Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Gut, 20 Jahre Erfahrung gibt es mit der Kultur von kovachii noch nicht.

Wobei manche Arten durch Selektion in der Kultur einfacher werden, so ist das zumindest mein Eindruck.
Da liest man in älterer Literatur was von schwierig in Kultur und wundert sich gelegentlich wie das zustande kam.

Aber mit Kulturhinweisen ist das manchmal schwer, besonders wenn Angaben vermutlich nicht stimmen können.
So manche Kultur gelingt dann plötzlich, wenn man die Temperatur, Licht oder anderes ändert. Dann blüht sogar etwas vorgeblich blühfaules.

Anderes gelingt bei einem partout nicht, obwohl man wirklich glaubt alles richtig zu machen. Und andere berichten sogar von ihrer praktischen Erfahrung damit.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 20.Jun.16 um 21:24 Uhr
Phrag. kovachii blüht schon länger, ich hab mich selbst davon überzeugt.

Welchen Zeitraum meinst Du, Matthias? Wie oft hat ein und die selbe Pflanze geblüht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 20.Jun.16 um 21:41 Uhr
Gut, 20 Jahre Erfahrung gibt es mit der Kultur von kovachii noch nicht.

Wobei manche Arten durch Selektion in der Kultur einfacher werden, so ist das zumindest mein Eindruck.
Da liest man in älterer Literatur was von schwierig in Kultur und wundert sich gelegentlich wie das zustande kam.

Ja, man kann durch Selektion die Robustheit erheblich steigern, da die genetische Variation bei Orchideen mit ihren vielen Samen doch erheblich sind.
Die Literatur unterscheidet meist nicht, ob die Pflanzen genetisch bedingt kurzlebig sind oder ob sie spezielle schwer zu simulierende Kulturbedingungen braucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Also meine lebt schon fünf Jahre bei mir... die wächst so gut das sie alle zwei Jahre geteilt wird. Zu viele Blüten in einem Topf gefallen mir nicht  :classic

Berthold

Fotos vom Naturstandort, falls noch nicht bekannt.

Die Standorte sind überwiegend vom Bergwasser durchflutet, das immer Sauerstoff durch den Wurzelbereich spült und somit anaerobe Bakterien vernichtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neschek

nachdem letztes Jahr der erste Versuch steckengeblieben , nun endlich geklappt.
(einmal am ersten Tag und dann nach einer Woche. und ein Habitus )
stehen bei mir in Pinie, EpiWeb / Hygrolon / Synthic , Lava / Bims / Aqualit , Perlite / Vermiculit

dank nordfriesischen Klima : Sommer (draußen, pralle Mittagssonne/ Küstenwind, bei min/max 8° - 28° / Durchschnittlich 15°-21° . Winter drin Ostfenster / Zusatzbeleuchtung (wir haben hier doch sehr kurze Tage im Winter) min/max 5°-23° / Durchschnittlich 11°-18°, bei leicht geöffneten Kippfenster, damit etwas der Wind reinweht (wie gesagt, wohne direkt hinterm Deich, da ziehts ;) )
in gefüllten Untersetzer (mit Aktivkohle und häufigen Wechsel des Wassers) Wasser immer etwas Humin drin (Schwarztorf, Erlenzapfen Filtern) : bei 14 µS bis 70 µS  mit Dünger (RainMix und Aminosol, was oft beim wässern bereits drin) dann 150µS bis 250µS


neschek

und wegen Bezug:
Peruflora bietet schon länger (mindestens seit 2014) blühstarke für ab um die 150 an. sind mehrtriebig.

Berthold

Das ist eindeutig eine Goldmedaille :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

FlorianO


neschek

Dank euch:
bin auch noch total happy.


walter b.

Wirklich eine tolle Blüte! Gut gemacht!!!

Viele Grüße
Walter

Lolele

Hallo ,
Wahnsinns Blüte,toll!
Für einen Spottpreis von 380€ kann man derzeit auch eine von Popow über eBay kaufen,wer das Geld hat :weird
Vg Leander

Berthold

Die Art ist langfristig schwer am Leben zu halten. Sie muss immer feucht stehen, aber die Feuchtigkeit muss dauernd ausgetauscht werden, damit sich keine Infektionskeime ansiedeln können.

Man müsste den Topf also in eine Pfütze mit fließendem Wasser stellen, ähnlich wie es am Naturstandort am schrägen Berghang aussieht, über den Wasser ins Tal fliesst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)