Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Meine haben jetzt 13 h Zusatzbeleuchtung, stehen im regelmäßig ausgetauschtem Wasser(2cm hoch) und der Blütenstand ist seit September gerademal 1cm gewachsen. Keine Ahnung was die da so treiben. Scheinen wirklich Schubweise zu wachsen. das einzige was sich getan hat, es zeigen sich an jeder Pflanze mind. 1 Neutrieb, etwa 1-2cm groß. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Kathi und ich, wir haben uns heute mal unsere kovachiis angeschaut.
Ich bin mit dem Wurzelwachstum nicht sehr zufrieden:



Dieses war das alte Substrat, ich nenne es mal das Todessubstrat:


Habe jetzt mal in mein Spezial-Kovachii-Substrat umgetopft:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ist das jene welche wir regelmäßig vergleichen wollten? Goliat x Maximus?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 21.Jan.11 um 00:02 Uhr
Ist das jene welche wir regelmäßig vergleichen wollten? Goliat x Maximus?

Ist sie :yes und noch bis heute in Deinem Substrat.

Meine waren schon immer in meinem feineren Seramis-Substrat.

Wie sieht es denn bei Dir aus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Das ist Meisterliches Substrat gewesen. Meine habe ich vor 2 Monaten in ein größeres Gefäß, sowas lieben die anscheinend, in Seramis-Orchideensubstrat umgesetzt. Ihr geht es ganz gut, wächst wenn auch wie üblich langsam, aber dafür zeigen die Wurzeln ein sehr gutes Wachstum. Kann morgen mal ein Foto machen von den Wurzeln da sie im Plobsentopf sitzt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 21.Jan.11 um 00:20 Uhr
in Seramis-Orchideensubstrat .

Du meinst dieses grobe, was die zu Apothekenpreisen für Phal verkaufen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Joo, das finde ich für die kovachii nicht verkehrt, da es den natürlichen Standort doch recht nahe kommt. Ein bissel Moos liegt obenauf, natürlich.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Mein Substrat ist natürlich viel dichter. Ob das gut ist weiss ich nicht, müsste mal eine Pflanzen mit dem luftigen Zeug testen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Frag mal beim Meister an. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 21.Jan.11 um 19:15 Uhr
Ich denke jedenfalls, dass es nicht die schwierigsten Orchis sind die ich kenne.

aber die Wurzeln scheinen etwas empfindlich gegenüber Infektionen zu sein. Sie steht am Naturstandort nicht umsonst in fliessendem Wasser.

Gitti, ich würde sie nach unseren hiesegen Beleuchtungsbedingungen so hell wie möglich stellen. Tom leuchtet ja nach, ich denke, das ist sehr richtig.

Dennoch denke ich, ist die Pflanze ein "Quartalswachser" mit extremer Wachstumsphase und Ruhephase dazwischen, da steht sie einfach.  
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 21.Jan.11 um 20:16 Uhr
Die ich heute gesehen habe, und die Thomas auch schon mal gesehen hat, stehen auch im Anstau.

Der Anstau ist natürlich sehr riskant, aber wenn Tom täglich das Wasser wechselt ist es ja fast wie fliessendes Wasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

@Gitti ich kultiviere die bei Tags 22 und Nachts 18 Grad und 13 Stunden Licht(Zusatz). Düngung aktuell alle 6 Wochen, da bin ich erstmal vorsichtiger und im Sommer alle 3 Wochen. Mein Hauptproblem war bisher, das sie in der Übergangszeit meist nicht richtig abgetrocknet sind, unter Tageslichtbedingungen und Ventilator, und solche häßlichen Flecken hervorbrachten. Seit ich Zusatzbeleuchte macht denen kurioserweise auch das Wasser im Trieb nix, obwohl ich in dem Haus auch keine Ventilation habe. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 21.Jan.11 um 21:10 Uhr
...und solche häßlichen Flecken hervorbrachten.

Tom, dies hässlichen schwarzen Flecken hatte meine Pfalnze von Dir auch. Sie sind langsam weiter gewachsen wie ein Basaliom (in schwarz).
Ich habe sie grosszügig rausgeschnitten und dann war Ruhe. An dem neuen Blatt sind sie nicht mehr aufgetreten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Als Du sie von mir bekommen hast waren die aber noch nicht dran. Und bei der Inkubationszeit von zwei Tagen hast Du die wohl selber verursacht. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 21.Jan.11 um 21:56 Uhr
Als Du sie von mir bekommen hast waren die aber noch nicht dran. Und bei der Inkubationszeit von zwei Tagen hast Du die wohl selber verursacht. grins

nein, sie waren schon dran, so 2 bis 3 mm im Durchmesser, aber ich habe mir nichts dabei gedacht, bzw. glaubte, das sei eine kovachii var. maculata.

Ich habe aber erst geschnitten als sie 5 mm gross waren. Das war ausreichend. Jetzt haben zwar 2 Blätter diese Löcher aber das neue Blatt ist kern gesund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)