Wie heißt sie?

Begonnen von vergissmeinicht1, 04.Nov.10 um 21:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vergissmeinicht1

Hallo!
Ich habe eine kleine, wirklich kleine Orchidee geschenkt bekommen, leider ohne Namen. Momentan blüht sie nicht, aber die Blüten sollen rosa sein.
Kann eventuell jemand sagen, um was für eien Orchidee es sich handeln könnte?
Sie mißt ab Topfoberkante nur etwa 12 cm und die Bolben sind max. 0,05 cm dick.

Vielen Dank schonmal
Christina
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

dancer_m

Hallöle!

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eine Scaphyglottis, möglicherweise amethystina ist.
Das ist aber bei dem aktuellen Zustand der Pflanze VÖLLIG OHNE GEWÄHR ....
Grüßle Martin

vergissmeinicht1

Ich danke Dir!
Leider waren die Orchis (es waren noch 2 mit in dem Päckchen) fast eine Woche unterwegs.
Ich werde sie aufpäppeln und bei Gelegenheit nochmal nen besseres Bild einstellen, denk ich  ;-)
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

orchitim

Zitat von: dancer_m am 04.Nov.10 um 21:51 Uhr
Hallöle!

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eine Scaphyglottis, möglicherweise amethystina ist.
Das ist aber bei dem aktuellen Zustand der Pflanze VÖLLIG OHNE GEWÄHR ....

Die Diagnose stimmt schon, zumindest die Gattung. Und die sieht doch garnicht so schlecht aus. Würde sich auf Block aber wesentlich besser machen und sicher auch schneller erhohlen
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

vergissmeinicht1

Jetzt muß ich mal dumm fragen, was ist "auf Block"?
Danke für Deine Antwort! :-)
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

orchitim

Mit etwas Shagnum(Moos) auf ein Stück Holz/Rinde/Kork/Presskork/Weinrebe aufbinden und hängend kultivieren. Einmal wöchentlich tauchen und täglich sprühen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

vergissmeinicht1

Was würde sich denn an Holz oder Rinde am besten eignen?
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

Ralla

Zitat von: orchitim am 04.Nov.10 um 22:04 Uhr
Und die sieht doch garnicht so schlecht aus. Würde sich auf Block aber wesentlich besser machen und sicher auch schneller erhohlen

Da kommt es doch wohl auch auf die Bedingungen in der Umgebung an.

Wie soll sie denn untergebracht werden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Carola, wo Du recht hast, hast Du natürlich recht. Ich vergesse ab und an mal das es auch Leidensgenossen gibbet die ihre Lieblinge auf der Fensterbank pflegen. :rot
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Ja, du bist da privilegiert.  ;-)

Ich z.B. komme mit aufgebundenem auf der Fensterbank gar nicht zurecht. Was da nicht getopft ist, ist tot. (Auch mit Topf passiert das leider ab und an.)

In der Vitrine sieht das natürlich anders aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

vergissmeinicht1

Ich werde sie wohl auch auf der Fensterbank halten. Und wie ich mich kenne, vergesse ich auch mal einen Tag das sprühen, da ist sie wohl, bei genauerem Überlegen, in nem Topf doch besser aufgehoben  :rot
Liebe Grüße Christina

Im Garten wächst mehr, als man ausgesät hat.
Aus England

Ralla

Alles klar, Christina.

Dann sollten wir jetzt erfragen, was für Substrat und Haltungsbedingungen dann dazu passen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Bei wem wollt Ihr das erfragen? :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dancer_m

Zitat von: orchitim am 04.Nov.10 um 22:04 Uhr
Die Diagnose stimmt schon, zumindest die Gattung. Und die sieht doch garnicht so schlecht aus. Würde sich auf Block aber wesentlich besser machen und sicher auch schneller erhohlen

Bei mir ist die im Topf auch sehr glücklich - zumindest was das wachsen angeht!
Allerdings steht die in der Arbeit im (warmen) GWH, darum wächst sie wie blöd, aber blüht bloß relativ selten!
Grüßle Martin

dancer_m

Substrat: "normales" Orchideensubstrat auf Rindenbasis
Temp.: Temperiert, nicht zu warm (darum blüht mine schlecht)
Ruhezeit: Herbst/Winter (in diesem Fall - durchkultivieren)
LF: Möglichst hoch (viel Frischluft)
Licht: sehr hell/halbschattig

Fazit: Relativ einfach, braucht ne Pause zur Blütenbildung, aber hat auch einen ungewöhnlichen Wuchs ...
Grüßle Martin