Phalaenopsis bellina alba

Begonnen von Gitti †, 22.Jun.11 um 16:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Auch hier habe ich n un die Frage, bellina alba oder Hybride oder violacea alba?

Haare auf der Lippe hat sie keine.

viele Grüße
Gitti

Jeanne

Gitti, zum Vergleich ein Foto von meiner violacea alba, die erst gestern aufgeblüht ist. ( ich tippe auf bellina)
LG Jeanne

Gitti †

Jeanne, ich denke auch, dass es bellina ist, denn die vio sieht bei mir auch anders aus. Allerdings wurde mir schon wieder gesagt, dass ich unmöglich eine bellina alba haben kann, da hier nur Hybriden angeboten werden

Ich werde noch kirre mit dem Zeug. :))))

viele Grüße
Gitti

orchitim

Aber schön ist Deine bellina alba-Hybride trotzdem. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Jensli

Zitat von: Gitti am 22.Jun.11 um 21:30 Uhr
Jeanne, ich denke auch, dass es bellina ist, denn die vio sieht bei mir auch anders aus. Allerdings wurde mir schon wieder gesagt, dass ich unmöglich eine bellina alba haben kann, da hier nur Hybriden angeboten werden

Ich werde noch kirre mit dem Zeug. :))))

viele Grüße
Gitti

Die Seiten der Lippe deuten auf eine Hybride mit micholitzii hin, die gerne zur Aufhellung genommen wird, aber da erzähle ich ja sicher nichts Neues...

Jensli

Zitat von: Jeanne am 22.Jun.11 um 21:07 Uhr
Gitti, zum Vergleich ein Foto von meiner violacea alba, die erst gestern aufgeblüht ist.

Das ist leider auch keine reine, so wie 99% der hier erhältlichen...

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Gitti †

Okay, danke, das hilft mir nun schon ein Stück weiter.

viele Grüße
Gitti

Carsten

Wie duften sie denn, Deine weißen?

Ich hab auch so eine vio alba, die ich zur Zeit eher bellina nenne, weil sie einen deutlichen Zitrusduft hat. Meine farbigen vios riechen alle nach Zimt.

Zeppi

Carsten: vios haben ein breites Duftspektrum, je nach der Herkunft ihrer Eltern. Das geht von zitronig über fruchtig bis zimtig.
Grüße ... Ricci

Carsten

Zeppi, ich beziehe mich auf die Literatur (Christenson), wo der Duft als Unterscheidungsmerkmal zwischen den Arten genannt wird. Und aus meiner Erfahrung: ja, vios haben ein gewisses Spektrum an Duftnoten, aber bei mir haben nur die bellinas einen ausgeprägten Zitrusduft. Gitti, wie duftet Samera?

Gitti †

Also, die Riechprobe ist erledigt.

die3 Pflanze, welche ich als bellina alba erhalten habe, riecht leicht nach Zitrone. Die Pflanze, welche ich als violacea alba bekommen habe, riecht ziemlich stark nach Zirtone.

Beide Blüten sind so ziemlich gleich lang auf.

Bei der sogenannten bellina habe ich schon mehrmals versucht, eine Selbstung zu machen, hat aber nie geklappt. Das wiederum hatte mich schon fast überzeugt, dass es eine reine Art ist und kein Hybrid, allerdings muss ich gestehen, dass ich von Phalaenopsen nicht wirklich viel Ahnung habe.

Können auch die Blätter der Pflanzen aussagekräftig sein?

viele Grüße
Gitti


Gitti †

Carsten, die "Samera" haben bei mir leider nie geblüht, die meisten waren vorher schon weg.

Ich habe jetzt noch eine mit BT und die lasse ich auch hier, bis sie blüht, damit ich wenigstens einmal eine sehe. :))

viele Grüße
Gitti