Wie heißt sie?

Begonnen von vergissmeinicht1, 04.Nov.10 um 21:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: orchitim am 04.Nov.10 um 22:58 Uhr
Bei wem wollt Ihr das erfragen? :whistle

Na, bei euch Exschbärten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Sozusagen "Stapelia". grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dancer_m

Stinkt aber nicht so, auch wenn meine schräg riecht - falls sie mal blüht ...
Grüßle Martin

orchitim

Zur Kultur kann ich dem Vor-Schreiber nur zustimmen, hinzufügen das die bei mir keine Ruhezeit kriegen und trotzdem regelmäßig blühen. Werden auch eher warm kultiviert. Ich denke das Problem des selten blühens ist ein rein Optisches, da die Blüten so klein und manchmal noch halb verdeckt vom grundständigen Hüllblatt sind, werden sie häufig übersehen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Zitat von: dancer_m am 04.Nov.10 um 23:06 Uhr
Stinkt aber nicht so, auch wenn meine schräg riecht - falls sie mal blüht ...
Dann muss ich mal zum HNO-Doc. Habe bei meinen noch nie was gerochen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

vergissmeinicht1

Also ich werden meine wohl ins Schlafzimmer stellen, wo ich fast alle meiner Orchis hab, weil es dort nicht so warm ist, wie in der Wohnung. Und wenn es nicht zu kalt ist, bleibt da das Fenster auch lange offen. Sie stehen aber nicht vor dem offenen Fenster. Licht bekommen sie momentan etwas weniger, da ich direkt in dem Fenster einige Pflanzen zum überwintern stehen hab, aber da es ein Südfenster ist, bekommen sie halt auch nicht so die volle Sonne ab.
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

dancer_m

Ich weiß aus dem bot. Garten München, dass die zwei Typen von amethystina kultivieren.

Die eine ein bisserl dunkler und duftlos und die andere heller und leichter Duft nach frisch erbrochenen Rosen ... und genau dieser Typ ist etwas auch blühfaul!

Übersehen kann ich die Blüten fast nicht, da ich zweimal in der Woche alle Pflanzen durchschaue und sie immer im Feb. bis Apr. blüht.
Grüßle Martin

orchitim

Da ich meine durchkultiviere blüht die unregelmäßig das ganze Jahr über mit Abständen von 1-2 Monaten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dancer_m

Das ist nicht Dein ernst ... meine blüht nur alle zwei bis drei Jahre

Also wenn Du da mal was los werden willst  :rot
Grüßle Martin

orchitim

Zitat von: dancer_m am 04.Nov.10 um 23:28 Uhr
Also wenn Du da mal was los werden willst  :rot

Ich glaube die letzte Dublette hat Burki beim Treffen abgefasst. :whistle
Aber er weiss anscheinend noch nichts von seinem Glück. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dancer_m

Ich warte auch gern - selbst wenn es Jahre dauert ... *liebguck*

Vieleicht kann ich Dir ja auch was gutes tun


Da kann ich nur gratulieren, weil eine blühwillige, wüchsige Pflanze zu bekommen ist echt nicht leicht!!!
Grüßle Martin

orchitim

Es ist wie mit undurchsichtigen Verträgen, das Kleingedruckte kann man einfach nicht lesen. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dancer_m

Moment, ich machs mal größer:

Ich warte auch gern - selbst wenn es Jahre dauert ... *liebguck*

Vieleicht kann ich Dir ja auch was gutes tun ...


grins
Grüßle Martin

vergissmeinicht1

Kennt ihr eventuell auch die Maxillaria tenuifolia und die Isochilus linearis?
Grad bei Isochilus findet man kaum was.
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

dancer_m

Also Jay Pfahl schreib folgendes:
Isochilus
Maxillaria

... oder aber auch die KDB im anderen Forum.  :whistle

Ansonsten sind die beiden Arten nicht so selten in Kultur. Da lässt sich schon noch einiges finden!  ;-)
Aber ich denke mal, dass da auch noch Infos von den Mit-Forumianern kommen wird!   :rot
Grüßle Martin