Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Schon die UV Einstrahlung und sonstiges Wind- und Wettergeschehen können wir nicht sonderlich gut imitieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

GuRu

Zitat von: Ralla am 04.Dez.11 um 13:24 Uhr
Schon die UV Einstrahlung und sonstiges Wind- und Wettergeschehen können wir nicht sonderlich gut imitieren.
Vollkommen richtig, das schaffst du in keinem Gewächshaus und erst recht nicht auf der Fensterbank !!

Berthold

Zitat von: GuRu am 04.Dez.11 um 13:11 Uhr
Und wenn doch, dann bekommt es niemand mit !!  :yes
In der Natur spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, auch Pflanzen, die nicht kerngesund sind, faulen da nicht zwangsläufig!!

Ja, einversatnden, Rudolf.
In der Natur leben die adulten Orchideen in einer angepassten Welt von Mikroorganismen und Pilzen, von denen sich die Orchidee vor pathogenen Keimen schützen lässt.
Dennoch habe ich schon Naturstandorte gesehen, an denen 1/3 der Pflanzen (Dactylorhiza) eine Pilzinfektion besass. Es waren die gleichen Pilze, die mich vor 3 Jahren hier im Garten überfallen hatten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Aufgrund der Tatsache das die Phrags in der Regel 5-6 Jahre brauchen ehe sie blühen wäre ein Abgang wegenFahrlässigkeit doch wohl unsinnig. Also sollte man nicht auf Teufel komm raus Berthold'sche Extremkulturen testen. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#709
Zitat von: orchitim am 04.Dez.11 um 16:01 Uhr

Also sollte man nicht auf Teufel komm raus Berthold'sche Extremkulturen testen. :-D

Not guilty
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#710
Zitat von: GuRu am 04.Dez.11 um 13:11 Uhr

In der Natur spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, auch Pflanzen, die nicht kerngesund sind, faulen da nicht zwangsläufig!!

:thumb

Ja, diese Naturvergleiche hinken oft gewaltig.
Bei uns geht es darum die Pflanze gesund voranzubringen, der Naturstandort kann nur eine Anregung sein.
Letztlich kann die Kultur beim Liebhaber völlig künstlich sein. Das synthetische Substrat, der vollsynthetische Dünger, der hightech Pflanzenschutz und die Sonne aus der Steckdose aus Spezialleuchtmittel.
Von der Mikrobiologie garnicht zu sprechen, diese ist am Naturstandort nicht einmal bekannt.


Vermutlich sind daher Pflanzen in der künstlichen Umgebung anfälliger und so sollte man z.B. mit zu tiefem Einpflanzen nicht noch prospektive Angriffspunkte liefern.
Das wäre zumindest mein Gedanke, schließlich kann schon genügend schief gehen.
Beste Grüße

Rüdiger

stpo2009

Meine beginnt gerade zu ploppen.  Trotz Krankheit schön anzusehen...

Mal eine Frage, hatte letzte Woche Phrag. bessae und fischerii bestäubt. Bei beiden ist die letzten Tage die Blüte, aber nicht der Blütenstiel abgefallen. Ist die Bestäubung geglückt oder muss die Blüte vertrocknen und am Stengel hängen bleiben?


Trocknerflusen

Die Blüte fällt auf jeden Fall ab. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob sie nach einer Woche oder erst später abfallen sollte.
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Dez.11 um 18:39 Uhr
Und das mit dem Gelb werden wir in einem Extrathread diskutieren müssen. ;-)

Nein, das gehört immer dazu. Es ist fester Bestandteil und nach meinen umfangreichen Recherchen inzwischen ein Bestimmungsmerkmal geworden.

Es wird vermutlich sogar bei der Alba-Form vorhanden sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Wenn Du mal hier guckst: http://www.phragmipediumkovachii.com/flasks/img/pdf/kovachii%20Price%20Listing%202011.pdf so scheinen "Anna" und "Laura" aber keinen gelben Rand zu haben.
Hybriden !!!

Timm Willem

Zitat von: kete am 09.Dez.11 um 19:54 Uhr
Wenn Du mal hier guckst: http://www.phragmipediumkovachii.com/flasks/img/pdf/kovachii%20Price%20Listing%202011.pdf so scheinen "Anna" und "Laura" aber keinen gelben Rand zu haben.
Hallo Kete,
das Foto zeigt nur einen zu flachen Winkel, würde man in den Schlund blicken, könnte man die gelben Ränder deutlich sehen, bin ich überzeugt.

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 10.Dez.11 um 09:37 Uhr
Die Rally ist zu ende...   :give-heart

Angeblich soll die gesamte Blüte spontan abfallen, wenn sie verblüht ist.

Kannst Du sie dann vielleicht mal wiegen? Wir addieren dann noch das Stengelgewicht
und können dann abschätzen, wieviel "Kraft" die Pflanze braucht, die Blüte zu bilden im Vergleich zu einer Samenkapsel.

Wie ist der Stengeldurchmesser und die Stengelläge?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Aber zwischendurch muss man doch giessen. Wie berechnest du die Schwankungen des Giesswassergewichts.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

stpo2009

ne ne, die macht erst mal schön babies ! Wird also nichts mit wiegen!  :-p



Berthold

Zitat von: stpo2009 am 10.Dez.11 um 12:33 Uhr
ne ne, die macht erst mal schön babies ! Wird also nichts mit wiegen!  :-p

ich glaube, der Fruchtknoten, an dem sich die Samenkapsel ausbildet bleibt dran, wenn der Rest der Blüte abfällt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)