pflanze allemal.

Pflanzen aus der Südsee sind bei uns eher selten.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

plantsman

Beim Vergleich der Beschreibung von T. pusillum (Syn. T. obtusum nach "Flora of China") in der genannten Flora, stelle ich fest: der Blütenschaft meiner Pflanze ist deutlich dicker (0,4 mm FoC, meine 1 mm), die Sepalen sind stumpf mit Spitzchen (nur stumpf FoC), die Petalen sind breiter (0,6 mm FoC, meine 1,2 mm), sie besitzen keine sichtbare Mittelader (mit 1 Ader FoC) und in der Lippe basal keine papillenartige Behaarung (leicht papillig behaart FoC). Das sind doch recht viele Abweichungen.
Tschüssing
Stefan

Phil

Ok. Ich habe von der Gattung keine Ahnung. Sie ist auch nicht gerade klein.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

plantsman

Ist ja nicht schlimm, man kann nicht alles wissen :ka, geht mir ja ähnlich.
Einen "kleinen" Unterschied habe ich noch, die Tepalen werden bei pusillum und deren Synonymen als gelb bis rötlichgelb bezeichnet.
Hast Du dir denn mal die T. fasciola Bilder bei der SOF angesehen? Deine Meinung wäre mir aber doch schon wichtig, Du, als Spezi für diese Monopods.
Tschüssing
Stefan

Phil

Aber ich habe folgendes Buch:

Orchids of Samoa von P. Cribb und W. A. Whistler.

Da gibt es zu T. fasciola folgende Zeichnung.

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

#6
In dem Buch sind noch zwei weitere Arten drin. Aber die werden wohl nicht passen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Also ich bezweifle es sehr stark, dass deine Pflanze aus der Südsee stammt. Thailand wohl eher und da meine Literatur-Sammlung so einiges hergibt, habe ich mal bei Seidenfaden nachgeschaut. Taeniophyllum calceolus vielleicht?

Beschreibung kann ich nachliefern.

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

plantsman

Meinst Du auch, das auf "Deinem" Bild die Tepalen im unteren 1/3 verwachsen sind? Wenn ja, haben P. Cribb und W. A. Whistler einen Fehler gemacht, denn bei T. fasciola sollen diese immer bis zum Grund frei sein....... Ohweh :bag
Tschüssing
Stefan

Phil

Hmm, schwer zu sagen. Ich denke eher nicht. Es scheint aber, dass sich T. fasciola nicht vollständig öffnet. Das machen viele Taeniophyllum-Arten nicht.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

plantsman

Meine Pflanze hat keinen einzigen Kallus auf der Lippe. Das kann leider nicht stimmen.
Mit der Südsee habe ich auch so meine Zweifel, liegt halt an dem Bild bei der SOF und an der Flora Vitiensis. Ich werde mich aber mal durch die Südostasiatischen Taeniophyllum kämpfen. Thailand als Importland ist aber wahrscheinlicher als evtl. Fiji oder Neu-Kaledonien.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Alles nicht so einfach...... grins
Tschüssing
Stefan

Phil

Auf jeden Fall sollte deine Pflanze aus der Sektion Taeniophyllum stammen. Da fällt ja schon einiges weg.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Also ich habe Zeichnungen zu (alle Sektionen):
Aus Opera Botanica 95 von Seidenfaden. Die passen aber alle nicht.
pusillum (obtusum)
insulare
calceolus
filiforme
quadrilobum
pahangense
glandulosum
culciferum

Opera Botanica 114 (Indochina)
minimum
faciculatum
darussinii (zeige ich gleich mal, könnnte ein Kandidat sein)

Dann von Cribb und Whistler
fasciola
savaiiense
whistlerii

Lowland Orchids of Papua New Guinea von O'Byrne
malianum
grandiflorum
spec
trichopus
phaenanthum

The Orchids of Peninsular Malaysia and Singapore (Seidenfaden et. al.)
rubrum
pahangense
campanulatum
intermedium
stella
rugulosum
gracillimum
montanum
micranthum
pallidiflorum
annuliferum
rostratum
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Hier jetzt daroussinii.

Der Text dazu:
Taeniophyllum daroussinii Guill. & Tixier
Bull. Mus. Paris 2. S. 36 (2): 268, 1964. - Seidenfaden 1975b:
105; Averyanov 1988g: 85; 1990: 154.
Occurrence: Vietnam: Xuan-lo (Tixier 300 P! , type).
Distribution: Endemic.
The authors say this is near to Taeniophyllum exuperei
Guill. (which belongs in the genus Chiloschista). To me
it looks related to T. calceolus, but may differ from this
in the smaller flowers and a more slender sac, also I am
not sure I could see the two callosities on the epichile,
characteristic of that species; furthermore I believe the
raceme to be glabrous and the floral bracts thin. See
Fig. 236.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer