Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

 :swoon

Wie schaffst du es das sie jetzt schon blühen?  Meine blühen regelmäßig und fast auf den Tag genau zu Weihnachten.

Erzähl doch bitte was zu deiner Kultur  :thumb

karl-heinz58

Hallo, meine hat sonst auch im Dezember geblüht, ich habe keine Ahnung.
Schau mal Beitrag 1139-1151
Ich glaube die blüht im Dezember wieder, sie macht diesmal zwei (drei) neutriebe :-D
Grüßle
       Karl-Heinz

Ruediger

Zitat von: Eerika am 11.Aug.14 um 09:15 Uhr
:thumb

Will auch Blüte....... :classic

Iwo, die sind doch viel zu groß. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Bei mir scheint wieder mal eine stecken geblieben zu sein, eine zweite bringt aber gerade ebenfalls eine Scheide. Schei... wieder kurz vorm einräumen nebst Umstellung der Bedingungen, da wirds wohl wieder den Bach runter gehen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Tom, das ist ja blöd. Aber, mal dumm gefragt, müssen die denn raus im Sommer?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sommeraufenthalt tut denen gut!

Bei meinem ist auch eine Knospe stecken geblieben. Mal sehen, wie es diesmal sich entwickelt. Der Trieb ist schon mal kräftig.

orchitim

Es ist eine Frage wie weit sie draußen kommen. Wenn der BT aus der Scheide raus ist dann gehen sie auch auf, ansonsten scheint ihnen das Licht zu fehlen um den BT auszubilden. Insgesammt hatte ich schon 3 Blüten und 7 Steckenbleiber. Da muss ichwohl noch etwas an der Quote arbeiten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Wieviele Pflanzen hast du denn? :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

karl-heinz58

Hallo, also meine steht, das ganze Jahr an der gleichen stelle, auf der Fensterbank. :yes
Das Fenster ist in den Sommermonaten gekippt, steht auf einem Untersetzer in dem immer Wasser ist.
Grüßle
       Karl-Heinz

stpo2009

Zitat von: orchitim am 22.Aug.14 um 23:49 Uhr
Es ist eine Frage wie weit sie draußen kommen. Wenn der BT aus der Scheide raus ist dann gehen sie auch auf, ansonsten scheint ihnen das Licht zu fehlen um den BT auszubilden.

Hi,

Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist es auch abhängig von der Pflanze aber bei meinen beiden war es bis jetzt egal ob der BT schon aus der Scheide guckt oder ob er noch verborgen ist... Wenn du einen anderen Platz für den Winter wählen kannst, probiere den doch mal aus.  Habt ihr alle eure kovachiis schon rein geholt? Ich lasse meine meist bis September draußen und falls es mal zu kalt sein soll werden die über Nacht ins Haus geholt. Selbst die Woche bei Nachts um 6 Grad stört die Pflanzen nicht wenns tagsüber wieder über 20 Grad gibt...

orchitim

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn sich das rötliche Hüllblatt der Knospenanlage zeigt und die Blüte samt Stiel noch nicht daraus hervorlugt, dann verabschieden sich die Blüten. Wenn der Stiel jedoch schon ein Stück heraus ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

Hab dich schon richtig verstanden :-)

orchitim

Zitat von: Ralla am 22.Aug.14 um 23:58 Uhr
Wieviele Pflanzen hast du denn? :lupe

7 BF, 2 mittel(ca 1Jahr vor BF) und12 oder 13 juvenile.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Mein Freund(der Schredder) hilft mir gelegentlich dabei. :whistle :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.