Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cookie906090

also im endeffkt schwer zu sagen ob sie echt ist, oder ?!

denn der preis ist nicht schlecht, sollte er bei 150 € bleiben.


Berthold

Zitat von: cookie906090 am 02.Aug.11 um 19:30 Uhr
also im endeffkt schwer zu sagen ob sie echt ist, oder ?!

denn der preis ist nicht schlecht, sollte er bei 150 € bleiben.

Ich denke, die Pflanzen wachsen nicht so hoch und haben breitere Blätter. Der Habitus kommt mir spanisch vor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 02.Aug.11 um 22:37 Uhr
Ich denke, die Pflanzen wachsen nicht so hoch und haben breitere Blätter. Der Habitus kommt mir spanisch vor.
Das wäre die erste mit einem solchen Habitus, die ich sehe. Weder Naturentnahmen noch blühfähige Sämlinge verhalten sich normalerweise so.

Zeppi

Grüße ... Ricci

Berthold

Man erkennt deutlich, dass der Habitus der Pflanze ein anderer ist als auf dem Ebay-Foto. Die Rosette sitzt tief auf dem Boden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Die Pflanze ist ja unglaublich groß, warum klappt da hier nicht so gut wie in Peru???

Zeppi

Zitat von: Timm Willem am 05.Aug.11 um 05:22 Uhr
Die Pflanze ist ja unglaublich groß, warum klappt da hier nicht so gut wie in Peru???

Peru? Die Bilder sind aus Schottland.

Sein nächstes Ziel: "My hope is to at least see this plant with 40 - 60 growths in 2 to 3 years, and maybe see 10 to 15 simultaneous spikes - could be quite the display."

Grüße ... Ricci

cookie906090

was haltet ihr eigentlich von xaxim töpfen ?

wäre das was für eine kovachii ? sollte doch eigentlich keinen negativen aspekt geben, oder ?

http://cgi.ebay.de/Xaxim-Topfe-16-cm-Durchmesser-/220820898784?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D1841197000455881874

Berthold

Zitat von: cookie906090 am 05.Aug.11 um 09:30 Uhr
was haltet ihr eigentlich von xaxim töpfen ?

wäre das was für eine kovachii ? sollte doch eigentlich keinen negativen aspekt geben, oder ?

Das wären mir zu viele undefinierte Verhältnisse in so einem Xaxim-Topf, weil sich überall Infektionskeime festsetzen können.
Gerade bei kovachii, das sehr feucht steht, praktisch im fliessenden Wasser, wäre mir das zu riskant.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cookie906090

weil es holz ist ? Pilzgefahr ?  :skull

Berthold

Zitat von: cookie906090 am 05.Aug.11 um 10:24 Uhr
weil es holz ist ? Pilzgefahr ?  :skull

ja, Pilze und Bakterien, wenn er lange feucht bis nass steht.
Plastik ist da hygienischer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Und die Töpfe scheinen nicht viel Raum innen zu bieten, wenn das Außenmaße sind.
Grüße ... Ricci

Zeppi

Interessante Diskussion über die Schottische und andere importierte blühstarke kovachii: http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=21993

Grüße ... Ricci

Berthold

Ich habe mehrere Pflanzen. Eine davon ist in der ersten Saison sehr schnell gewachsen, dann anschliessend ist sie nur noch sehr langsam gewachsen.

Daraus schliesse ich, dass die eine Pflanze vom Naturstandort stammte und das Wurzelsystem noch mit den Mikrorganismen und Pilzen des Naturstandortes verseucht war, was eine erhebliche Wachtumsbeschleunigung bedeutet.

Im Laufe der Topfkultur sterben diese Mikroorganismen ab und die Pflanze wächst deutlich langsamer. Wenn man kleine Kulturfehler macht, fault das Wurzelsystem dann sogar gänzlich ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)