Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Mein kovachii zeigt eine Wurzelspitze aus dem NT, man sieht sie, wenn man die Mooskante mit Pinzette etwas hoch hebt  :rot

Berthold

Eerika, eine echte Wurzelspitze oder kommt die Wurzelspitze mittig aus der Blattrosette heraus.
Dann solltest Du sie entfernen, denn sie schwächt nur die Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

:-D
Berthold, das ist eine echte Wurzelspitze und das freut mich sehr. Das zeigt, dass es vorwärts geht :-)
Falsche Wurzelspitzen brauche ich jetzt nicht, die dürfen nächstes Jahr kommen.

orchitim

Zitat von: eerika am 23.Okt.11 um 13:19 Uhr
Mein kovachii zeigt eine Wurzelspitze aus dem NT, man sieht sie, wenn man die Mooskante mit Pinzette etwas hoch hebt  :rot

Wenn Du mal den ganzen Topf voll hast und die außen durch das Gutter luken dann kannst Du triumphieren, eine Wurzelspitze alleine macht noch keinen kräftigen NT.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Tom, momentan bin ich Happy, weil es WÄCHST!
Für 24 Tage in meinem Besitz ist es immerhin ein kleiner Fortschritt :-D
Ich habe ausser "Pinoccio" in meinen frühen Jugend noch keinen "Schuh" besessen :-D
Pinoccio habe ich deshalb nicht mehr, weil es sich nach 3,5 Jahren tot geblüht hat :sad:

Berthold

Zitat von: orchitim am 23.Okt.11 um 21:13 Uhr
Wenn Du mal den ganzen Topf voll hast und die außen durch das Gutter luken dann kannst Du triumphieren, eine Wurzelspitze alleine macht noch keinen kräftigen NT.

ich schätze mal so ganz grob, für eine Blüte in Mindestgrösse, braucht man 2 m Gesamtwurzellänge.

Die Riesenpflanzen mit den Monsterblüten in der Natur haben wahrscheinlich 5 m lange Wurzeln. Da sollen Einzelwurzeln schon über 1 m lang sein. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Bei meiner Kulturtechnik sind die Wurzeln zwischen 40 und 70 cm(die längste) lang.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Habt ihr die Wurzel ständig gemessen, oder wie?
Die vorhandene Wurzel waren ca 25-30cm.

Berthold

Zitat von: orchitim am 23.Okt.11 um 22:22 Uhr
Bei meiner Kulturtechnik sind die Wurzeln zwischen 40 und 70 cm(die längste) lang.

ja, und wieviele sind es? Da können doch leicht 2 m zusammen kommen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Werde morgen mal die sichtbaren Ansätze zählen. Da die Pflanzen bei mir auf einem "Hügel" aus Substrat sitzen ist das kein großes Plm.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

Lässt sich daraus schließen dass man die Pflanzen eher in flachen Schalen kultivieren sollte damit die Wurzeln mehr Platz haben?

Müsste meins ohnehin mal wieder umtopfen.

LG,
Christian

orchitim

Das wurde hier doch schon mehrfach beschrieben. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 23.Okt.11 um 22:47 Uhr
Lässt sich daraus schließen dass man die Pflanzen eher in flachen Schalen kultivieren sollte damit die Wurzeln mehr Platz haben?

Müsste meins ohnehin mal wieder umtopfen.

LG,
Christian

Christian, ich nehme an, dass die Pflanzen am Naturstandort ca. 1 m² Fläche mit ihrem Wurzelwerk beanspruchen. Die Wurzeln laufen flach unter einer Moos- bzw. Organikschicht, oft auf mineralischer Unterlage, über die vielleicht einmal täglich Wasser fliesst.

Wenn Du kleine tiefe Töpfe benutzt, müssen sich die Wurzeln im Topf in die Tiefe wurschteln und knubbeln. Dabei besteht erhöhte Infektionsgefahr, da unten weniger Luft dran kommt als oben (anaerobe Bakterien-Infektionen).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, klingt einleuchtend...

Tut mir leid Thomas, in meinem Alter merkt man sich die Dinge nicht mehr so gut und die Aufmerksamkeitsspanne reicht auch nimmer für lange Threads.  :bag

Eerika

Zitat von: orchitim am 23.Okt.11 um 21:13 Uhr
Wenn Du mal den ganzen Topf voll hast und die außen durch das Gutter luken dann kannst Du triumphieren, eine Wurzelspitze alleine macht noch keinen kräftigen NT.
5 Tage später, nach 29 Tagen in meinem Besitz - es macht noch eine Wurzel, die Spitze ist schon 1cm raus.
Egal, wie viele Meter Wurzel ihr habt, ich freue mich riesig!