Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Hehe eerika, von wemist die denn? Da hat doch einer meine Kulturmethode geklaut, hätte sie doch Patentieren lassen sollen. :heul
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 29.Sep.11 um 20:49 Uhr
Hehe eerika, von wemist die denn? Da hat doch einer meine Kulturmethode geklaut, hätte sie doch Patentieren lassen sollen. :heul

Ich nehme an, die Pflanze ist aus dem BG Leipzig, Eerika, oder nicht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Gitti †

Zitat von: orchitim am 29.Sep.11 um 20:49 Uhr
Hehe eerika, von wemist die denn? Da hat doch einer meine Kulturmethode geklaut, hätte sie doch Patentieren lassen sollen. :heul

Naja, der Tipp mit dem Seerosenkorb und dem Sphagnum waren wirklich gut, den Rest hatte ich ja schon. Meine beiden Pflanzen machen sich ganz gut und es ist auch immer frisches Sphagnum zur Verfügung, denn das wächst wesentlich schneller als der kovachii.

viele Grüße
Gitti


Eerika

Zitat von: orchitim am 29.Sep.11 um 20:49 Uhr
Hehe eerika, von wemist die denn?
Ein mal darfst Du raten :-D
Zitat von: orchitim am 29.Sep.11 um 20:49 Uhr
Da hat doch einer meine Kulturmethode geklaut, hätte sie doch Patentieren lassen sollen. :heul
Zu spät..... :-p
Zitat von: Berthold am 29.Sep.11 um 20:55 Uhr
Ich nehme an, die Pflanze ist aus dem BG Leipzig, Eerika, oder nicht?
Tom, vermisst Du ein kovachii? :-D
Zitat von: Ruediger am 29.Sep.11 um 21:22 Uhr
Schön.
Viel Erfolg damit. :thumb
Danke, Rüdiger!

Gitti, die Pflanze auf dem mittleren Bild hat ein Geschwür! Das sollst Du schnell abschneiden und die Schnittfläche schön, am besten mit Sagrotan, desinfizieren, damit der sich nicht weiter Bildet. :-D
Ansonsten TOP - Pflanzen!

Jensli

Popow-Junior hat mir verraten, dass es dieses Jahr nochmal eine Lieferung blühstarker kovachiis geben soll. Preis wohl um die 150,-
Momentan haben sie auch JP's für 50,-

Ich bin ja die ganze Zeit mit mir am ringen... aber die sind ja nicht nur heikel wie Sau, sondern auch noch Riesenklopper... das sind schon zwei Gründe dagegen, plus der Preis natürlich   :weird

orchitim

Schöner Erfolg, Gitti. Hast Du die auch draußen stehen gehabt?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Jensli am 30.Sep.11 um 07:17 Uhr
. aber die sind ja nicht nur heikel wie Sau, sondern auch noch Riesenklopper..

Die sind nicht heikel und ein Riesenklopper ist nur die Blüte.

Wenn Du sie als Bonsai kultivierst, wird auch die Blüte nicht so gross, sonst braucht sie ein luftiges grobes Substrat, das im Wurzelbereich immer feucht ist, also eine Moosschicht ober drauf liebt. Alle paar Tage kann man mit der Giesskanne den gesamten Topf durchspülen, damit ev. Infektionskeime weggespült werden.
Das Standard-Orchideensubstrat von Seramis ist sehr gut geeignet. Man kann es auch mit grobem Bims verlängern, wie Tom das macht.

Jens, sogar Ingrid scheint es zu schaffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

In welchem Substrat hast du deine kovachii sitzen @ gitti? 

Gitti †

Zitat von: orchitim am 30.Sep.11 um 08:43 Uhr
Schöner Erfolg, Gitti. Hast Du die auch draußen stehen gehabt?

Thomas, die stehen nach wie vor draußen.

Am Naturstandort soll es auch bis 8 Grad runter gehen, also habe ich sie noch draußen gelassen. Ende nächster Woche werde ich sie reinholen. Innen wäre sie sicherlich schon weiter, aber die stickige Luft muss sie noch lange genug ertragen, deshalb darf sie noch etwas draußen bleiben.

Du hattest recht, mit dem Korb. Die Wurzeln kommen jetzt ganz grün nach außen und besonders wohl fühlen sie sich in dem Moos.

Bisher hatten sie alles mitgemacht, heiße Sommertage, Sturm und Hagel und viel Regen, aber die Pflanzen konnte bis jetzt nichts erschüttern. :classic

viele Grüße
Gitti

Frodo

#475

Zitat von: Jensli am 30.Sep.11 um 07:17 Uhr
Popow-Junior hat mir verraten, dass es dieses Jahr nochmal eine Lieferung blühstarker kovachiis geben soll. Preis wohl um die 150,-
Momentan haben sie auch JP's für 50,-

Ich bin ja die ganze Zeit mit mir am ringen... aber die sind ja nicht nur heikel wie Sau, sondern auch noch Riesenklopper... das sind schon zwei Gründe dagegen, plus der Preis natürlich   :weird

Da die Art invitro wohl extrem unproblematisch ist, gehe ich davon aus: das der Preis sich insgesamt demnächst auf Phrag besseae Niveau bewegen wird. Die ganzen Jungs die die ersten Nachzuchten gekauft haben, werden nun JP'S und Flaschen zum schweinefüttern haben. Wenn es dann soweit ist: werde ich mir auch ein Paar zulegen (glaube ich). Solange kann ich warten. :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Jensli

Zitat von: Frodo am 30.Sep.11 um 13:38 Uhr


Wenn es dann soweit ist: werde ich mir auch ein Paar zulegen (glaube ich). Solange kann ich warten. :thumb

Das ist ein interessanter Denkanstoß. Ich denke, so werd ich's auch machen. Vielleicht warte ich sogar, bis die ersten blühenden beim Dehner für 9,99 zu haben sind   :-D

orchitim

Nun, dann wartet. Die Mär von den Schweinefutterflaschen kenne ich nun schon seit etwa 3 Jahren und bisher ist da rein garnichts an bedeutenden Mengen im Handel angekommen. Nicht umsonst lässt Decker nach wie vor in Peru Flaschen anziehen, weils daheim eben doch nicht so ergiebig voran geht.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Bei dem Licht jetzt, denke ich so noch mehr als 6 Wochen, da sich ja noch nichtmal die Knospe rausgeschoben hat.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 02.Okt.11 um 18:44 Uhr
Bei dem Licht jetzt, denke ich so noch mehr als 6 Wochen, da sich ja noch nichtmal die Knospe rausgeschoben hat.

Das sollte aber stark von der Temperatur abhängen. Wenn man sie täglich für ein paar Stunden auf 30° aufheizt, wird man vermutlich 2 Wochen einsparen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)