Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Hier nun die Bilder von heute:


Phrag kovachii von Brigitte0102 auf Flickr

und das Innenleben:


Phrag kovachii von Brigitte0102 auf Flickr

und dann noch eines von dem kovachii, der nicht blüht, aber Wasser im Trieb hat. Nachdem das Wasser oder die Flüssigkeit in dem nicht blühendem kovachii steht, sollte sie auch kein Lockmittel für Bestäuber sein, denn der blühende hat das nicht. Also stellt sich wieder die Frage, für was ist die Flüssigkeit im Trieb gut?

viele Grüße
Gitti

kete

Vielleicht ist es einfach Schwitzwasser und Herr kovachii braucht eine Dosis AXE...?
Hybriden !!!

Jensli

Bei Frau Papes kovachii hielt ich es für Angstschweiß, aber bei Gitti fällt der ja weg.  :ka

Jensli

Zitat von: Gitti am 13.Dez.11 um 13:32 Uhr
Hier nun die Bilder von heute:


Phrag kovachii von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Gitti

Sehr schön!  :thumb

Ich bin immer wieder begeistert, hoffentlich kann ich bald mal eine in Natura sehen...

Berthold

Zitat von: Gitti am 13.Dez.11 um 13:32 Uhr
Also stellt sich wieder die Frage, für was ist die Flüssigkeit im Trieb gut?

viele Grüße
Gitti

Dann könnte kovachii eine fleischfressende Pflanze sein, die sich von Zeit zu Zeit mal ein Zubrot gönnt. Die geben Enzyme in solche Flüssigkeitsansammlungen ab und warten bis ein Insekt reinfällt und ertrinkt. Das wird dann von den Enzymen aufgelöst und verstoffwechselt (organisch gebundener Stickstoff in Form von tierischen Aminosäuren z. B.).

Du könntest also zum Test eine ganz kleines Stücken Tartar oder sonstiges Fleisch  (ca. 1 mm³) in den Trichter werfen und schauen ob es nach 3 Tagen angelöst ist. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Ich würde eher die Flüssigkeit mit einer Pipette aufsaugen und das ganze in einem Reagenzglas durchführen. Minifliege fangen und rein damit...  Glaube aber nur das es Schwitzwasser ist, vielleicht so Art Ausscheidungsorgan für unerwünschte Salze/Stoffe?

@orchitim, wie war das bei deiner kovachii.  Die legt jeden Tag mehr zu, nun hat sie 17,3 cm Breite... Heute hab ich sie bestäubt da der Pollen schon "weich" war...

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 13.Dez.11 um 16:27 Uhr
Glaube aber nur das es Schwitzwasser ist, vielleicht so Art Ausscheidungsorgan für unerwünschte Salze/Stoffe?


Aber Salze ausscheiden macht man klugerweise nicht in einen Trichter. Da fliesen sie nämlich nicht ab und bleiben in der Pflanze kleben.

Wasserausscheidungen geschehen üblicherweise über Guttationstropfen an den Blatträndern, wo das Wasser abtropfen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Steven, wenn es Schwitzwasser wäre, müsste es an beiden Pflanzen sein, da beide den selben Standort haben, also gleiche Bedingungen. grins

viele Grüße
Gitti


stpo2009

#743
vielleicht ein privates Salzlager für schlechte Zeiten?  :-D

Gibt ja auch Regenzeitenn im Tropenwald oder nicht?

@ gitti, gibt aber auch eine dritte Variante

Variante 1 : Wasser keine Blüte
Variante 2 : kein Wasser und Blüte
Variatne 3 ( meine ) : Wasser und Blüte

So, was soll man daraus jetzt schließen können?  :wacko

Gitti, kannst du ausschließen das das Wasser von anfang an als der Blütentrieb zu ca. 5 cm draußen war nicht zu sehen war?

Bis zu einem gewissen Punkt hat die Pflanze das fast täglich gemacht und ab einer bestimmten Blütentrieblänge hat sie damit aufgehört...

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 13.Dez.11 um 17:02 Uhr
Gibt ja auch Regenzeitenn im Tropenwald oder nicht?

@ gitti, gibt aber auch eine dritte Variante

Variante 1 : Wasser keine Blüte
Variante 2 : kein Wasser und Blüte
Variatne 3 ( meine ) : Wasser und Blüte

So, was soll man daraus jetzt schließen können?  :wacko

Da oben in dem Regenwald ist es praktisch immer nass, ab mittags kommt Nebel auf und dann leichter Nieselregen.


Das Wahrscheinlichste scheint mir zur Zeit, die Pflanze ernährt sich zusätzlich durch organischen Stickstoff.
Das kann passieren, wenn die Nährstoffversorgung durch die Wurzeln gering ist oder wenn die Pflanze erhöhten Nährstoffbedarf hat, z. B. beim Blütenschiessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Steven, nein, das kann ich nicht ausschliessen. Als die Blütenscheide ein bischen zu sehen war, stand der Phrag noch draußen ohne jeglischen Schutz, da war also immer Wasser drinnen, da es meistens geregnet hat bzw. ich mit der Gießkanne drüber bin.

Mir ist das nur jetzt aufgefallen, da ich immer auf so etwas ähnliches wie eine Blüte warte, nachdem der nicht blühende Phrag eine Hausnummer größer ist und mehr als blühstark, aber er will nicht. Kann sein, dass ich zu schwach gedüngt habe, aber Blaukorn wäre mir doch zu heftig.

Man wird sehen...

viele Grüße
Gitti

Eerika

Zitat von: Berthold am 01.Dez.11 um 14:40 Uhr
Aber die Pflanze wächst doch nicht während des ganzen Jahre gleichmässig, nur 3 Monate ganz schnell und dann wieder 9 Monate kaum.
Meinst Du, meine Pflanze wird bald in Schneckentempo wachsen? Jetzt wächst sie den dritten Monat recht zügig.
Gitti, Steven, haben Eure Pflanzen auch so eine lange "Langsamphase" gehabt?

Berthold

Zitat von: eerika am 14.Dez.11 um 11:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Dez.11 um 14:40 Uhr
Aber die Pflanze wächst doch nicht während des ganzen Jahre gleichmässig, nur 3 Monate ganz schnell und dann wieder 9 Monate kaum.
Meinst Du, meine Pflanze wird bald in Schneckentempo wachsen? Jetzt wächst sie den dritten Monat recht zügig.

ja, natürlich. Wenn sie schnell durchwächst, kannst Du sie kompostieren. Dann ist es nämlich vermutlich keine richtige.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Gitti, wir wollen Bilder sehen!  :rot   Deine sollte ja schon komplett offen sein...

Eerika

Sie wachsen, sie wachsen