Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Wieso eigentlich nicht, kovachii subspec. kovachii und kovachii subspec. machu-picchii. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

very interesting @ oritchitim 

Kannst du anhand des habitus erkennen von welchem Standort meine kommt?  Das würde mich ja mal brennend interessieren...

orchitim

Ist die aus einem Sämling gezogen? Oder gabs die adult? Und wann kam sie zu Dir?
Grob würde ich anhand der Blätter auf 2 oder 3 tippen. Anhand der obigen Daten kann ich sie weiter eingrenzen.
Standort 1 ist der pingelige, entweder liegt es daran das die alles Flaschenkinder sein sollen, zumindest hier in Europa, oder der Standort ist anders gestrickt als die beiden anderen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

Die kam adult zu mir und zwar von popow im Jahre 2009 oder 10

Sehr pflegeleichtes Pflänzchen ;-)

orchitim

Standort 3, subspec. muchu-picchii zweifelsfrei.
Markiere die bitte schön ordentlich, in naher Zukunft wird dies wichtig sein die Herkunft zu wissen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Ich habe welche von Popow 5/10 und von Orchtim 10/10. Was soll ich da denn dran shreiben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Worauf kannst du auf den dritten Standort schließen?

Weil die viele Neutriebe macht, von den blättern und weil popow von dort importiert hat?

Dann werde ich die mal als muchu-picchii  anmarkern  :thumb

orchitim

ich meine natürlich machu-picchii. Und das war auch eher ein Spaß hier im Forum und ist als Name nicht legitimiert.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

achso, na dann kein machhu pichii  :lol

orchitim

Zitat von: Berthold am 19.Aug.12 um 18:18 Uhr
Ich habe welche von Popow 5/10 und von Orchtim 10/10. Was soll ich da denn dran shreiben?

die 5/10 ist wie vorherige und die 10/10 ist Standort 2. Die kete/eerika ist Standort 1.

Wie gesagt, immer nur bezogen auf die genetische Herkunft des Aussaatmaterials. :boredom:
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Kete, was macht Dein Exemplar?

Berthold

Zitat von: orchitim am 19.Aug.12 um 18:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Aug.12 um 18:18 Uhr
Ich habe welche von Popow 5/10 und von Orchtim 10/10. Was soll ich da denn dran shreiben?

die 5/10 ist wie vorherige und die 10/10 ist Standort 2. Die kete/eerika ist Standort 1.

Wie gesagt, immer nur bezogen auf die genetische Herkunft des Aussaatmaterials. :boredom:

Tom, bei der Pflanze von Dir (Orchitim 10/10) habe ich eine Notiz gefunden  "Maximus x Goliath".
Passt das zu Standort 2, oder ist der Standort dann doch undefiniert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: Berthold am 19.Aug.12 um 21:09 Uhr
Zitat von: orchitim am 19.Aug.12 um 18:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Aug.12 um 18:18 Uhr
Ich habe welche von Popow 5/10 und von Orchtim 10/10. Was soll ich da denn dran shreiben?

die 5/10 ist wie vorherige und die 10/10 ist Standort 2. Die kete/eerika ist Standort 1.

Wie gesagt, immer nur bezogen auf die genetische Herkunft des Aussaatmaterials. :boredom:

Tom, bei der Pflanze von Dir (Orchitim 10/10) habe ich eine Notiz gefunden  "Maximus x Goliath".
Passt das zu Standort 2, oder ist der Standort dann doch undefiniert?

Maximus und Goliath sind keine Klone, sondern von den ersten in Kultur geblühten erhielt jede einen eigenen Namen, je nach Blüte. Aber dann hast Du tatsächlich keine meiner großen abbekommen, sondern nur eine JP. Da war ich im Irrtum bei dem was ich Dir aufgeschwatzt habe. Aber ich erinnere mich jetzt schwach, es waren zwei gleiche JP welche ich zum zwecke der Diversifizierung einmal selbst umbringen wollte und eine Deinem wertstabilen Neudohum-Exzess anvertrauen wollte. Meine steht übrigens immer noch recht propper da, hat reichlich zugelegt. Muss mal wieder Bilder machen von meinen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Es muss sich aber dennoch um Nachkommen von Eltern des Standortes 2 handeln, Standort 1-Pflanzen hatten garnicht die Gelegenheit solche Namen zu erhalten. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Gut, Dein kleines hatte bei Übernahme einen 2 mm grossen schwarzen Fleck auf zwei Blättern. Hatte ich ignoriert, war aber wohl doch eine Infektion, die auch die Wurzeln geschädigt hatte. Jetzt ist die Pflanze zwar immer noch klein, sieht aber voll gesund aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)