Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Gerne:
Hier seht Ihr eine bis in die letzten Ecken geleckte Gärtnerei, wo der Züchter bereits mit dem Zahnstocher unter dem Kopfkissen schläft, 3x die Nacht schauen geht ob nicht (heimlich) irgendwo eine Blüte aufgeht, die sich der vorzeitigen Bestäubung entziehen will. :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Timm Willem

Vielleicht sollte Alfredo auch Sphagnum auf seine Töpfe legen.

Berthold

Zitat von: Frodo am 17.Jul.10 um 22:03 Uhr
Gerne:
Hier seht Ihr eine bis in die letzten Ecken geleckte Gärtnerei, wo der Züchter bereits mit dem Zahnstocher unter dem Kopfkissen schläft, 3x die Nacht schauen geht ob nicht (heimlich) irgendwo eine Blüte aufgeht, die sich der vorzeitigen Bestäubung entziehen will. :rot

vielleicht trügt ja der Schein, aber so sorglos kann ich z. B. mit meinen Mikrosämlingen nicht umgehen.
Ich trage immer eine Lupe, ein Skalpell und eine Pinzette in der Tasche.
Im Vergleich zu der Aufzucht von Amerorchis und Calypso ist die kovachii-Kultur wie die Kartoffelzucht.
Dazu kommen hier noch viel Töpfe mit Pilzkulturen, die in unterschiedlich "fetten" Substraten sitzen und beobachtet werden müssen.

Da staunste wohl, was Frodo?

Timm, wahrscheinlich ist Sphagnum nicht notwendig, wenn die Luftfeuchtugkeit immer sehr hoch ist.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wann ist eigentlich die Blütezeit in Deutschland für kovachii?

Ich freue mich schon auf Bilder von Pflanzen die hier wachsen.
Die Blüte soll ja der Hammer sein, zumindest was ich bislang so im Net gesehen habe.
Hat schon jemand eine in echt gesehen?
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Blütezeit ist hier in der regel im Spätherbst. Das ist auch meist ein Problem, da es den Kulturen an ausreichend Licht fehlt. Am Standort gehen die da gerade auf den Sommer zu und haben so etwa 12 Stunden Licht.

Was die Bilder von Alfredo angeht, finde ich es schon Merkwürdig das das adulte Pflanzen zu Hauf stehen, die da eigentlich nicht sein sollten. Nach meiner kenntnis durfte er nur 5 vom Standort entnehmen und das wäre allenfalls der Pott im Vordergrung. :nee
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

2 x habe ich eine Knospe gesehen, die gerade anfing auf zu gehen :heul
Was für ein Pech für mich :cry

Das Bild ist von A.Popow am 6.11 aufgenommen worden.

Berthold

Zitat von: orchitim am 29.Sep.10 um 22:32 Uhr
Blütezeit ist hier in der regel im Spätherbst. Das ist auch meist ein Problem, da es den Kulturen an ausreichend Licht fehlt. Am Standort gehen die da gerade auf den Sommer zu und haben so etwa 12 Stunden Licht.

Aber in Fallersleben blühen die doch auch. Ob es dort Zusatzbeleuchtung gibt?



Zitat

Was die Bilder von Alfredo angeht, finde ich es schon Merkwürdig das das adulte Pflanzen zu Hauf stehen, die da eigentlich nicht sein sollten. Nach meiner kenntnis durfte er nur 5 vom Standort entnehmen und das wäre allenfalls der Pott im Vordergrung. :nee

Aber die Pflanzen vermehren sich doch sehr stark vegetativ. Wenn Berni seine teilen würde, hätte er schon drei und im übernächsten Jahr wahrscheinlich schon 8 oder so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 29.Sep.10 um 22:51 Uhr

Aber in Fallersleben blühen die doch auch. Ob es dort Zusatzbeleuchtung gibt?

Ja, es gibt.
Kannst ja am nächsten Samstag genauer fragen, wieviel Licht sie brauchen und wieviel sie da zusätzlich bekommen.

orchitim

Fallersleben ??, Berni??

Wenn die sich schnellwüchsig zeigen(außer natürlich in Neudohum-Kulturen) sind es nach bisherigen Erfahrungen keine echten kovachii. Allenfalls machen die zwei Neutrieben, wie meine grins, aber die stehen dann eigentlich nicht so weit auseinander. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Wenn mir noch was schnuckeliches für meine Regierung einfällt, vorher, dann kann ich mir nächsten Samstag mal wieder eine einpacken lassen. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ruediger

Ich hoffe nicht zum Ermorden? :heul
Dazu sind sie zu wertvoll und edel.

Eerika, das Blütenbild beeindruck mich schon.
Wenn so eine Pflanze vor einem steht, fällt man wahrscheinlich fast um. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ruediger am 29.Sep.10 um 23:25 Uhr
Wenn so eine Pflanze vor einem steht, fällt man wahrscheinlich fast um. :-D
Wenn sie Blüht, denke ich schon, denn die Blüte ist auch sehr gross.
Für mich aber nicht so tragisch, da ich etwas klein geraten bin... :-D

orchitim

Zitat von: Ruediger am 29.Sep.10 um 23:25 Uhr
IWenn so eine Pflanze vor einem steht, fällt man wahrscheinlich fast um. :-D

Wieso, stinken die etwa auch?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 29.Sep.10 um 22:55 Uhr
Fallersleben ??, Berni??

Berni Auricula war gemeint.


Zitat

Wenn die sich schnellwüchsig zeigen(außer natürlich in Neudohum-Kulturen) sind es nach bisherigen Erfahrungen keine echten kovachii.

sie wachsen offensichtlich nicht gleichmässig, mal sehr schnell und dann mal längere Zeit garnicht, so wie das eine normale Pflanze im Jahresrythmus macht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

#74
Zitat von: eerika am 29.Sep.10 um 23:28 Uhr
Wenn sie Blüht, denke ich schon, denn die Blüte ist auch sehr gross.
Für mich aber nicht so tragisch, da ich etwas klein geraten bin... :-D

Cribb hat eine am Standort vermessen, die hatte 27cm!! Blütendurchmesser, das ist der Waaaaaaaahnsinn mit Blättern dran. :thumb

Und ich vermute mal, das ist die Pflanze welche in Kultur genommen(?) unter der Bezeichnung "Goliath" in der Vermehrung läuft. Denn die  normalen! Abmessungen liegen nur! bei 20 -24 cm.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.