Phalaenopsis ?

Begonnen von Gitti †, 16.Dez.10 um 22:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Hallo zusammen,

diese Phalaenopsis habe ich vor einiger Zeit mit dem Zusatz ? in Schwerte mitgenommen. Nachdem das Teil nun blüht und ich keine Ahnung habe, ob Naturform oder Hybride, bzw. welche das sein könnte, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir weiter helfen würdet.




viele Grüße
Gitti

Trocknerflusen

#1
Vielleicht eine Su-An Cricket?
Bin gerade mit dem Handy online und kann nicht genauer recherchieren. Aber das war mein erster Gedanke. Die ist/war bei Schwerter auch im Sortiment.
Gruß,
Christian

Gitti †

Hallo Christian,

ja von den Schwertern ist sie. Es standen damals (ist schon ein Weilchen her) einige Pflanzen mit Fragezeichen.herum.

Wenn Du oder ihr sagt, es ist eine Su An Cricket, dann glaube ich das und wenn meine Nachforschungen stimmen, dann ist das Gelblieber x mannii flava, und Gelblieber ist dann amboinensis flava x micholitzii, also ein ganz schöner Mischmasch.   grins

Danke und viele Grüße
Gitti

kete

Zitat von: Trocknerflusen am 16.Dez.10 um 22:55 Uhr
Vielleicht eine Su-An Cricket?

War auch mein erster Gedanke! Habe aber keine Vergleichsfotos studiert.
Hybriden !!!

kete

Dass die Petalen bei Gittis breiter und durchgefärbt sind, kann doch sicher auch auf die Streubreite zurückzuführen sein, oder? Ich meine, ich hätte durchaus schon "vollere" Su-Anns gesehen, besonders bei BigLeafs.
Hybriden !!!

Gitti †

Ich habe noch 2 weitere Namen bekommen, welche beide auch sehr gut hinkommen könnten.

Phal. Ho's Dreamy Jade "Green Pear" x Tzu Chiang Litlitz "G No. 2"

und

Phal (Yungho Gelblitz x Ho's Dreamy Jade) x Su-An Cricket.


Jetzt beginnt es langsam schwierig zu werden, ich und Nopsen, das kann was werden. :))))

viele Grüße
Gitti