Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Wurzelentwicklung in allen von mir bisher getestetetn Substraten ist unbefriedigend. Das anfänglich starke Wachstum ist zum Erliegen gekommen und hat bisher auch noch nicht wieder eingesetzt. Ich fürchte, es liegt nicht nur am Vegetationszyklus.

Wahrscheinlich sind die Wurzeln doch leicht infektionanfällig und die Pflanze wächst nicht umsonst in Substraten mit durchfliessendem Wasser.

Ein Exemplar habe ich jetzt zum Test in reines lebendes Sphagnum gestezt in gespannte Luft.

Wenn die Pflanze demnächst los wächst liegt es am Frühling oder am Substrat. Wenn sie abstirbt liegt es am Substrat und an mir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Warum testest Du nicht einfach mal nach meiner Methode. Meine nächsten drei Neuen stehen erst 2 Wochen hier, aber haben schon eifrig neue Wurzeln gewerkelt. Und Frau Elsner hat sie sich angeschaut und gemeinet, das sie noch keine in Kultur befindliche in solch gutem Zustand gesehen hätte, insbesondere was die Wurzeln angeht. Lass Dir doch auch mal was von einem Ossi beibringen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 22.Feb.11 um 21:21 Uhr
Lass Dir doch auch mal was von einem Ossi beibringen.

Aber gerne doch.

Was ist der wesentliche zwischen Deiner und meiner Kultur?

Du lässt täglich Wasser durchlaufen. Ich wechsele alle 2 bis 3 Tage die Pfütze, in der der Topf steht und spüle dabei den Topf unter dem Wasserkran durch.
Substrat nimmst Du das gleiche wie ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: orchitim am 22.Feb.11 um 21:21 Uhr
Und Frau Elsner hat sie sich angeschaut und gemeinet, das sie noch keine in Kultur befindliche in solch gutem Zustand gesehen hätte, insbesondere was die Wurzeln angeht. Lass Dir doch auch mal was von einem Ossi beibringen.

Na, das geht doch runter wie Öl Tom.

Ich denke vom Osten könnte man einiges lernen, nur der Westen ist dazu zu abgehoben.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 22.Feb.11 um 22:43 Uhr
Ich denke vom Osten könnte man einiges lernen, nur der Westen ist dazu zu abgehoben.

Vom Osten möchte ich siegen lernen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Was hast Du denn für ein Substrat, ich glaube mich zu erinnern das Du irgendwelche Streusalzmischungen verwendet hast.
Ich nehme Seramis Orchideensubstrat, großen Sack(weniger Müll) und ca. 20% Bims zusätzlich. Habe keine Drainage und gieße jeden Tag nicht nur die Wasserschüssel komplett durch, sondern auch richtig kräftig in den Topf so das das Substrat ebenfalls mit durchgewaschen wird. Obenauf habe ich kleine Polster Sphagnum liegen als Wasserindikator. Mein Gießwasser hat ca. 70 µs, Osmose mit Leitungswasser(600 µs) aufgemischt. Gießwassertemperatur etwa 24°C. Einmal wöchentlich wird gedüngt, Wuxal Super, mit etwa 400 µs. Zusatzbeleuchtung 400 Watt ca 1m darüber, Beleuchtungsdauer 14 Stunden. LF zwischen 60 und 80%, Raumtemperatur Tags 22 und nachts 18.

Ergänzung: Bei Abfallen der LF auf 60% geht Nebelanlage automatisch an, ca. 6x am Tag zur Zeit.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 22.Feb.11 um 23:05 Uhr
Was hast Du denn für ein Substrat, ich glaube mich zu erinnern das Du irgendwelche Streusalzmischungen verwendet hast.

Ich habe jetzt eine

-in Deiner Seramis Orchideenerde, allerdings ohne zusätzlicehn Bims.

-jetzt in reinem lebenden Sphagnum im Anzuchtkasten

-Deine Pflanze in Seramis/Neudohum/Dolomit-Split im Anzuchtkasten

Ich spüle nicht so gründlich durch wie Du und habe keine Zusatzbeleuchtung.
Durch das schlechte Durchspülen könnten sich die Wurzel schon vor längerer Zeit eine Infektion eingefangen haben, die sich jetzt als Wachstumsverweigerung bemerkbar macht. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Jaja, so werden Geschenke geachtet, einfach in Neudo stopfen, man wird ja sehen was daraus wird. :-D
Ich verwende grundsätlich Klarsichttöpfe, weil man bei denen sieht wie es den Wurzeln geht. Natürlich nur, wenn sie welche hat. Eine feststellung konnte ich dabei machen, die Wurzeln wachsen schnurstracks in Richtung Nässe, also unteren Rand wo sie dauerhaft im Wasser stehen. Dann beginnen sie sich am Boden mehrfach Ringförmig direkt am Boden auszubilden. Das bedeutet doch ganz klar, das sie die Nässe mögen und soviel als möglich abhaben wollen. Manche Wurzeln, gerechnet auf deren Gesamtlänge ab Pflanze sind mind. zu 40-50% dauerhaft im Wasser. Bei jeder Pflanze bilden sich aber auch ein bis zwei Wurzeln aus die stracks nach oben an die Oberfläche streben und dann dort weiterwachsen. Wenn Du möchtest, kann ich mal wieder ein paar aktuelle Fotos machen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 22.Feb.11 um 23:43 Uhr
Wenn Du möchtest, kann ich mal wieder ein paar aktuelle Fotos machen.

ja, auf jeden Fall, ich bin ja ein scharfer Hingucker. Vielleicht fällt was auf oder sonst zeige ich die Bilder wenigsten den Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Für Bilder war bisher noch keine Zeit. Nachdem ich nun schon wieder einen Wachstumsstopp bei meinen Pflanzen beobachte, auch eine Knospe, werde ich sie morgen an einen neuen Standort verfrachten. Meine Vermutung ist, das sie als Gebirgspflanze doch etwas mehr UV-Licht möchte, als das was ich ihr in einer dunklen Ecke mit Zusatzlicht bieten kann. Sie kommt jetzt an einen Platz an dem sie täglich bis 10 Uhr Sonne hat, danach hell aber keine Sonne mehr. Es wäre doch gelacht wenn ich die nicht überlisten kann.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Habe jetzt mal eine Pflanze in 2-10 mm Lava gesetzt. Temperatur schwankt zwischen 15 und 40° und die Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 100%.

In Seramis/Neudohum haben sich die alten Wurzeln infiziert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, wieviel mal hast Du die kovachii schon umgetopft? Ist das gut, wenn die Pflanze ständig umgetopft wird? :heul

Berthold

#207
Eerika, umtopfen ist immer gut oder sogar zwingend notwendig, wenn sich die Pflanzen unter den vorhandenen Bedingungen rückwärts entwickeln.
Ich habe aber nur eine Pflanze zweimal umgetopft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Zitat von: eerika am 24.Mär.11 um 19:52 Uhr
Ging sie rückwärts? :heul

ja, eine Pflanze ja.
Sie hatte kleine schwarze Flecken auf den zwei Blättern, die gewachsen sind. Ich habe die raus operiert, dann war Ruhe. Aber vielleicht steckt doch noch eine Infektion in den Wurzeln, die zum Absterben der Wurzeln führte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)