Encyclia spec aus Kuba

Begonnen von Gitti †, 03.Dez.10 um 15:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand eine Idee, was das für eine sein könnte? Die Pflanze ist relativ kleinwüchsig.

Danke und viele Grüße
Gitti


Martin

#1
Hallo Gitti,

ich denke, das müsste Encyclia boothiana sein, die "berühmte" Dollarorchidee, benannt nach der Form der Bulben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie auch auf Kuba vorkommt. Irgendwo gab es doch eine Seite, wo man auch nach Herkunft suchen konnte.
Edit: Doch, Kuba ist auch dabei (http://www.orchids.org/ooc/Genera/Encyclia/boothiana/index.shtml), aber es gab noch eine andere Seite, die ich gerade nicht finde.

http://www.orchidspecies.com/orphotdir/encyboothiana.jpg

LG Martin

orchitim

Gesehen habe ich den Habitus schon dort vor Ort, leider immer ohne Blüten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Gitti †

Hallo Martin, danke. Ich hatte gehofft, dass Du sie kennst.

Ich habe die Pflanze kürzlich bei einer Orchideengruppe erwerben können und nachdem sie keinen Namen hatte, war der Reiz sehr groß. Morgen wird das Schildchen abgeändert.

viele Grüße
Gitti

mango

... die ist sehr schön Gitti, gefällt mir auch  :whistle
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Martin

Zitat von: Gitti am 04.Dez.10 um 00:09 Uhr
Hallo Martin, danke. Ich hatte gehofft, dass Du sie kennst.

Ich habe die Pflanze kürzlich bei einer Orchideengruppe erwerben können und nachdem sie keinen Namen hatte, war der Reiz sehr groß. Morgen wird das Schildchen abgeändert.

Bitteschön, toller Fang, den Du da gemacht hast.

Zitat von: mango am 04.Dez.10 um 17:20 Uhr
... die ist sehr schön Gitti, gefällt mir auch  :whistle

Ich hatte auch schonmal eine bestellt, aber leider nur eine Nidema boothii bekommen, wie sich bei der Blüte herausgestellt hat (allerdings war es mir beim Habitus schon klar, dass es keine Enc. boothiana sein wird). Da werden oft die Namen verwechselt, das hat mir Klaus schonmal vor längerem geschrieben, dass man die Nidema oft stattdessen angedreht bekommt. Und leider war's bei meiner Pflanze auch so.  :sad:

LG Martin

mango

@ Martin,
bei Gitti wird sie wachsen und dann kannste bestimmt ne Bulbe erfragen.  :ka
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Gitti †

Ja, lasst mich mal machen, irgend was wird schon werden, Wenn's soweit ist, sage ich Bescheid. :classic

viele Grüße
Gitti

orchitim

Mal sehen, vielleicht finde ich ja dieses Jahr zumindest ein paar Kapseln. Die wandern dann gleich zu einem Freund ins Labor. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Martin

Zitat von: orchitim am 04.Dez.10 um 22:00 Uhr
Mal sehen, vielleicht finde ich ja dieses Jahr zumindest ein paar Kapseln. Die wandern dann gleich zu einem Freund ins Labor. :whistle

:good :good  :whistle

LG Martin