Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe das Thema geteilt, über Epiweb geht es HIER weiter.

cookie906090

habe ja gesehen, dass orchitim seine kovachii teilweise in lebendes sphagnum eingetopft hat.

wie oft / regelmäßig sollte man lebendes sphagnum befeuchten, dass es gut weiterwächst und nicht eintrocknet, oder würdet ihr trotzdem eher getrocknetes sphagnum empfehlen.

was haltet ihr von diesem hier aus chile ?

http://www.sphagnum-shop.de/index.php/onlineshop.html

purpurea †

Ich persönlich würde lebendes bevorzugen.
Gehe doch einmal zum Gärtner Deines Vertrauens.Der kann Dir lebendes relativ billig besorgen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Zeppi

Kommt darauf an, was du willst.

Totes Sphagnum ist lediglich ein Substrat bzw. eine Substratbeimischung, die sehr viel Wasser speichern kann. Es verrottet wie auch andere organische Substrate.

Lebendes Sphagnum hat den gleichen Speichereffekt, verändert aber aktiv die Substrateigenschaften. Z.B. senkt es den pH Wert, was vielen Mikroorganismen nicht behagt, außerdem soll es einen gewissen antibiotischen Effekt haben. Das gilt aber nur für den oberen, grünen Bereich. Weiter unten stirbt Sphagnum ab und verrottet auch. Für salzempfindliche Pflanzen (Dracula, Masdevallia), kranke oder Sämlinge ist es gut geeignet.

Lebendes Sphagnum muss immer feucht/nass sein, sonst bleicht es aus und stirbt. Viel Licht ist auch von Vorteil.
Grüße ... Ricci

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

cookie906090

alles klar, danke erst mal für die antworten.

eine  :blume für euch

Zeppi

Zuviel Dünger oder Wurzeln im A....?
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Lycaste53 am 30.Jun.11 um 09:31 Uhr
und jetzt war es ihm entweder zu heiß, (keine direkte Sonne) oder es krankt an etwas.

oder die Luft ist zu trocken. In der Natur stehen sie an Fliesshängen, die immer nass sind. Da ist in der 30 cm-Luftschicht über dem Boden immer fast 100% Luftfeuchtigkeit.

Ich würde die braunen Spitzen bis ins Grüne mal abschneiden (für den Fall, dass es doch ein Pilz ist).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Wurzeln sehen gut aus. Vielleicht interessiert dich diese Seite: http://www.phragmipediumkovachii.com/PKculture/PK-culture-habitat.htm

Scheinbar ist ein kalkhaltiges mineralisches Substrat von großem Vorteil. Viel Regen, hohe LF und reichlich Wind mögen sie wohl auch.
Grüße ... Ricci

Berthold

#264
Vielleicht sollte man an den trockenen Tagen eine Glasglocke, die unten offen ist, über die Pflanze stülpen. Der Wasserdampf ist leichter als Luft und sammelt sich oben in der Glocke. Die Blätter stehen dann in etwas feuchterer Luft. 

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Seramis-Orchideensubstrat, aber wahrscheinlich ist eine Zugabe von etwas Dolomit-Mehl von Vorteil.

Das Substart sollte locker und luftig sein, sofern man kein fliessendes Wasser durch das Substrat führen kann, um Infektionskeime kontinuierlich wegzuspülen (Fliesshang-Effekt).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Seit ich die kovachii in dem Korb habe hat sich die vermutet steckengebliebene BS weiter entwickelt. Zwar nicht so wie ich dachte, aber eine Blüte scheint zu kommen, man kann sie schon fühlen. Nur mit dem Blütenstiel scheint es etwas zu hapern, der ist kaum mitgewachsen. Mache heute mal Bilder von meinen Pflanzen, die im freien stehen und sich vermutlich wohlfühlen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Zeppi

Grüße ... Ricci

Ute Rabe

Ach, den Link wollte ich auch grad posten! Tolle Pflanze, die da zur Blüte gekommen ist!!!! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

Zitat von: Wendelin am 12.Jul.11 um 16:21 Uhr
Tolle Pflanze, die da zur Blüte gekommen ist!!!! :thumb

aber wie nur?

Hatte die Pflanze von Naturstandort noch genügend Restpower, um hier ein einziges Mal zu blühen?

Ist die Art doch vielleicht auf eine Zusatzversorgung durch Mikroorganismen angewiesen, um ausreichend Futter zum Blühen zu bekommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 12.Jul.11 um 17:13 Uhr
aber wie nur?
Hatte die Pflanze von Naturstandort noch genügend Restpower, um hier ein einziges Mal zu blühen?
Ist die Art doch vielleicht auf eine Zusatzversorgung durch Mikroorganismen angewiesen, um ausreichend Futter zum Blühen zu bekommen?

Das hast du falsch verstanden, es handelt sich um eine legale Nachzucht aus Peru.

Vielleicht liegt der Trick in der leicht basischen Wasserversorgung.



Grüße ... Ricci